News 500-GHz-Transistor bei -268 °C von IBM

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
IBM und das Georgia Institute of Technology haben heute angekündigt, dass ihre Forscher den ersten Silizium-basierten Transistor vorgeführt haben, der in der Lage war, bei Frequenzen überhalb von 500 GHz, das entspricht 500 Milliarden Taktzyklen pro Sekunde, zu arbeiten.

Zur News: 500-GHz-Transistor bei -268 °C von IBM
 
Hmm, ob Silicium be der Temperatur schon supraleitend ist?
 
Das wäre doch ein idealer Chip für die Rechner der ISS!
 
Weltklasse .. beeindruckend wenn man das liest. 500 Milliarden Taktzyklen pro Sekunde .. das ist doch awesome ! Da bekommt der Spruch: The Future is Now ! eine völlig neue Dimension ..
 
"...heutiger Mobiltelefone, die typischerweise mit ca. 2 GHz operieren."
Handys mit 2Ghz ?
 
wusste gar nicht, das die meisten mobiltelefone mit 2ghz rennen! ;)
meins hat sicher <100mhz, und das ist ein (fast) brandneues nokia n70
 
Das es sich nur um einen bipolaren Transistor handelt verschweigt der Artikel aber. Also nix mit Chip und noch viel weniger CPU...
 
Im Vergleich sind die erreichten 500 GHz Taktrate mehr als 250 mal schneller als die bei Chips heutiger Mobiltelefone, die typischerweise mit ca. 2 GHz operieren

Mobiltelefone haben typischerweise 2ghz?!
 
_Grisu schrieb:
Das wäre doch ein idealer Chip für die Rechner der ISS!

Nö, da diese Rechner viel zu empfindlich sind. (gegenüber Strahlung etc.) Die Rechner die in der ISS verbaut sind, dürften, was die Geschwindigkeit angeht, schlechter sein, als die Rechner, die wir unter unseren Tischen stehen habe.
Man bedenke, dass Ausfälle des Rechners dort extrem gefährlich sind.
 
@5,6,8

Ja haben sie. Senden ja auf einer Frequenz von knapp 2 GHz zur nächsten Antenne :D

Aber der Prozessor, den die letzten postenden meinen werkelt natürlich mit ein paar (hundert) MHz.
 
mh.. interressant zu hören, aber es ist eben keine CPU, aber das bekommt IBM auch noch hin denke ich^^
 
Her mit den Benchmarks :ugly:
Hoffentlich wird sowas mal in den HeimPC's eingebaut :> Das würde abgehen
 
Hört doch mal auf bei dem Wort GHz immer an Taktfrqeuenzen zu denken. Das sind analoge Hochfrequenzschaltkreise, genau wie die zitierte Frequenz von Handys. Handys funken z.B. in Deutschland mit einer Frequenz von 0,9GHz (D-Netz) bzw. 1,8GHz (E-Netz).
Das hat nicht mit der in Mobiltelefonen eingesetzten CPU zu tun, die hat üblicherweise eine Taktfrequenz von 100-400MHz.

NOCH MAL: Es geht hier nicht um digitale Schaltungen und schon garnicht um CPUs. Auch Supraleitung spielt hierbei keine Rolle. 500GHz sind mit III-V Halbleitern auch heute problemlos möglich, die eigentliche Sensation ist die, das es mit kostengünstigem Silitiumhalbleiter geschafft wurde. Es ist wahrscheinlich nur ein einzelner Transistor bei dem Versuch beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ 14
Als CPU hätte die soviel Leistung, das sie im Zusammenspiel mit Spielebenchmarks die Grafikkarte das schwache Glied in der Kette wär, genauso speicher und natürlich das Mainboard, das zu wenig Transfer bietet.

Beim rippen müsste die dann aber abgehen.
 
4.5Kelvin.... wie geht das!?
Produziert der Chip so wenig Abwärme?
Oder was ist eigentlich das kälteste was zu erreichen ist? 0 Kelvin?
 
@16

Ja! 0 Kelvin sind der absolute Nullpunkt! Es gibt keine niedrigere Temperatur (nur nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt!)
 
@16)

0 Kelvin ist der absoulte Nullpunkt und nicht künstlich herstellbar - mann ist zwar bis auf einige millionstel Grad drangekommne, aber absolut 0 K ist technisch nicht machbar. Und die Abwärme wird nicht sehr hoch sein, da (Siehe @7) dieser "Chip" nur ein bipolarer Transistor ist und nicht zigmillionen Schaltungen wie eine moderne CPU hat.
 
Lol, also ich behaupte mal, dass das hier:
einfach_mal_die_fresse.gif

Auf gut 90% der Posts (bzw auf die Poster) zutrifft und kann marple nur zustimmen...

LEST doch mal den Artikel bevor ihr postet, ist ja echt schlimm! :rolleyes:

BTW:

Krasse Leistung von IBM!
 
Zurück
Oben