Notiz Overclocking: AMD Ryzen 3000 nĂ€hert sich der 6-GHz-Marke

Herdware schrieb:
Der Kontext ist der8auers eigenes Diagramm, das ich hier gepostet habe.
Er hat auch bei -140° keine 5 GHz (nicht mal 4,9) hinbekommen, daher bezieht sich diese Aussage "keine 5GHz möglich" nicht nur auf Temperaturen ĂŒber 0°C. (Das hatte ich zuerst auch missverstanden.)
Allerdings hat der8auer bei diesen Versuchen wohl die Spannung nicht erhöht, also auch kein richtiges Beispiel fĂŒr Extrem-OC.

Er hat es mit festen 1,45V getestet! Weil das ganze ein PowerFrequencyScaling Diagram ist!!
Des Weiteren ist er nicht weiter runtergegangen mit der Temperatur ...
Der KÜHLERBODEN hatte -140°C .. KĂŒhlerboden KĂŒhler als CPU .. DIE CPU hĂ€tte mit -160°C noch funktioniert!!!
Kannst ja im Kopf mal das Diagramm fortfĂŒhren!!

---->>>> nirgends sagt er man kann es ÜBERHAUPT nicht erreichen!!!
Er sagt nur, dass es mit gutem Luft- oder WasserkĂŒhler nicht möglich ist. Und auch der maximale Boost von AMD angegeben schon eigtl. nie erreicht wird und er dieses Gebahren von AMD ĂŒberhaupt nicht gut findet!!!


Somit hast du das ganze aus dem Kontext gerissen und auch nicht verstanden!!!
Danke.
Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thor2607
Mr.Baba schrieb:
!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke.
Ende.

Danke. Mehr Ausrufezeichen hÀtte ich wohl auch nicht verkraftet. :lol:

Ich glaub ich bin zu alt fĂŒr so was und ĂŒberlasse solche Diskussionen der enthusiastischeren Jugend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxon und Afinda
Herdware schrieb:
Danke. Mehr Ausrufezeichen hÀtte ich wohl auch nicht verkraftet. :lol:
...

Was soll das?? Warum zitierst du mich und Ànderst dann meinen Zitat Inhalt!!
Ich hab mich auf 1-3 Satzzeichen begrenzt, und auch das Fettschreiben war sicherlich nicht perfekt, aber wenn Leute trotz erklÀren ZusammenhÀnge nicht verstehen .. Und dann noch weiter nicht verstehen oder verstehen wollen und auf Ihren Falschaussagen bestehen bleiben ...

1. Hast du keine Ahnung gehabt in welchem Temperaturbereich CPU's funktionieren
2. Hast du nicht kapiert, dass das die Temperatur des KĂŒhlerbodens war im Diagramm
3. Hast du erst spÀter kapiert, dass es mit festen 1,45V war
4. Hast du behauptet, er hÀtte gesagt, man kann NIE 5GHZ erreichen

Und alles davon war FALSCH. Weshalb du es somit die Bedeutung des Diagramm's aus dem Kontext gezogen hast.
Statt auf diese Punkte einzugehen und zu reflektieren Ànderst du dann ein Zitat von mir.. Das folgt deinem Dinge aus dem Kontext ziehen Perfekt.
Es gibt Regeln wie Zitate aussehen mĂŒssen, sonst könnte ich ja hergehen und einfach Zeichen entfernen und damit Neue Worte kreieren.. -> "da schau, das hast du doch gesagt" ...

Danke.
Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Respekt was die Ryzen 3000er schaffen aber mal ehrlich, wen intessiert das bzw was bringt es einem als einfacher Privatnutzer ohne LN2 Tank in der Stube?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MP42
Nette Machbarkeitsstudie und bei OC-Wettbewerben springt evtl. ein Preisgeld raus, praktischer Nutzen geht gegen Null, das trifft aber auch auf den Motorsport zu. Ein Formel1-Auto mag technisch eine tolle Sache sein, nur fĂŒr den Alltagsgebrauch nunmal vollkommen ungeeignet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brandkanne
Mr.Baba schrieb:
Was soll das?? Warum zitierst du mich und Ànderst dann meinen Zitat Inhalt!!

Das sind alles deine Ausrufezeichen aus einem einzigen Beitrag. Da habe ich nichts hinzugefĂŒgt.

Du kannst von niemandem erwarten, dass er dich erst nimmst, wenn du so "herum brĂŒllst".
Ich nehme mal an, du bist noch sehr jung? 😉 Darum will ich das doch nochmal gnĂ€dig ĂŒbersehen.

Die Sache mit der8auers Video ist, dass er ĂŒber viele verschiedene Dinge spricht und es tatsĂ€chlich nicht ganz einfach ist, die auseinander zu halten.
Als ich das Video zum ersten mal angeschaut habe, habe ich es so verstanden wie du, und nach mehrmaligem Wiederholen und zeitweisen Zweifeln, denke ich, das ist letztlich auch das, was damit wirklich gemeint ist. Also dass er primĂ€r von alltagstauglichen Übertakten und damit erreichbaren Taktraten spricht.

Es hilft aber nicht gerade, dass er dann doch direkt mit LN2 hantiert und (nur mĂŒndlich kommentierte) Diagramme zeigt, in denen trotz -140° bei unter 4,9GHz Schluss ist. Dass er damit nur einen synthetischen Temperatur/Verbrauch/Takt-Faktor bei konstanter Spannung demonstrieren will (der in dieser "Reinform" bei keinem realem Overclocking auftreten wird, denn da wird, manuell oder automatisch, immer auch an der Spannung gedreht werden), ist nicht unbedingt unmissverstĂ€ndlich. Es kann halt leicht der Eindruck entstehen, dass auch mit LN2 nicht mehr möglich sein soll, besonders nachdem er vorher ziemlich hart mit AMD und deren Fans ins Gericht gegangen ist, wegen unrealistischen OC-Versprechungen.

Ich finde, da haben andere Tester einen wesentlich besseren Job gemacht, wenn es darum geht zu zeigen, was fĂŒr Taktfrequenzen mit Ryzen 3000 in verschiedenen Szenarien (Stock, Auto-OC, manuelles Alltags-OC, Extreme-OC) zu erwarten sind.

Ich habe der8auer in mehreren Threads gegen aufgebrachte AMD-Fans in Schutz genommen, die ihn direkt verbal lynchen wollten. Ich denke aber auch, dass er mit diesem, direkt zum Embargo-Ende raus gehauenen Video, nicht gerade zur AufklĂ€rung beigetragen hat, sondern eher zur Verwirrung. Zumal die frĂŒhen BIOS-Versionen wohl speziell beim Erreichen der Turbotakte nicht gut funktioniert haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sanjuro und Afinda
Es ist ein "Sport", bei dem es um den höchsten Takt geht und nicht um Sinn, Unsinn oder die Praxistauglichkeit. Einen Formel-1-Wagen bewertet ja auch nimand anhand der GrĂ¶ĂŸe des Kofferraums.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
Mhmmm also die Architektur macht bis 6ghz mit.
Das ist doch mal beruhigend zu wissen.
Da ja die meisten kaum auf 4.4ghz allcore kommen war ich ein wenig enttÀuscht.

Scheint wohl wirklich so das AMD alle chiplets sortiert und sich die guten fĂŒr den 3950X aufspart.
Bin mal sehr gespannt auf die ersten OC Ergebnisse mit dem 16Kerner vs 12 Kerner.
 
Man darf hier aber nicht vergessen dass AMD fĂŒr die gleiche Leistung signifikant weniger takt benötigt. Wichtig ist nur was hinten raus kommt, der takt ist mir persönlich völlig egal
 
Herdware schrieb:
Ich finde, da haben andere Tester einen wesentlich besseren Job gemacht, wenn es darum geht zu zeigen, was fĂŒr Taktfrequenzen mit Ryzen 3000 in verschiedenen Szenarien (Stock, Auto-OC, manuelles Alltags-OC, Extreme-OC) zu erwarten sind.

Ohne das Video ein zweites Mal geschaut zu haben, meine ich mich an Folgendes zu erinnern: Roman sagt zum Ende hin, dass dieses Video gezielt nicht die typischen Test darstellt, da diese von anderen Testern bereits ausfĂŒhrlich gemacht wurden. Sein Video soll hingegen einen anderen Einblick zeigen und darstellen, was sonst viele Tester nicht testen (können).
 
Da kann man wieder mal sehen, das mit FlĂŒssigstickstoff (LN2) und allen Tricks, die den extrem Overclockern offenstehen, selbst die "OC-KrĂŒppel" von AMD auf 5,9 GHz ĂŒbertaktet werden können. Ist zwar ein ganz nettes Gimmick zu sehen, was mit brachialer Brechstange geht, aber im Allgemeinen ist das OC-Verhalten bei Ryzen 3000 doch sehr sehr bescheiden, faktisch eigentlich nicht vorhanden, da diese schon am Ă€ußersten Limit laufen.
 
Ziemlich schlecht wenn man bedenkt, dass gut gebinnte intel Chips auf ĂŒber 5ghz unter wasser kommen
 
Na da fĂ€ngt jetzt aber auch die letzte SĂ€ule der Intel Ära an zu bröckeln, sehr schön, dann kratzen wir mal neben dem Nvidia Logo jetzt auch das Intel Logo mit dem SchlĂŒssel runter!

Yes we can, AMD first! 😍👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MP42
Mr.Baba schrieb:
Er sagt nur, dass es mit gutem Luft- oder WasserkĂŒhler nicht möglich ist.

Kann er diese Aussage denn ĂŒberhaupt treffen, wenn er mit fixer Spannung testet? Man könnte ja auch bei Wasser die Spannung anheben.
 
[wege]mini schrieb:
[...]
helium....wir wollen flĂŒssiges helium....dann fĂ€ngt es an spass zu machen.

ich wĂŒrde gerne z.b. mal ein system komplett in helium tauchen wollen. theor. sollte das zeug nicht leiten und der versuchsaufbau mĂŒsste funktionieren wie bei den sytemen in öl.

mfg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schlicht zu kalt ist (wenige Grad ĂŒber dem absoluten Nullpunkt). Da wĂŒrden die Bauteile wohl aus der Platine brechen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: [wege]mini
Qualla schrieb:
Bauteile wohl aus der Platine brechen.

sehr guter punkt....die lötstellen wĂŒrden wohl einfach zu "dĂŒnn" werden und die teile einfach raus fallen...

am ende muss man verrĂŒckte sachen bauen wie bei der sr-71 ... die war im normalzustand auf der erde undicht und musste im flug voll betankt werden, wenn die bauteile sich genug ausgedehnt hatten...anders herum ist es leider aber ungleich schwerer :evillol:

mfg
 
Allein der lineare Ausdehnungskoeffizient, der bei diesen Temperaturen schon lang keine vernĂŒnftige NĂ€herung mehr liefert, spricht BĂ€nde:
Silizium: 2,6*10^-6 K^-1
Lötzinn hat je nach Legierung gut 10-20, also mindestens Faktor 4 dazwischen.

Da mĂŒsste jemand auf jeden Fall einiges an Gehirnschmalz reinstecken. Einfach FlĂŒssighelium ĂŒber eine Platine gießen, wird wohl einfach nur ein teurer kurzer Spaß :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: [wege]mini
Qualla schrieb:
Fall einiges an Gehirnschmalz reinstecken

wenn wasser nicht leiten wĂŒrde, könnte man das ganze in wasser tauchen, die fĂ€higkeiten von wasser nutzen (es dehnt sich aus beim frieren) und danach das wasser in einem geschlossenem system (was sich leicht ausdehnen kann) in das helium tauchen.

das wasser wĂŒrde dann die bauteile an die platine drĂŒcken und erst wenn dein system komplett auskristallisiert ist, ist es wirklich schnell. ← ja, das wasser wird nicht kĂ€lter, die kristaline struktur leitet aber die kĂ€lte :bussi:

leider leiten meines wissens nach alle kristalle strom...daher mĂŒsste das ganze board vorher noch mit einer nicht leitenden lackĂ€hlichen flĂŒssigkeit ĂŒberzogen werden...

die möglichkeiten sind unfassbar vielfÀltig, wenn man mit aggregatzustandsÀnderungen, chemie und gehirnschmalz zusammen arbeitet.

mfg
 
ZurĂŒck
Oben