Overclocking @500GHz

10tacle

Admiral
Forschern von IBM und dem Georgia Institute of Technology gelang es einen HALBLEITER auf Silizium-Germanium-Basis mit satten 500GHz laufen zu lassen, Problem dabei war das der HALBLEITER max 4,5Kelvin warm sein durfte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74456

Nicht übel sprach der Dübel! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nett!

Ich frag mich, wann's bei den Desktops soweit ist. :freak:

mFg tAk

nicht schlecht sprach der specht.... aber -268°C ist doch etwas schwierig zu realisieren :D

xD
...
wer sagt das es eine cpu war?

es war ein einfach chip...nix cpu...

ein chip iss nich schwer zu realsieren, bei einer cpu sieht das ganz anders aus...

Bis jeder so eine Kühlung hat is 2018.

SpyKill schrieb:
xD
...
wer sagt das es eine cpu war?

es war ein einfach chip...nix cpu...

ein chip iss nich schwer zu realsieren, bei einer cpu sieht das ganz anders aus...

Schon klar. Aber es zeigt doch was machbar ist. Solche Projekte braucht die Forschung um weiterzukommen. Von daher ist das doch ne klasse Sache. :daumen:

mFg tAk

Ach 500GHZ! Da hat doch mein Handy mehr!:D

Spass bei Seite, denn 500 GHZ sind schon ganz schön viel.
Mal sehen wenn der erste Rechner so eine Leistung aufweisen kann;)

Ich glaube bis eine solche Leistung bei den Desktops angekommen ist, dauerst noch ein wenig.
Bei CPUs kann man bevor man den Takt so hoch schraubt auch die Leistung pro Takt erhöhen.
Trotzdem bemerkenswert wie weit die Forschung ist:daumen:

Tja, kommt leider etwas zu spät als Anregung für Intel & Co!:D

Wie man ja schön in der letzten Zeit sehen konnte, hat ja selbst Intel das Ghz-Rennen aufgegeben wegen zu großer Probleme.

Selbst die neue Generation z.B. von Intel knüpft ja nicht mehr an 3,5+ Ghz an, sondern bewegt sich ja nur noch zwischen 2 und 3 Ghz.

Das Verkleinern der Strukturen und somit eine mögliche Taktsteigerung wird ja meist durch die erhöhte Anzahl der Transistoren wieder aufgehoben, so dass die neuen CPUs teilweise niedriger getaktet, aber durch neue Funktionen trotzdem leistungsfähiger sind!

Im Moment kommt es mir so vor, als wenn die Hersteller in so einer Art Takt-Schleife gefangen sind. Laut Intel sollte ja mit dem Tejas bereits 9 Ghz kein Problem sein, den aber haben die ja bekanntermaßen aus der Roadmap gestrichen.

Von daher wäre ich ja schon mit 10-20 Ghz mehr als zufrieden!:cool_alt:

Aber wie schon gesagt wurde, ist das ja Grundlagenforschung von IBM und von daher erstmal sehr positiv anzusehen!:daumen:

PCB

was würde so eine kühlung kosten?
und was würde der chip kosten?
hab auf der page keine entwicklungskosten gesehen.
hat da jemand ne ahnung?
mich würds interessieren.

danke

mfg reaper

hm ineressant...
was mir einwenig gefehlt hat was der so and wärme energie in die umgebung freisetzt :D (kelvin pro mm²)

Das ist nur ein Chip... eine CPU hat Tausende, und rbing mal so viele wie in eine rCPU sind auf 500GHZ... dAs geht nicht

Ja, ist klar dass das momentan nicht geht, aber denkt mal nach was man vor 20 Jahren für Rechner hatte.

Zurück
Oben