overclocking 8rda3+

protec

Ensign
morgen leutz,

werd gleich ma etwas spam verbreiten :D

also hab wie im titel dieses mainboard.
als cpu ist ein Athlon mobile 2500+ verbaut und von twinmos ein dual channel kit.(1 gb)
so.....nun zum prob:

das übertakten will nit so recht.
hab es mittlerweile schon aufgegeben.
ich weiß auch nicht so recht woran es liegt deshalb hoffe ich auf eure hilfe.
den athlon kann ich recht gut übertakten.ich hatte ihn schon auf 2,5 ghz (12,5 *200) dabei aber den Ram async auf 166 mhz.
die cpu macht anscheinend auch 210 mhz fsb mit beim multi von 11..
aber das läuft auch nicht so stabil.hab auch gedacht das es eventuell am dual-channel liegt aber so recht auch nicht.
hatte auch ma nur ein riegel drin(512 mb) und da ging alles stabil mit 200/200 mhz....
hatte auch den memtest(oder so) runtergeladen und mehrmals durchlaufen lassen keine fehler....
bei prime stürzt der dann nach 3 - 10 minuten ab.
hab jetzt einen fsb von 175 mhz(sync).
da läuft alles stabil....prime.....und selbst windows :p

hab auch schon gedacht das es eventuell am netzteil liegt.....da ist eins von levicom(visible power 500 watt)
hat nämlich "nur" 200 watt combined power.......und deshalb wäre das auch eine vermutung von mir....
so genug mit dem spam....wenn weitere fragen sind was nun wie eingestellt ist einfach psoten....

danke schon mal vorab. ;)

Moin !
Habe gleiches MB Epox 8rda3+ Rev 2.x
CPU 2500 Barton Speicher Samsung 2 x 512 MB PC 2700 (333MHz)
Overclock über FSB da Multi gelockt

FSB 200 CPU 1.675 Volt 2205 MHz läuft bis ca 207 MHz stabil nur Prime 95 nicht sonst alles
Mit mehr Vcore ist auch mehr drinnen aber habe keine WaKü also lasse ich das..
Speicher auf 2.70 Volt mit Kühlern und Syncron FSB 200 DualChanel

Wie gesagt ALLES lauft stabil Memtest, Hot CPU usw nur Prime 95 stürzt nach ca 4-8 Stunden ab.
Habe mein Netzteil in verdacht....350 Watt...aber eigentlich sollte das ausreichen....

also vcore habsch auch bis 1,8v gehabt aber nix von stabil. spannung für ram und auch northbridge hab ich verändert....alle zwischenstellen habsch probiert.
leider nicht stabil..... :(

von welcher marke ist dein netzteil und wieviel combined power?

bei post zeigt der ja die spannung an und die ist in ordnung....
hab auch mal mit einem multimeter nachgemessen.....war alles im toleranz bereich.......
hat sich auch nix verändert. die 3,3 und 5 volt bleiben gleich egal ob 1,8 ghz oder 2,2 ghz.....

Enermax 353 Watt
gab es mal bei ichbinleise mit superleisem Lüfter.
hab mal gemessen Overclock mit 9800Pro auf 412/365 etwa 210-220 Watt Leistungaufnahme
Da mussen eigenlich noch genug Reserven sein.

Bestückung 1 Festplatte Maxtor 80GB 7200rpm
GK 9800 Pro@xt 412/365
5 80mm Siltent Lüfter
1 120 CPU Lüfter
1 Lüfterregelung beleuchtet

Bekannter hat 2 Platten drinen und eine 6800 GT der PC läuft auch ohne Probs allerding nicht übertaktet.

hab auch ne 9800 pro drin.und ebenfalls übertaktet.
hab auch ne geforce 2 mx eingebaut um den strom zu reduzieren,aber leider hat es nix geholfen. hmmm....

will eben auch nicht wie ein blöder komponenten austauschen und alles ausprobieren woran es liegen könnte.
ist ja nicht so schlimm wenn ich eine komponente austausche und dann ist das problem gelöst...
nur leider weiß ich nicht ob es am ram,netzteil,cpu oder sonst was liegt....

Also wie gasagt Alles läut stabil nur Prime 95 eben nicht ganz.
Weder HL2 CSS oder andere Games machen Ärger.
Keine Bluescreens oder so .
Habe aber ab FSB grösser 204 (408) MHZ Probs .
Denke liegt bei mir an der CPU , die kann eben nicht mehr.Ist ja eigentlich auch ein FSB 333 (166) 2500 Barton. Daher bin ich zufrieden das der an FBS 400 lauft.
Aber es soll ja so sein das NF2 Chipsätze problme mit Asyncronen Takt haben daher läuft mein MB mit FSB 400/333 nicht so stabil wie mit 400/400.Auch lässt sich nicht mehr Takt rausholen.
Noch was habe KEINE Lüfter auf der Bridge !Nur Passiv
CPU Temp so 38-41 Grad 100% Auslastung um die max 54-57 Grad bei Prime 95 aber geht die cPU über 60 Grad daher wohl auch die Fehler nach 4 Stunden ....
Gehäuse max 5 Grad über Raumtemp Cheftec 601 DX Serie

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board ist es ja möglich, die Speicherriegel sowohl in Dimm 1+2 als auch in Dimm 1+3 zu pazieren; hast du mal gewechselt?

Und wie sieht es mit der AGP Frequenz aus? Hast du im BIOS bisher die Option "Auto" gewählt, so stelle den Takt mal auf 66.66MHz. fest ein. Da du diesen Wert bei deinem Board in 1MHz. Schritten (50-~80MHz.) variieren kannst, bietet sich entweder 66MHz. oder 67MHz. an. Eventuell bewirkt die Einstellung "Auto", dass der AGP Port mit übertaktet und das System dadurch instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi protec!
Hast Du schon mal bei Epox auf der homepage nachgeschaut, ob Dein RAM überhaupt für das Board zertifiziert (geeignet) ist? Der n-force 2 Chipsatz ist da etwas pingelig. Hatte vor gut einem Jahr, als ich meinen Rechner zusammengestellt habe, ein ähnliches Problem.
Stabiler FSB von nur 180 Mhz möglich.
Hat sehr lange gedauert, bis ich die Ursache identifiziert hatte.

Letztlich lags am RAM, der nicht von Epox getestet war. Habe mir neuen RAM nach dieser Liste geholt, jetzt brummt alles einwandfrei.

Den guten deutschen MDT-Speicher kann ich Dir nur empfehlen, vorausgesetzt Deine OC-Absichten halten sich im Rahmen (vgl. Sig.).

Wenns Dich genauer interssiert, suche mal mit meinem Boardnamen, hatte alles hier gepostet.

Gruß
sunzi

@sunzi

genau dieses problem hab ich anscheinend auch.ich kann auch nur bis einem FSB von 185 mhz gehen dann fängt windows an mit mucken.
bei prime ist schon etwas eher auch 180....
hatte schon mal geschaut ob der ram von denen getestet wurde,aber war leider nicht so.
hab schon ma wegen RAM am we geschaut....

was sagt ihr von A Data.....würde gerne den 2*512 PC 500 nehmen....
was hälst davon...?
soll angeblich auch nicht schlecht sein.

@spiro

dich hät ja beinahe vergessen.... :)

also das mit den riegeln vertauschen habsch noch nit ausprobiert aber das mit den fixen takt auch.....
aber da gibt es keinerlei probleme bzw unterschiede...

hab den imma auf 75 mhz und wenn ich den auf 66 od 67 stelle ändert nix an der stabilität.....

Habe gelesen, der G-Skill lasse sich sehr weit übertakten.

Schau aber vorsichtshalber auf der Kompatibilitätsliste von Epox nach und frage den Support, ob die Module einseitig, zweiseitig oder wahlweise bestückt sein dürfen.

Gruß
sunzi

also hab 'n EPoX EP-8RDA3+ Pro & mien Athlon XP 2500+ Barton 11*220 stabil bei Vcore 1.820 . Vdimm standart . Keine Bluescreens & keine Abstürze bei SiSoftware Sandra Professional 2005 ..

@Berserkervmax,
Leichenschändung nach knapp 7 Jahren diesen alten Thread hier herauszukramen ,außerdem gehört er nicht zu Intel Systemen :p

Zurück
Oben