overclocking e6750

timMekk

Cadet 2nd Year
Hey Jungs,

hab mir gerade paar neue komponenten zugelegt und würde gerne mal von euch ne meinung und ratschläge hören, was ich da am besten und wie rausholen kann.

habe nen Intel Core 2 Duo E6750 auf nem Gigabyte GA-P35-DS4 P35 Rev. 2.0 . Mein Ram ist von OCZ und zwar der OCZ 4096MB KIT PC2-6400U ReaperX HPC Enh. Band.CL4.

da kann man doch bestimmt noch so einiges rausholen. Hab auch nicht mehr den Boxed Kühler drauf sonder den Thermaltake BigTyp 120.

könnt ihr mir da mal sagen was ich da noch rausholen könnte und auch am besten wie?! bin da ganz neu und habe auch schon bisschen was gelesen, aber werde da nicht so ganz schlau draus mit multiplikator und so.

danke schon mal

wenn dir nicht mal das mit dem "multiplikator und so" klar ist, solltest du auf jedn fall weiterlesen. hier im forum gibs zig threats und anleitungen. mehr als das was du da lesen kannst wird dir auch sonst niemand sagen

so, hab mal versucht zu übertakten und habe mal den FSB auf 430 gesetzt und den multi auf 7. aber den multi nimmt er in windows irgendwie nicht an. wodran kann es liegen, dass er im bios eingestellt ist aber nicht im windows?!

Du mußt EIST deaktivieren wenn du den Multi senken willst, es kann sein das dein BIOS bei einer Multi-Änderung EIST nicht automatisch deaktiviert, probier mal 6 um zu testen ob es dann funktioniert, danach dann 7, k

Wieso lässt du nicht den Multi auf 8 und packst den FSB auf 375 ?!

Schalte EIST (speedstep) aus, und stell dein FSB auf 1600MHz, den PCI-E auf 2400MHz, dann sollte deine CPU ohne probleme auf 3,2GHz laufen, mit standart vcore spannung.

Dann testeste mit Prime und lässt Everest Ultimate im Hintergrund laufen wegen den Temps, meiner meinung nach sollte di nicht über 60° gehn....

gl&hf

Schalte EIST (speedstep) aus, und stell dein FSB auf 1600MHz, den PCI-E auf 2400MHz, dann sollte deine CPU ohne probleme auf 3,2GHz laufen, mit standart vcore spannung.

Ich hoffe dieser Müll war nicht dein ernst.

Es gibt Leute die vertauen darauf und machen sich dann wegen dir ihre Hardware kaputt!

Lammbock schrieb:

Dann testeste mit Prime und lässt Everest Ultimate im Hintergrund laufen wegen den Temps, meiner meinung nach sollte di nicht über 60° gehn....

gl&hf

find ich auch total daneben sowas, wenn er nun den Pci-E aufs Maximum stellt und dazu den hohen FSB einstellt dann sehe ich da tolle erfolgsaussichten :freak:

1600MHz und nen Multi von 9? oder doch nur von 6

damit bist dann Ghz KING ^^

ich find sonen shyce sollte man hier net schreiben wenn jemand nach Hilfe fragt

Grüßle
Fana

P.S TimMekk einfach ignorieren wenn dir was spanisch vorkommt ;)

Außerdem gibt es keine PCI ex Takt von 2400Mhz!!

Normal ist 100Mhz. Und er will die CPU übertakten, da braucht man den PCIe Takt nicht.

Hallo zusammen,
bin zwar neu hier aber wollte mal meine Erfahrung kundtun.

Ich habe ebenfalls einen E6750 auf einem P35-DS4 (allerdings Rev. 1.0) verbaut und habe mich langsam an einen FSB400 herangetastet. Am Anfang hatte ich sogar noch den standard Kühler von Intel verbaut und selbst damit lief die CPU zuverlässig auf 1,3 V mit 3,2 GHz bei max. 53°C unter Last.
Inzwischen habe ich den IFX-14 mit einem 120er Lüfter auf 800rpm im Sandwich verbaut (ja, der passt sogar auf dem Rev. 1.0 Board wenn man von dem Boardkühlerturm der Northbridge ein paar Kupferlamellen entfernt). Unter Last bekomme ich jetzt nie mehr als 45°C, egal wie lange die CPU auf 100% Auslastung rechnet.

Gruß
Mr.Hoschi

Zurück
Oben