News Overclocking: Core i3-6300 knackt 6-GHz-Marke, Core i5-6400 die 4,8 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
1.488 vcore ist auch nicht ohne.
Mit was wurde das gekühlt?
Wenns wieder flüssiger stickstoff ist, ist so ein test relativ..
 
Wird wahrscheinlich eine kurze Erscheinung sein, aber ich finde es gut, dass Intel da wieder mal geärgert wird. Verdient haben sie es ;)
 
Na unter Luft solche Taktraten sind tatsächlich jetzt für jeden interessant, der ohne großen Aufwand etwas mehr Takt aus seiner Skylake CPU holen will. Mein Ivy Bridge 3770k macht bei 4.3 Ghz schon schlapp und wird dabei unter AIO Wakü bis zu 90°C heiß, unter maximal Last versteht sich. Wenn sich die Preise noch auf Haswell-Niveau anpassen, werden die kleinen Skylake i5 sehr empfehlenswert für Gaming.
 
i3 @ 6GHz, nett, wenn auch nicht wirklich alltagstauglich. aber darum gehts bei sowas ja auch nicht. ob man nen 6500 wohl auch mit nem BCLK von 178 bei dann knapp 5,7GHz (kurzzeitig) betreiben kann?:D
 
Wie damals das übertakten per FSB? Okay, da waren die CPUs auch noch lahm - aber heute? Würde ich nicht mehr brauchen - mein i3 langt mir für alles deutlich mehr nötig - wobei: selbst damals ging es eigentlich nur darum wer den längsten hat :evillol:
 
Interessant. Was genau hängt bei Skylake eigentlich alles am BCLK ?
 
Tom_1 schrieb:
Mit was wurde das gekühlt?
Wenns wieder flüssiger stickstoff ist, ist so ein test relativ..

Volker schrieb:
Dies funktionierte problemlos, auf einem Asus Z170-A mit angepasstem BIOS wurde dank BCLK 178 MHz und dem Standard-Multiplikator 27 ein Takt von 4,8 GHz unter normaler Luftkühlung erreicht.

manchmal hilfts, wenn man den Artikel liest bevor man einen Kommentar schreibt ;)
 
Hui sry, fixed!
 
m3rch3r schrieb:
Na unter Luft solche Taktraten sind tatsächlich jetzt für jeden interessant, der ohne großen Aufwand etwas mehr Takt aus seiner Skylake CPU holen will. Mein Ivy Bridge 3770k macht bei 4.3 Ghz schon schlapp und wird dabei unter AIO Wakü bis zu 90°C heiß, unter maximal Last versteht sich. Wenn sich die Preise noch auf Haswell-Niveau anpassen, werden die kleinen Skylake i5 sehr empfehlenswert für Gaming.
Laut deiner Sig: "Intel i7 3770k @ 4,4 Ghz" schafft er mehr ;-)
 
Ich finde es ja interessant, zu lesen dass Asus aus einem Mod-Bios von "Hobby-Overlockern" sich einfach Teile nimmt und diese dann in ein eigenes Update einbaut...
 
Scythe1988 schrieb:
Laut deiner Sig: "Intel i7 3770k @ 4,4 Ghz" schafft er mehr ;-)

wie geil haha

finds gut, das hier Intel geärgert wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal interessieren, was denn alles am BCLK hängt, bzw. worauf man da alles achten sollte. Da wird ja sicherlich etwas mehr davon abhängig sein wie damals noch beim FSB.
 
Shaav schrieb:
Jawoll. Da haben wir unsere ARMA-CPU. :D

:lol: Jawoll, genau das hab ich auch grade gedacht. 2 Kerne mit 6 GHZ, da lacht der Tscheche. Mit so einem Teil könnte Bohemia Interactive uns die Engine glatt noch ein viertes mal verkaufen.
 
Wie sieht es denn mit Luftkühlung aus? Da sollte ja auch etwas gehen, zumindest so um die 4 GHz.

Bin ja mal gespannt, ob das auch mit den Pentiums geht.
 
Zurück
Oben