Notiz Overclocking: AMD Ryzen 3000 nähert sich der 6-GHz-Marke

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Kazuja, ChrFr und 6 andere
Bestimmt wieder nur auf einem Kern ohne SMT oder ?
Auf allen 8/16 wäre das wirklich ne Hausnummer
 
@tgsn4k3 Bei LN2-Overclocking geht es einzig und allein um 1 Kern.
Hauptsache die Zahl ist so hoch wie nur möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, psYcho-edgE, Wesir und 2 andere
Wird beim LN2-overclocking auch ein Leistunggsvergleich gemacht ?
Oder geht es nur um das erreichen der höchsten stabilen Taktrate ?
 
Duke00 schrieb:
Wird beim LN2-overclocking auch ein Leistunggsvergleich gemacht ?
Oder geht es nur um das erreichen der höchsten stabilen Taktrate ?
Sowohl als auch.
Das nur 1 core max oc das Ziel ist kann ich so nicht unterschreiben.

Das Ziel ist quasi immer oben mitzuspielen, da Aufwand und Kosten für so einen Lauf enorm sind.

Die top Platzierungen im cinebench sind alle mit LN2 gemacht worden. Und hier sicher auch allcore. Wenn es aber rein um den erreichbaren takt geht den Ryzen mitmacht, dann ist natürlich nur ein core interessant ( so wie hier gemacht wird).
Aber LN2 hat meist nur ein Ziel, erster werden. Bei was genau bestimmt dann auch was du wie taktest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, psYcho-edgE, Benji18 und eine weitere Person
Nett :)
 
Total uninteressant. 1 Kern interessiert kein Mensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, hroessler, Sc0ut3r und 8 andere
Hey, ich bin vor zwei Wochen in ne alte Tornado der Bundeswehr gestiegen aus der ich alles mögliche ausgebaut habe um möglichst hoch zu fliegen. Dabei hab ich dann nen Ausflug zum Saturn und wieder zurück gemacht mit Hyperschall auf Furzgasbasis.
Wenn der Afterburner zu heiß wurde habe ich draufgepinkelt.

Im Erst: das ist doch total synthetischer Mist mal wieder. Wenn eine erreichte Marke beim OC im Alltag nicht nutzbar bleibt, ist sie ... nutzLOS.
9/10 dieser Benches sind doch der 16. Versuch bei irgend nem Takt irgendwie den Benchmark durchlaufen zu lassen... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, sidewinderpeter, Chris007 und 12 andere
Bitte mit LN2 angeben, dass es sich um Flüssigstickstoff handeln soll. Kein Normalsterblicher weiß was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, TouchGameplay und Ruff_Ryders88
Mit den heutigen modernen CPU's überhaupt noch Overclocking zu betreiben, halte ich für absolut sinnfrei. Was soll das bringen? Boar, ein paar Punkte mehr in einem Benchmark? Für sowas wäre mir das Risiko für einen evtl. Hardware-Defekt heute zu groß. Der Turbo-Modus, den ja fast alle modernen CPU's heute mitbringen, ist doch völlig ausreichend wenn nicht sogar überflüssig. Finde ich zumindest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Kraeuterbutter, K3ks und eine weitere Person
@Drakonomikon Na den Normalsterblichen interessieren OC Ergebnisse eh nicht, wer sich ein wenig damit beschäftigt und wen die News interessiert, der kann mit LN2 auch was anfangen. Zur Not ist Google ein guter Freund. Man muss ja nun auch nicht alles vorkauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, psYcho-edgE, JohnVescoya und 10 andere
Praktischen Nutzen hat LN2-Overclocking natürlich sowieso nicht. Es ist eine reine Spaßveranstaltung.
Allerdings werden täglich Gaming-PCs für viele Tausend Euro verkauft, die auch niemals etwas "produktives" leisten, sondern nur fürs Vergnügen ihrer Benutzer da sind. 🙂

Unter Umständen geben solche extreme Übertaktungen aber immerhin einen kleinen Einblick in das theoretische Potential einer Architektur, bzw. können sich Limitierungen (abseits von Verbrauch/Wärme) zeigen. Wenn z.B. selbst mit LN2 praktisch kein OC möglich wäre, könnte man daraus ableiten, dass es wohl auch nicht so bald CPUs mit höherem Standardtakt geben wird, weil die Architektur irgendwo harte Grenzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Nikolaus117, Lübke und 6 andere
Immer wieder verrückt wie konservativ manche in einem Technikforum denken.

Wenn was zu optimieren ist ob mehr Takt oder auf Effizienz wird’s gemacht, warum auch nicht.
Und die gesponserten LN2 Cracks begrüße ich auch, dann muss ich es nämlich nicht versuchen.

Ist doch interessant zu wissen was maximal theoretisch möglich ist, für mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, Nikolaus117, JohnVescoya und 13 andere
Hätte ich jetzt bei Zen (2) nicht erwartet, dass der so hoch geht, zeigt aber auch hier wieder, wieviel Rückstand AMD auf Intel aufgeholt hat, alle Achtung.

Wer hier im übrigen die Sinnfrage stellt oder meint das die Erklärung für LN2 in den Artikel gehört, der sollte vielleicht einen Bogen um solche Meldungen machen, da sie scheinbar nicht in seinem Interessensgebiet sind. Den Montagsflame kann man auch woanders ablassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart und Agent 1
Schade dass die 3000er im Normalbetrieb dafür nicht höher takten, Potential ist ja anscheinend vorhanden.

Woran könnte das liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
also der 8-auer ist nichtmal an die XFR-Maximal-Clock gekommen.
Er sagte: "5GHz sind nichtmal annähernd, mit keiner einzigen AMD CPU zu sehen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und KCX
-Ps-Y-cO- schrieb:
Er sagte: "5GHz sind nichtmal annähernd, mit keiner einzigen AMD CPU zu sehen."

Ich glaube dabei ging es nur um Overclocking bei Temperaturen über 0°C (bis einschließlich eisgekühlte Wasserkühlung). LN2 ist wieder was ganz anderes. Das Takt-Temperatur-Diagramm, das der8uer gezeigt hat, ging ziemlich steil nach oben, bei hohen Minustemperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, TouchGameplay, Transistor 22 und 2 andere
Zurück
Oben