Notiz Overclocking: AMD Ryzen 3000 nähert sich der 6-GHz-Marke

PS828 schrieb:
Man darf hier aber nicht vergessen dass AMD für die gleiche Leistung signifikant weniger takt benötigt.
Dazu gab es gestern einen interessanten Test. 3700X, 3900X und 9900K auf 4.0GHz genagelt. Ergebnis (u.a.): 3700X (8 Kerne/ein CCD) ist Speicher-Schreib-Bandbreiten-limitiert (gegenüber 3900X, zwei CCD):
"After discussing this with AMD, they explained they made a compromise here as client workloads do very little writing. Rather than using this space to improve something that isn’t needed, they invested the silicon real estate in more beneficial ways to achieve performance gains.

The end result being that the Core Complex Die to IO Die link for reading memory is 32 bytes wide, but it’s only 16 bytes wide for writing, and this is why the peak write bandwidth is effectively cut in half. However, because the 3900X has two CCDs it features two 16 bytes wide lanes for writing and this brings the peak bandwidth back up to around 50 GB/s.
"
 
Drakonomikon schrieb:
Bitte mit LN2 angeben, dass es sich um Flüssigstickstoff handeln soll. Kein Normalsterblicher weiß was gemeint ist.

Du bist hier seit 2005 angemeldet. Mal im Ernst, wenn du hier regelmäßig Notizen zu extrem-Übertaktung liest, sollte dir LN2 schon x-mal ins Auge gesprungen sein. Und wer des Englischen und ein wenig der Chemie mächtig ist, kann es sich im Zweifel auch herleiten (Liquid N₂).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Herdware schrieb:
Zumal die frühen BIOS-Versionen wohl speziell beim Erreichen der Turbotakte nicht gut funktioniert haben.
Was man immer bedenken sollte, dass es bei neuen Architekturen usw. auch Kinderkrankheiten geben kann.

Herdware schrieb:
Ich denke aber auch, dass er mit diesem, direkt zum Embargo-Ende raus gehauenen Video, nicht gerade zur Aufklärung beigetragen hat, sondern eher zur Verwirrung.
Ach, ich fand das Video ganz nett, aber im Endeffekt hat er sich damit zum Teil auch selbst etwas geschadet, da er zum Teil auch mit seiner Reputation gespielt hat und teils auch eingebüßt hat.

Falls ich jetzt falsch informiert bin, durchaus sagen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, arbeitet er für Caseking? Dazu bringt er dort seinen Nickname als Marke mit ein und wird sicherlich auch dafür gut bezahlt, dass er da seinen Namen mit einbringt. Schaue ich mir da die Produkte dann an, schlagen sie da doch gut zu. Er verkauft OC-CPUs und verdient damit sein Geld und entsprechend sind da bei ihm eben auch real wirtschaftliche Interessen, die seine Aussagen und Tests durchaus in ein gewisses Licht rücken und in meinen Augen verfolgt er diese Interessen durchaus. Das ist Okay, aber macht ihn eben nicht mehr wirklich seriös.

Man sollte halt immer im Kopf behalten, was die Person eigentlich macht und welche Interessen dahinter stehen.

psYcho-edgE schrieb:
Und wer des Englischen und ein wenig der Chemie mächtig ist, kann es sich im Zweifel auch herleiten (Liquid N₂).
Die Aussage ist Mist, egal ob ich jetzt von der Informations-, Medien- oder Kommunikationswissenschaft komme und Barrierefrei ist es auf gar keinen Fall.

Abkürzungen sollte man zumindest immer einmal pro Text auflösen und/oder Glossar beschreiben, damit jeder wirklich versteht was gemeint ist. Man kann nicht immer alle Abkürzungen kennen oder ist mit Ihnen - selbst im Fach - in Kontakt gekommen.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen sich die Abkürzungen gegenüber dem eigentlichen Namen durchgesetzt haben.
 
psYcho-edgE schrieb:
Du bist hier seit 2005 angemeldet. Mal im Ernst, wenn du hier regelmäßig Notizen zu extrem-Übertaktung liest, sollte dir LN2 schon x-mal ins Auge gesprungen sein. Und wer des Englischen und ein wenig der Chemie mächtig ist, kann es sich im Zweifel auch herleiten (Liquid N₂).

Davon ab gibt es ja auch so Sachen wie LNG Tankstellen und Hybrid-Fahrzeuge mit LN(G) Antrieb ... :freaky:
Was ist eigentlich dieses H²0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Teralios schrieb:
Abkürzungen sollte man zumindest immer einmal pro Text auflösen und/oder Glossar beschreibe

a) er hätte das in unzähligen Artikeln, wo genau das nicht getan wurde, seit über 10 Jahren monieren können
b) er weiß was Flüssigstickstoff ist und dass damit extremübertaktet wird dementsprechend ist die Herleitung einfacher
c) Google ist nur einen Tab weiter
d) bspw. RAM und CPU werden auch nicht erklärt (kann man jetzt mit 'Allgemeinwissen' im Fach Computertechnik erklären, damit wäre aber wiederum LN2 'Allgemeinwissen' in Extremübertaktung)
e) ansonsten gebe ich dir aber grundsätzlich Recht, wäre es ein Neuling gewesen dann hätte ich anders reagiert, aber so wirkte es befremdlich...
 
Was geht denn hier wieder ab? Nein, ich wusste nicht was LN2 heißen sollte und musste es googeln. Ich bin promovierter Physiker mit Nebenfach in Chemie. Mir ist LN2 bis jetzt nirgends unter gekommen. Ich halte diesen Begriff auch für populärwissenschaftlich. Mag sein, dass das geläufig ist, mir war es das nicht. Wird mir jetzt der akademische Grad aberkannt? Man kann nun wirklich nicht jede technische Abkürzung kennen. Man kann sich für etwas auch interessieren, ohne Experte in dem Gebiet zu sein.

Ich muss hier nicht zu jedem Artikel mein Kommentar abgeben, wenn ich sehe, dass keine Abkürzung erklärt wird. Ich bin kein Moderator und kein Author. Ich habe nur für Leute gesprochen, die nicht wissen was LN2 ist. Der Artikel wurde angepasst. Die Sache hat sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
[wege]mini schrieb:
leider leiten meines wissens nach alle kristalle strom

Jein. Das wäre etwas zu vereinfacht und gerade Eis ist was niedrigen Gleichstrom angeht eher ein Isolator als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Duke00 schrieb:
Wird beim LN2-overclocking auch ein Leistunggsvergleich gemacht ?
Oder geht es nur um das erreichen der höchsten stabilen Taktrate ?
sowohl als auch: es gibt diverse benchmarks im direkten vergleich, es gibt aber auch den wettkampf um den höchstmöglichen takt. ist mein persönlicher favorit beim overclocking. keine nerfigen benchmarkprogramme, einfach nur um jeden preis die bestmarke reißen. ist wie hochsprung; nützt keinem was und gibt keinen hinweis daruf wie hoch menschen im alltag so springen könne, aber ist nett anzuschauen und bringt die kenner zum staunen ;)

Drakonomikon schrieb:
Ich bin promovierter Physiker mit Nebenfach in Chemie. Mir ist LN2 bis jetzt nirgends unter gekommen. Ich halte diesen Begriff auch für populärwissenschaftlich.

das ist einfach sticktsoff, also N2 und das "L" ist schlicht das kürzel für liquid. in der extremübertakter-szene ist das eine geläufige bezeichnung für flüssigstickstoff.

teufelernie schrieb:
Im Erst: das ist doch total synthetischer Mist mal wieder. Wenn eine erreichte Marke beim OC im Alltag nicht nutzbar bleibt, ist sie ... nutzLOS.
9/10 dieser Benches sind doch der 16. Versuch bei irgend nem Takt irgendwie den Benchmark durchlaufen zu lassen... oO
ja das ist vollkommen nutzlos im alltag sowie jedes computerspiel, jeder film, die fussballbundesliga,... ganz allgemein so ziemlich jede form der unterhaltung, denn unterhaltung ist nicht produktiv. sie lenkt eher ab und verhindert somit produktives handeln in der freizeit... unglaublich dass unterhaltung noch nicht verboten ist. :D
aber mal was anderes: wer hat denn behauptet, dass ein rekordversuch alltagstauglich sein muss und wo wäre der rekord oder überhaupt das besodnere wenn das jeder einfach so könnte? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und psYcho-edgE
Drakonomikon schrieb:
Was geht denn hier wieder ab? Nein, ich wusste nicht was LN2 heißen sollte und musste es googeln. Ich bin promovierter Physiker mit Nebenfach in Chemie.


Liquid Nitrogen ist dir kein Begriff?
Auf wat für ner Baum-Uni bist denn du unterwegs :o?
Das Thema hatte ich in der 8 Klasse...
 
Natürlich ist mir Liquid Nitrogen ein Begriff. Dieser Begriff war so nicht beschrieben, sondern als Abkürzung. Und nein, die Abkürzung war mir kein Begriff.
 
8 Kerne @ 5,9
 

Anhänge

  • IMG-20190715-WA0022.jpg
    IMG-20190715-WA0022.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Drakonomikon schrieb:
Bitte mit LN2 angeben, dass es sich um Flüssigstickstoff handeln soll. Kein Normalsterblicher weiß was gemeint ist.

Sind wir hier bei Bild? Rechtsklick, Suche kriegst Du noch hin, wenn Du es wirklich nicht weist!? :rolleyes:
 
Shoryuken94 schrieb:
@Drakonomikon Na den Normalsterblichen interessieren OC Ergebnisse eh nicht, wer sich ein wenig damit beschäftigt und wen die News interessiert, der kann mit LN2 auch was anfangen. Zur Not ist Google ein guter Freund. Man muss ja nun auch nicht alles vorkauen
Die DAUs glauben aber sie kaufen einfach einen Kühler von LN2 und übertakten dann auf 5,9 GHz :lol:
 
OT:
Drakonomikon schrieb:
Ich bin promovierter Physiker mit Nebenfach in Chemie.
Was ist denn "mit Nebenfach in Chemie". Das kann ich nun wieder nicht verstehen. Die Chemiker, die ich kenne, meckern de facto jede Woche rum, weil wieder mal die Flashe mit dem LN2 alle ist wenn gerade ein Experiment ansteht.
Ich habe nur für Leute gesprochen, die nicht wissen was LN2 ist.
Na ja, Du bist noch nicht so lange hier im Forum, das ist entschuldbar. Wärst Du so lange hier wie ich, hättest Du natürlich schon früher gehört, was LN2 ist.
 
Die Physiker klauen sich gegenseitig das flüssige Helium. Das wird aber auch nicht LHe genannt, sondern schlicht 4He oder 4He(l).

Nebenfach bedeutet, dass man alle Grundkurse mitmacht, die die Chemiestudenten machen (quasi die ersten 3 Semester des Chemiestudiums). Darunter fallen auch die ganzen elendigen Praktika - damals die schlimmste Zeit im Studium. Mit flüssigen Stickstoff wird da aber nicht rumgespielt, ich wüsste auch nicht wozu. Wir waren eher damit beschäftigt den Chemiemüll zu entsorgen, den wir durch unsere Experimente entstehen haben lassen. Am Ende war es einfach nur irgendeine braune, blubbernde, extrem saure Suppe die fies nach faulem Ei stank :evillol:

Egal, das Thema ist wohl hier ausreichend besprochen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Teralios schrieb:
Abkürzungen sollte man zumindest immer einmal pro Text auflösen und/oder Glossar beschreiben, damit jeder wirklich versteht was gemeint ist.
Oder aber wie es sonst bei technischen Begriffen der Fall ist, einfach Erklärung verlinken.

@Volker habt ihr dazu nicht eine Software die sowas automatisch macht?
 
Discovery_1 schrieb:
Mit den heutigen modernen CPU's überhaupt noch Overclocking zu betreiben, halte ich für absolut sinnfrei. Was soll das bringen? Boar, ein paar Punkte mehr in einem Benchmark? Für sowas wäre mir das Risiko für einen evtl. Hardware-Defekt heute zu groß. Der Turbo-Modus, den ja fast alle modernen CPU's heute mitbringen, ist doch völlig ausreichend wenn nicht sogar überflüssig. Finde ich zumindest. :D

Es kommt darauf an, welches Modell man heranzieht und wie man es betrachtet. Beim Ryzen 2600 bezahlt man einige Zehner weniger gegenüber den Ryzen 2600X und kommt mit ein paar Handgriffen die selbe Leistung wie beim X-Modell. In dieser Hinsicht hat Overclocking ganz sicher noch eine Daseinsberechtigung. Gegenüber früher wo man mal Richtung die doppelte Taktfrequenz herausbekommen hat, siehts natürlich anders aus :)

PS: Es heißt CPUs, also ohne das Apostroph
 
Zurück
Oben