News Overclocking: Core i3-6300 knackt 6-GHz-Marke, Core i5-6400 die 4,8 GHz

6 GHz, das doch nix, wieso kühlen diese amateure denn nicht mal mit Flüßigem Helium? :D:D:D Wenn das für CERN gut genug ist.....

Jedenfalls hammer was die da schon wieder produzieren und das ganz ohne das es offiziell unterstützt wäre. Frage mich ob wir irgendwann auch mal solche CPUs bauen können die mit Luft gekühlt werden können?
 
G3cko schrieb:
Nicht vergessen dies betrifft wahrscheinlich auch skylake-E.
Die E Varianten waren aber bisher alle K oder X Modelle, also was nützts?

@Mercsen
Flüssig Helium kostet zu viel und wird darum nur selten verwendet.
Übrigens ist die CPU problemlos unter Luft kühlbar, nur halt nicht mit dem Takt. Aber die wurde ja auch nicht für den Takt gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Die E Varianten waren aber bisher alle K oder X Modelle, also was nützts?

@Mercsen
Flüssig Helium kostet zu viel und wird darum nur selten verwendet.
Übrigens ist die CPU problemlos unter Luft kühlbar, nur halt nicht mit dem Takt. Aber die wurde ja auch nicht für den Takt gebaut.

ist mir klar das flüssiges Helium viel zu teuer ist, war auch nur als scherz gemeint ;)
Und auch das die CPu problemlos mit Luft kühlbar ist, es war so gemeint ob wir mal 6GHz+ CPUs bauen können wo nen einfacher boxed Kühler ausreicht, dachte das wäre klar gewesen... (beides)
 
bei allem respekt, aber trotz 6ghz, weiss man ja was hinten rauskommt. die performance ist super teuer erkauft und ist einfach mehr image/show/marketing/machbarkeitsstudie und und und ... aber mich begeistert ein 5960x auf 5GHZ mehr als ein i 3 odepentium pendant auf 10 GHZ. aber wenn mann allgemeingültige OC cpus "testet und gherausfindet" kann sich daraus auch ein geheimtipp entwickeln.. wie ano 2002 der Athlon xp2500+ mit nem bestimmten stepping der jeden amd 3200+ auf rang 2 verwies :D
 
Ich glaub mehr Single-Core Performance geht nicht:evillol:
 
i5 6400 @ 4,8 GHZ

GOODBYE 6600k :)

Mal schaun wie sich das nun Entwickelt und obs Bios Mods für alle Boards nach und nach gibt. Denke aber eher nur für die Z-Boards den die Mainboardhersteller wollen ja auch ihre Z-Boards verkaufen.
Aber das fände ich nicht so ein Problem den mit Z -Board bekommt man ja auch die Möglichkeit schnellen Speicher zu nutzen, daher nicht gänzlich unnütze und mit Skylake muss ja auch die Spannungsversorgung des Boardes wieder gut sein, daher wird man sowiso ein Z-Board benötigen für optimale Resultate.
Allerdings spart man zumindest 100€ bei der Cpu was ja nicht gerade wenig wäre.

Die sollen mal Gas geben wollte mir eigentlich einen 5675c holen als die billig waren war aber zu langsam .
Somit wäre es nett hier 100€ sparen zu können.

Ich glaub ja nicht daran das Intel das durchgehen lassen wird die werden bestimmt ihre Anwälte nette Briefchen schreiben lassen, sodass die MB-Hersteller beim nächsten Update spätestens wieder alles gelockt haben. Das ganze klingt einfach zu gut um war zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flobou schrieb:
Ich glaub mehr Single-Core Performance geht nicht:evillol:
wen interessiert "singe core" Leistung wenn es bei 2 dann endet :evillol:
Ergänzung ()

Geilwäre geswesen wieviel real Vcore anstand um 6 ghz zu verwirklichen. man bendnke 14nm cpu :D
 
Wenn ihr ein fertiges Bios für nen i3 habt der die 5GHz mitmacht, immer her damit. :D
 
Ja, so kann man sich günstig einen schönen Zocker Rechner basteln. Bin mal gespannt ob Intel da mit spielt. Fehlt halt das passende Bios und schon kann es los gehen.
 
Pure Existenz schrieb:
Wenn ihr ein fertiges Bios für nen i3 habt der die 5GHz mitmacht, immer her damit. :D

Luftgekühlt versteht sich. Es darf aber auch gerne ein i5 sein ;). Und die Bios Settings hätte ich gerne importierbar, damit ich nichts falsch machen kann (keine Auto-Settings usw).
 
i3 6100 Standarttakt, temp unter Last= 35 grad, kühler tt frio 12

Farcray 4 läuft mit i3 einwandfrei, da muss muss wohl hyperthreading doch eine rolle spielen, denn mit einem pentium
startet es nicht.

also @ 2015/16 für mich und mein ''spielverhalten''never ever gründe einen 4 kerner zu kaufen.

der i3 6100 sollte in die cb empfehlung in der preisklasse für gaming pc.
 
m3rch3r schrieb:
... Mein Ivy Bridge 3770k macht bei 4.3 Ghz schon schlapp und wird dabei unter AIO Wakü bis zu 90°C heiß, unter maximal Last versteht sich. ...

Sind die 4.3 GHz mit einer Wasserkühlung wirklich das Maximum? Diese CPU hätte ich bereits aussortiert.

@Topic: Wenn dann 4.5 GHz unter Luft (und ohne zu hohe Spannung) erreicht werden, werden die Skylake doch noch interessant.
 
atlas77 schrieb:
der i3 6100 sollte in die cb empfehlung in der preisklasse für gaming pc.
der i3 skylake ist eine TOP Cpu, und würde es jedem FX AMD vorziehen. effizeint, performance usw ist in der preisklasse ein HIT
 
Ja -aber seine Vorgänger haben es auch mit LN2 schon auf 7 GHz geschafft. Einzig hat da nicht die BLK eine so große Rolle gespielt.;)
 
@chesterfield

genau meine Meinung, und das hat nicht mit ''Fanboy'' zutun,

ich glaube es sollte auch mal draufhingewiesen werden, das der i3 6100 (wohlgemerkt Einsteiger CPU für ca 130 euro) zb einen Takt von 3,7 GHz hat, als fast an der 4 GHz Grenze,
ich lass mir das mal auf der Zunge zergehen, das ist ein Takt der vor noch nicht allzulanger Zeit teuren Highend CPUs
vorbehalten war,

und das wohl gemerkt bei einem TDP von 51 Watt, und Lasttemps die unter 40 Grad liegen.
 
Wenn bei Skylake nicht mehr die ganzen Systemtakte am Referenztakt hängen, besteht zumindest der Hauch einer Chance, dass man die Skylake EN Xeons wieder ein bisschen darüber übertakten kann, wie es bis einschließlich zum Gulftown 6-Kerner auf Sockel 1366 möglich war. Vielleicht nicht gerade zu extrem aber man könnte damit endlich auch mal die "günstigen" 8- und 10-Kerner von 2,8Ghz auf für Endnutzer taugliche Taktraten von irgendwas von über 3,8ghz@allcore.
Wobei Intel da dann bestimmt auch die X Chipsätze ausschließt und nur die Server Chipsätze für Xeons tauglich macht :rolleyes:
 
Haldi schrieb:
Die E Varianten waren aber bisher alle K oder X Modelle, also was nützts?

@Mercsen
Flüssig Helium kostet zu viel und wird darum nur selten verwendet.
Übrigens ist die CPU problemlos unter Luft kühlbar, nur halt nicht mit dem Takt. Aber die wurde ja auch nicht für den Takt gebaut.
Bis auf die Xeons. Die damit sehr interessant werden. Gibt ja niedrig getaktete, vielkernige, bisher nullübertaktbare Xeons
 
LordLaden schrieb:
Bis auf die Xeons. Die damit sehr interessant werden. Gibt ja niedrig getaktete, vielkernige, bisher nullübertaktbare Xeons

Die Skylake Xeons laufen aber nicht auf desktop boards, das war nur mit broadwell, haswell, ivy so...
 
Es war die Rede von (noch nicht erschienenen) Skylake-E(P/N) für Sockel 2011-3. Diese werden hoffentlich keine eigenen Chips haben. ;)
 
s3bish schrieb:
Luftgekühlt versteht sich.

Natürlich. :)

Ein i5 hat natürlich auch was, nur gibt es da die Möglichkeit von "K"-CPU´s.
Da ist es dann nicht soooo interesant. Aber schön, wärs dennoch.
 
Zurück
Oben