Overclocking bei einem alten System

DJ_CULO

Lieutenant
Hallo leute!

wollte mich mal an OC ranprobieren

hab ein uraltes System

Mainboard: K7S5A
Prozessor: Athlon XP 1500+
Graka: FX 5200
Ram: 512mb

naja und bei mir zeigt das CPU Tool eine CPU Temp von 16° C an weis zwar nicht ob das stimmt aber naja hab nen 3400+ kühler drinnen.

wenn ja würde sich das OC hier was bringen...naja vl ein bisschen Leistungsschub bis ich auf ein neues System umsteige oder nichts

wenn ja...kann mir jemand dabei helfen...also erklären wie das geht

hab ja schon versucht zu OC aber bei meinen bios is alles gesperrt kann nur den teiler umstellen auf 100/100...100/133...oder 133/133

mfg

wenn du mut zur lücke hast, dann kannst du etwas rumexperimentieren.
auf dieser seite mal auf tuning klicken, da bekommst du zwei links angeboten.

naja...will mich endlich an oc an meinen alten system rantrauen! :D

werd mir höchstwahrscheinlich in einem monat ein neues sys kaufen

also will ich bisschen ausprobieren.....

1. ich bräuchte eine anleitung wie ich bios flashen könnte....

2. müsste ich wissen wie hoch die temperatur sein darf bei dem 1500+

3. ich hab 2 ram dimm's einen mit 266mhz und den anderen mit 133mhz
is es besser wenn ich den einen rausnehme und dann oc betreibe weil dann der eine wieder mit 266 betrieben werden kann oder is es egal

edit//
achja welche der bios versionen soll ich nehmen mit oder ohne fastwrite die mir uwe vorgeschlagen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den link von Uwe-b an, da ist eine Flash-Anleitung, ein OC-Bios und eine Vcore-Mod verlinkt. Ich meine das die XPs max 90°C haben.

Edit: 200. Beitrag :-)

ja der link zur anleitung funktioniert nicht hab schon auf der hp von elitegroup nachgeschaut is leider auch nichts weil das board zu alt ist :(

hätte ne anleitung gefunden http://www.hardwareoc.at/biosupdate.htm

aber das ist für p4 kp ob es bei meinem amd so aussieht

was passiert eig. wenn ich das flashen verhaue...board kaputt oder?!

oder kann ich das dann iwie rückgangig machen?

also hab jetzt das bios und alles geflasht

funktioniert super hab schon ein bisschen oc

kann mir jemand sagen welche die besten einstellungen sind?

mit den temps...bei speedfan usw zeigt der mir 16-17grad an
und im bios 56-57 grad

welches der beiden stimmt jetzt?

und wie kann ich verhindert das die hardware nicht kaputt wird (cpu, ram etc)

hatte schon mal früher oc betrieben mit einem uralten celeron hab den von 850 auf 1250 mhz oced ...der hat wohl zu viel strom verbraucht und das netzteil war nach kurzem kaputt

und seitdem nicht mehr an oc rangetraut und kenn mich daher nicht so gut aus

mfg

Schade, habe den Thread erst jetzt gesehen.

Die Foren-Suche nach "K7S5A" hätte z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...auf-standardtakt-bringen.253755/#post-2479781 zu Tage gefördert. Aber man kann auch bis ins Jahr 2004 zurückgehen, obwohl die meisten externen Links aus dieser Zeit inzwischen ungültig sind.

Das K7S5A ist ohne Lötarbeiten und Dinge wie einen besseren Chipsatz-Kühler kaum, mit diesen Bastelarbeiten wenig übertaktbar (gemessen z.B. an Boards mit nForce2 Ultra). In den offiziellen Spezifikationen beherrscht der Chipsatz SiS 735 maximal 133Mhz.
Beim Übertakten des Boards ist obendrein zu beachten, dass die Taktfrequenzen für AGP und PCI-Bus nicht festzunageln sind, d.h. man kann bei ungeschickten Einstellungen üble Überraschungen auch mit der Grafik, den Festplatten usw. erleben.

Der wichtigste Tip beim K7S5A: Immer FSB-Takt = RAM - Takt einstellen. Ansonsten läuft die Geschichte gerne instabil. Ohnehin bringt ein asynchroner Takt diverse Strafzyklen, sodass es praktisch keinen Geschwindigkeitsgewinn bringt, wenn man z.B. bei einem Duron mit 100Mhz FSB den Speichertakt auf 133Mhz stellt.

Zurück
Oben