News Overclocking: Core i3-6300 knackt 6-GHz-Marke, Core i5-6400 die 4,8 GHz

Nightspider schrieb:
Was meint ihr ob man den i3 mit Wasserkühlung auf 5,5 Ghz kriegt?

Oder ist das eine Glückssache ob die CPU so viel Takt mitmacht? Wenn es nur an der Kühlung liegen würde wären 5,5Ghz mit Wasserkühlung ja schon fast realistisch oder?

So ein Teil mit SMT würde sicherlich viele Haswell i7 @ 4,4Ghz abziehen oder? Die meisten Games hängen ja schließlich an der SingleThread Performance.

Du hast in einer CPU Generation immer nur einen gewissen Spielraum was die Taktraten betrifft auch mit einer Wakü.
Wenn du einen guten Chip erwischt und ne gute Wakü hast behaupte ich mal das trotzdem bei 5GHZ beim i3 Schluss sein wird 24/7 .
Der merdidian ist nunmal bei den 4,5GHZ +/- je nach Chipgüte (wobei hier der Turbo hinzukommt bei i5
i7)
Du kannst halt auch mit Stickstoff nur so hohe Takte erreichen, weil du da schon die besten Chips selektierst und für den Benchmark auch ne Vcore fahren kannst die nicht normal nutzbar ist.
An einen Haswell i7 vorallem einen 4790 wird er wohl trotzdem nicht rankommen können auch nicht mit 5,5GHZ sobald das Game 4 Kerne gut unterstützt. Ausnahmen wie Starcraft die einfach von der Engine veraltet sind lass ich da mal aussen vor.

Man muss es eher so sehen das die Leute die vom Budget bis jetzt auch nur einen i3 kaufen konnten nun eine CPu bekommen die durchaus wirklich brauchbar wird . Und die Leute die einen 6600k wollten sparen sich nun 100€ weil auch ein 6400 langen wird.

Der generelle Utnerschied zwischen den Klassen also i3 , i5 und i7 wird aber weiterhin bestehen weil du auch diese Übertakten kannst. Also werden diese weiterin 2 echte Kerne mehr haben, mehr Cache und auch beim i7 HT wenn man davon ausgeht das alle im median mit 4,5GHZ takten.
Wenn natürlich der i3 Aufgrund seines Aufbaus wirklich 5G HZ+ zulassen würde bei selber Kühlung könnte er wirklich sehr interessant werde.

Hier können aber nur entsprechende Test wirklich Gewissheit geben . Auch könnte es sein das der i3 eben den Sweetspot irgendwo bei 4 GHZ verlässt und verhältnissmässig mehr Strom braucht als ein 6400 und die 50€ Aufpreis dann Sinn machen und eher der 6400 die wirkliche P/L CPU wird.
Auch muss man sehen was dann bei "normalen " nicht selektierten CPU`s aus dem Handel als meridian an OC möglich ist.

Das Problem das ich eher sehe ist das wenn das alles wirklich nun so kommt und Intel nicht reagiert die FX CPUS auch unten rum nicht mehr brauchbar sind. Den bis jetzt konnte man den FX 6300 durchaus als alternative vorschalgen da diese genau wie der fx8xxx übertaktbar sind und somit mehr Leistung bei halt auch mehr Stromverbauch vorhanden ist. Wenn jedoch der i3 der bis jetzt schon absolut gut mithalten konnte mit dem fx6300 übertaktet werden kann auf 5GHZ könnte es auch für einen Bulli in Games gefährlich werden je nach Game.

Aber das eine Jahr wird AMD auch noch überstehen und mit Zen werden die Karten neu gemischt.

Ich wiederhole mich ungern , aber ich kann mir nicht vorstellen das Intel das ganze so wie es derzeit ist durchgehen lässt.Es sei den irgendwo in den Verkäufen ist eine stagnation vorhanden und sie wollen nun die Verkäufe und den Umsatz Ankurbel für die Statistiken .
Oder sie haben Angst vor Zen und wollen so auf Kundenfang gehen.

Auf jeden Fall wird es interessant.
Man stelle sich nur mal vor der Xeon wäre noch nutzbar auf den aktuellen Motherboards . Das wäre dann der ultimative Preis / Leistungshammer seit Jahren :)

Ps.:Laut pcgames hardwares "bauers" erscheint das Asrock Bios Montags und Asus Biose in ca 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.techspot.com/review/1108-intel-locked-skylake-cpu-bclk-overclocking/


Find ich schon recht hübsch...

Der Aufbau des i3 ist identisch zu den i5/i7 wurde nur mehr abgeschaltet, erst die reinen 2 Kerner sind scheinbar ein anderer Die. Also wird auch der OC am Ende sich nicht groß verändern 4,6-4,8 bei ca 1,36V, nur muss die CPU/Board auch den erhöhten BCLK mitmachen.
Laut der 8auer, konnte er seinen getesteten i3 nur mit 117Mhz BCLK betreiben, während sein getesteter i5 6400 auch mit 170 Mhz noch gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem review ist auch die igpu unbrauchbar , was wohl für die meisten Gamer nicht unebdingt zum jetzigen Zeitpunkt schlimm ist da man ja eh ne Grafikkarte verbaut hat , aber je nach Entwicklung mit DX12 könnte es sein das die K CPUs doch noch ihren Sinn weiterhin haben werden.
 
Der Spass, scheint aber nur auf Boards mit nem externen BCLK-Controller begrenzt zu sein. Die meisten billigen Z Boards, haben den nicht.

Also bei Asrock heißt es dann Hyper BCLK Engine, bei Asus Pro Clock, bei Msi OC Engine 2 und bei Gigabyte Turbo B-Clock.

Deswegen kann da Intel scheinbar nix gegen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Wenn bei Skylake nicht mehr die ganzen Systemtakte am Referenztakt hängen, besteht zumindest der Hauch einer Chance, dass man die Skylake EN Xeons wieder ein bisschen darüber übertakten kann, wie es bis einschließlich zum Gulftown 6-Kerner auf Sockel 1366 möglich war. Vielleicht nicht gerade zu extrem aber man könnte damit endlich auch mal die "günstigen" 8- und 10-Kerner von 2,8Ghz auf für Endnutzer taugliche Taktraten von irgendwas von über 3,8ghz@allcore.
Wobei Intel da dann bestimmt auch die X Chipsätze ausschließt und nur die Server Chipsätze für Xeons tauglich macht :rolleyes:

12 Kerner mit Wakü auf über 4.5ghz xD
Das wäre mal nen Verbrauch! Da hätte ich langsam aber mal Angst um die Stromversorgung auf dem Mainboard.

Aber wenn das wirklich nen BCLK controler aufm Mainboard benötigt, wirds wohl keine Xeon boards damit geben.

LordLaden schrieb:
Bis auf die Xeons. Die damit sehr interessant werden. Gibt ja niedrig getaktete, vielkernige, bisher nullübertaktbare Xeons
Das sind dann aber EP und EN^^
Aber hast recht, an die hab ich gar nicht gedacht.
Nureinnickname! schrieb:
Weil es eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit besitzt?
Naja trotzdem besser als Stickstoff. Und was bringts?
Helium wird ja ab und an verwendet, findet man par Videos auf YouTube.
Es ist einfach zu teuer im Vergleich zu wie wenig Vorteil es bringt zum LN2.
 
75% bei nem Basistakt von 2700mhz.....
Und das wobei beinahe jede CPU der letzten Generation unter luft 4.3 bis 4.5ghz mitgemacht hat.
Wobei das via Multiplikator war... aber der Maximal Takt ändert sich nicht allzuviel ob nu BCKL oder Multi verwendet wird. Iwann wird die Spannung instabil und die Hitze zu viel.

Wenn die flächendecken mit Wakü über 5ghz kommen, dann bin ich beeindruckt.
 
Ja mal abwarten und noch paar Tage ruhig bleiben. Das sind alles erst die ersten Schritte. Kein Mensch kauft 250-Euro-Boards um da eine 100-Euro-CPU drauf zu übertakten. Das muss alles auf die günstigsten Boards runter, selbst Z170-Platinen gibt es für unter 100 Euro: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170&sort=p
Von H170, B150 und H110 ganz abgesehen, wenn das da auch alles klappt sind wir bei 50 Euro aufwärts:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151&sort=p&xf=#xf_top

So wie es aussieht ist Gigabyte aktuell die einzige Partei, die noch gar nichts macht. Aber auch da warten wir mal die kommenden paar Wochen ab.
 
Volker schrieb:
Ja mal abwarten und noch paar Tage ruhig bleiben. Das sind alles erst die ersten Schritte. Kein Mensch kauft 250-Euro-Boards um da eine 100-Euro-CPU drauf zu übertakten.

Naja, zur Not würde ich das aber immer noch lieber machen, als auf dem 250 Euro Board eine 350 Euro CPU zu betreiben
:)
Danke dir für den Hinweis zu den günstigen Z170 Boards... stimmt, wenn man nicht unbedingt Full-ATX will, dann gibts günstige Alternativen... toll!
 
Es wurde bereits oben erwähnt das ganze läuft nur mit externen bclk Generatoren diese finden sich nur auf den höher preisigen z170 Brettern z.B asrock extreme 4 aufwärts
Dazu sei geasgt das zur Zeit einige Dinge nicht funktionieren. Mit modbios lassen sich wohl keine Kerntemperaturen auslesen und auch das power managnent funktioniert nicht d.h. kein turbo kein speedstep ect.
 
Naja... das billigste Z Board, auf dem es funktionieren sollte, ist das Z170-A von Asus, mit Cashback sind des z.Z um die 120,- + CPU und Ram bist bei ca 320 +70 wenns ein i5 sein soll. (+60 und man hat nen K und kann sich den ganzen Spass sparen) :D

Pentium... schön und gut, aber reine 2 Kerne sind einfach nicht mehr aktuell, egal wie hoch der getaktet werden kann.

Glaube die Einzigen, die wirklich was von dem Ganzen haben, sind jene, die keine 130 Euro mehr für den 6700K bezahlen möchten.

Zudem liefern die Hälfte der kostengünstigeren Boards, selbst mit K Cpus, teilweise sehr mäßige Ergebnisse beim Übertakten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das sicher so mit dem externen BCLK Generator der vorhanden sein muss? Bei ASROCK ist z.B. auch das Z170 Pro4/D3 als SkyOC unterstützend gelistet (98€). Lt. ASRock Website hat das Board ja keine "Hyper BCLK Engine", wie ASRock den externen Taktgenerator wohl nennt. Taucht ja dann z.B. beim Z170 Extreme 4+ auf.
 
- was nutzt dieser Blödsinn, wenn die mit dieser aufwendigen Kühlung dann max 5 Minuten laufen und jede Menge an Rechenfehlern machen.
6 GHz mit einer kompakten Wasserkühlung und dann ein stabiler Lauf über Tage ohne Rechenfehler- das wäre nützlich. Dieses OC ist doch nur für Caspar mit zu kleinem P... !
 
Zurück
Oben