Notiz Overclocking: AMD Ryzen 3000 nähert sich der 6-GHz-Marke

Bigeagle schrieb:
Und in der Chemie dann 'OO' anstatt 'O2' schreiben damit klar wird dass zwei Sauerstoffatome gemeint sind und nicht das Mobilfunkunternehmen?
Wäre es wenigstens N2(l) oder einfach nur N2 gewesen, hätte man zumindest noch darauf kommen können, dass es sich um Flüssigstickstoff handeln soll. Aber die Bezeichnung LN2 war mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
also der 8-auer ist nichtmal an die XFR-Maximal-Clock gekommen.
Er sagte: "5GHz sind nichtmal annähernd, mit keiner einzigen AMD CPU zu sehen."
Ja, aber seine Aussage bezog sich beim Overclocking auf ALLE Kerne gleichzeitig. Hier wurde ja anscheinend nur ein Kern gepusht.
 
Drakonomikon schrieb:
Möglicherweise ist das in der Allgemeinbevölkerung besser bekannt.

ja, die worte werden manchmal komisch verwendet....ln2 kommt von liquid n2 ^^

kA wer das mal irgend wann im internet so genannt hat^^

helium....wir wollen flüssiges helium....dann fängt es an spass zu machen.

ich würde gerne z.b. mal ein system komplett in helium tauchen wollen. theor. sollte das zeug nicht leiten und der versuchsaufbau müsste funktionieren wie bei den sytemen in öl.

mfg
 
Herdware schrieb:
Ich glaube dabei ging es nur um Overclocking bei Temperaturen über 0°C (bis einschließlich eisgekühlte Wasserkühlung). LN2 ist wieder was ganz anderes. Das Takt-Temperatur-Diagramm, das der8uer gezeigt hat, ging ziemlich steil nach oben, bei hohen Minustemperaturen.
Nicht zu vergessen das Diagramm wurde mit standardspannung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Discovery_1 schrieb:
Mit den heutigen modernen CPU's überhaupt noch Overclocking zu betreiben, halte ich für absolut sinnfrei. Was soll das bringen? Boar, ein paar Punkte mehr in einem Benchmark? Für sowas wäre mir das Risiko für einen evtl. Hardware-Defekt heute zu groß. Der Turbo-Modus, den ja fast alle modernen CPU's heute mitbringen, ist doch völlig ausreichend wenn nicht sogar überflüssig. Finde ich zumindest. :D

Bei den heutigen CPUs kann man mit OC kaum noch etwas kaputt machen (wenn man normal kühlt,Wasser/Luft, und nicht auf irgendwelche Rekorde aus ist). Das risiko ist bei weitem nicht mehr so hoch wie vor Jahren.
Und manche nutzen/profitieren von der Leistung auch und machen nicht nur irgendwelche Benschmarks.
Für meine PC nutzung macht es auch keinen Sinn, dennoch gibt es Leute/Anwendungsbereiche wo es Sinn macht.
Auch kann man dadurch den kauf einer neuen CPU etwas hinauzögern wenn man die alte etwas übertacktet.
 
Cores Frequencies:
#00: 601.15 MHz  #01: 601.15 MHz  #02: 601.15 MHz  #03: 601.15 MHz 
#04: 2627.24 MHz  #05: 5911.30 MHz  #06: 2627.24 MHz  #07: 2627.24 MHz

Quelle:
https://valid.x86.fr/cf0bsx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Nureinnickname!, KCX und eine weitere Person
@acab2

ich denke, all core 6ghz und die teile würden leuchten.....selbst das wäre technisch möglich, nur nicht unter sogenannten normal bedingen, die für uns eine lebensfähige umwelt bedeuten :evillol:

verbrennung geht ja nur mit sauerstoff, ohne das zeug würde auch metall nicht rosten.

eine 100watt glüh birne ist ja aber nun schon das eine oder andere jahrzehnt erfunden.....

mfg
 
Solche Wetten, Tests sind so nützlich und praktisch wie Koma-Saufen. Der Normaluser kann mit

Beidem nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Keine Geduld! schrieb:
Der Normalbürger kann mit

Beidem nichts anfangen.

Der Normalbürger tut selbst ununterbrochen Sachen, die nichts nützen. Es geht halt um Spaß und Herausforderung.

Verglichen mit anderen Zeitvertreiben und Hobbies finde ich Extrem-Overclocking ziemlich faszinierend und auch nicht ganz anspruchslos, was handwerkliches Geschick und technisches Know How angeht. Die OCler spielen für mich mindestens in einer Liga mit Auto-Tunern oder Modellbauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und ExtremeRampage
@Herdware

Also nicht missverstehen, ich übertakte seit eh und je auch alles was ich in die Finger bekomme. Siehe Signatur.

Aber OC mit Stickstoff und co. , naja da bekomme ich schon meine Zweifel.
 
Keine Geduld! schrieb:
Aber OC mit Stickstoff und co. , naja da bekomme ich schon meine Zweifel.

Es ist eine andere Art von OC.

Andererseits, wie "nützlich" ist normales, alltagstaugliches OC, wenn man den übertakteten PC dann z.B. nur/hauptsächlich fürs Spielen benutzt? Das ist dann ja auch nur sinnloser Zeitvertreib.

Für die Extrem-OCler liegt der Spaß darin, an die Grenzen des technisch Machbaren zu gehen. Der Weg ist das Ziel.
 
Keine Geduld! schrieb:
naja da bekomme ich schon meine Zweifel.

wenn mir jemand sagt, 2022 wird ein zen4 mit 5.5ghz kommen und der rockt, dann will ich wissen, ob das teil überhaupt mit dem takt etwas anfangen kann.

was habe ich von einer auf 6ghz übertakteten cpu, wenn der ram hängt und das teil nur heizt, aber nicht leistet?

wenn er schnell genug ist, baut man ihn. sonst lässt man es.

amd hat doch genug von/ aus den 9000er bulldozern gelernt. :evillol:

mfg
 
Herdware schrieb:
Andererseits, wie "nützlich" ist normales, alltagstaugliches OC, wenn man den übertakteten PC dann z.B. nur/hauptsächlich fürs Spielen benutzt?

Gut, da stimme ich Dir zu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
teufelernie schrieb:
Hey, ich bin vor zwei Wochen in ne alte Tornado der Bundeswehr gestiegen aus der ich alles mögliche ausgebaut habe um möglichst hoch zu fliegen. Dabei hab ich dann nen Ausflug zum Saturn und wieder zurück gemacht mit Hyperschall auf Furzgasbasis.
Wenn der Afterburner zu heiß wurde habe ich draufgepinkelt.

Im Erst: das ist doch total synthetischer Mist mal wieder. Wenn eine erreichte Marke beim OC im Alltag nicht nutzbar bleibt, ist sie ... nutzLOS.
9/10 dieser Benches sind doch der 16. Versuch bei irgend nem Takt irgendwie den Benchmark durchlaufen zu lassen... oO
Schöner Vergleich :D Klar ist es eine machbarkeitsstudie mit keiner Relevanz für den Endkunden. Es zeigt aber was die Architekturen von AMD und Intel so leisten wenn man thermische begrenzungen entfernt
 
Herdware schrieb:
...
Die Aussage, dass mehr als 5GHz unmöglich sind, war jedenfalls offensichtlich nicht korrekt.

wenn man sachen aus dem kontext zieht, dann erscheint es oft falsch ..
good job
danke. ende.

komm wieder wenn du bei über 0°C 5ghz schaffst bei ben ryzen 3000..
ach, darfst sogar bei 4,7 wiederkommen.. stabil in spielen etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
F1 Rennauto haben auch keinen praktischen Nutzen. Erfreuen sich aber großer Beliebtheit.
 
Herdware schrieb:
Statt ingenieurmäßig die Formeln auszuarbeiten, die einen bestimmten Fall exakt beschreiben
Soweit ich weiß, wird im Ingenieurswesen sehr häufig immer nur näherungsweise gelöst, mit der Finite Elemente Methode zum Beispiel. Wirklich exakt ist nur die Physik, wobei diese auch auf auf fehlerhaften Modellen beruht.

TOPIC: 6 GHz sind gar nicht so viel, wenn man das mit den erreichten Ergebnissen anderer CPU-Architekturen vergleicht. Da sind schon häufig die 7 GHz gefallen. Viel interessanter ist da eher die starke Skalierung mit der Temperatur, die Roman rausgestellt hat (Grafik wurde hier bereits schon gepostet). Die CPUs mit Zen2 zeigen wirklich eine gute Leistung, ganz egal ob sie nun die 5GHz erreichen können oder nicht. Am Ende geht es doch nicht um den Takt, sondern die erreichte Leistung. Das die neuen CPUs nun die 5 GHz Allcore knacken haben sich wohl viele gewünscht und sind nun enttäuscht.

EDIT:
[wege]mini schrieb:
spätestens mit 7nm+ sehen wir die taktraten um die 5ghz am markt

also 5.2ghz turbo für zen3 und hoffentlich 5.5 ghz für zen4.

ab jetzt liegt alles bei tsmc. :heilig:

Spätestens? Da auf 7nm 7nm+ folgt und bei 7nm die 5GHz nicht drin sind, meinst du wohl frühestens?! Deine Glaskugel will ich haben....
Und dann 5,7 GHz mit zen5 und 6 GHz mit zen6 usw? Der maximal mögliche Takt liegt da nicht nur an TSMC, sondern vor allem an dem verwendeten Material (Silizium). Und da sind einfach keine erheblichen Taktsteigerungen bei den derzeit verwendeten Technologien möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Bitte mit LN2 angeben, dass es sich um Flüssigstickstoff handeln soll. Kein Normalsterblicher weiß was gemeint ist.

Jeder der Physik in der Schule hatte, sollte das wissen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Mr.Baba schrieb:
wenn man sachen aus dem kontext zieht, dann erscheint es oft falsch ..
...
komm wieder wenn du bei über 0°C 5ghz schaffst bei ben ryzen 3000..

Der Kontext ist der8auers eigenes Diagramm, das ich hier gepostet habe.
Er hat auch bei -140° keine 5 GHz (nicht mal 4,9) hinbekommen, daher bezieht sich diese Aussage "keine 5GHz möglich" nicht nur auf Temperaturen über 0°C. (Das hatte ich zuerst auch missverstanden.)
Allerdings hat der8auer bei diesen Versuchen wohl die Spannung nicht erhöht, also auch kein richtiges Beispiel für Extrem-OC.
 
Häh? Es geht doch nicht um die CPU sondern um das Mainboard von MSI das dieses OC Potenzial hat. D.h. es ist einfach perfekt :p
 
Zurück
Oben