Overclocking i5 3570k

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hallo an alle :)

ich traue mich jetzt mal an die Overclocking Geschichte heran und habe mich schon viel belesen :)
Ich bin mir nur bei ein paar Sachen unsicher.
Meine erste Frage ist wo fange ich ? Erhöhe ich zuerst den Multiplikator und sehe dann wie es läuft, wenn es nicht gut läuft erhöhe ich dann die CPU Spannung ? Bzw wann erhöhe ich die CPU PLL ?
Dann habe ich gelesen das ich meine Spannungen auf Standard setzen soll ? Woher erfahre ich denn den Standard?
Ich hab auch viel gelesen das viele ihren Ram Takt erhöhen wenn sie den CPU Takt erhöhen, ist das notwendig für eine ordentliche Übertaktung?

Sorry schon mal für die vielen Fragen :D

Hab euch noch ein Bild angehangen mit den momentanen Spannungen

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Paddy
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 473
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Paddy0293
Hab das vor kurzem mit meinem 2. Rechner gemacht, auch 3570k. Habe stumpf 4,5GHz und mit 1,25v angefangen, das passte wie im Internet auch stabil. Dann geschaut was an den Spannungen noch geht (nichts) und dann kannst du dir überlegen wo es noch hin soll und entsprechend die Spannung anpassen.den PLL Kram habe ich gelassen wie er ist. Mein Noctua NH D15 hält das ganze bei 62 Grad.
 
dunkelbunter schrieb:
PLL Kram habe ich gelassen wie er ist.
Dann schau lieber mal genau nach ob das voreingestellte PLL nicht unter Last zu hohe Spannungsspitzen generiert.
 
Eine Methode wow ich es mache ist
  1. Multiplikator Stück für Stück erhöhen und testen ob System bootet
  2. Wenn stabil gebootet bei höchstmöglichen multiplikator PC unter last setzen
3a. Wenn abstürzt Spannung erhöhen und schritt 2 wiederholen
3b. Wenn stabil läuft und dir die Leistung Ausreicht dann kannst eigentlich aufhören
4. Immer auf termps achten
 
Also wenn ich jetzt vorgehe wie beschrieben und PLL auf 1,8V Stelle sollte ich keine Probleme mit Spannungsspitzen kriegen richtig ?
Bzw. Läuft meine CPU (siehe Bild) auf 0,9V dass heißt doch das ich locker 0,3V nach oben gehen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier, von meinem alten rechner mit exakt der gleichen cpu:
2013-10-29 03.46.19.jpg2013-10-29 03.45.53.jpg2013-10-29 03.45.36.jpg2013-06-17 00.21.24.jpg
damit solltest du was hinbekommen ;)
 
Danke schonmal für die Bilder, die helfen weiter :)
Aber wie bist du auf ne PPL Spannung auf 1,6V gekommen?
Ich will es einfach auch verstehen was ich da mache :)
Weil jede CPU soll ja anders sein
 
wie ich anfangs schrieb: lies den artikel + die kommentare aus meinem link. ja ich habe ihn auch mehrmal gelesen. und ja es ist zeitaufwändig. aber tu es ;) das erspart dir ne menge fragerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Hallo :)
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe meine CPU erfolgreich übertaktet (denke ich :D) zumindest sind die ganzen Primetest durchgelaufen :) Ich habe euch mal ein paar Bilder von meinen Temps mit Prime95 und den Bios Settings angehangen.
Vielleicht könnt ihr eure Meinung mal dazu geben :)
 

Anhänge

  • IMG_20190309_224825.jpg
    IMG_20190309_224825.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_20190309_224835.jpg
    IMG_20190309_224835.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_20190309_224842.jpg
    IMG_20190309_224842.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 380
  • IMG_20190309_224851.jpg
    IMG_20190309_224851.jpg
    2 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20190309_224921.jpg
    IMG_20190309_224921.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20190309_224927.jpg
    IMG_20190309_224927.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 400
  • temps.JPG
    temps.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 411
Stabil ist relativ, Prime95 garantiert auch keine 100%ige Stabilität, kommt auch drauf an wie lange du getestet hast, und ob du auch mit 1344K getestet hast, was die Vcore Testet beispielsweise.

1-2 Stunden Prime mit 1344K würde ich testen, und danach evtl, ein wenig Zocken, oder Videos Rendern und schauen ob das Stabil ist, halt das machen, was du sonst auch machst. Aber vorher wichtige Daten sichern, fallst du was machst, und du evtl durch einen absturz datei verlust erleidest.
 
Hab jeweils 2 Stunden Tests mit 576k, 960k 1344k gemacht und das ohne Abstürze :)
Kann bloß nicht die PPL Spannung nicht ändern :( gibt nur Auto oder -0,1V. Und bei -0,1V läuft die CPU nicht stabil. Der Rest wird denke ich, der Alltag zeigen :)
 
Hallo nochmal :)

ich habe die letzten Tage meine CPU geköpft und sieht alles ganz gut aus.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen.

Wie kann es sein das nachdem Köpfen eine höhere Powerleistung erzielt wird?
Ich habe nichts an meinen Mainboard Settings nachdem OC verändert (nur geköpft)

Dann ist noch der Core Temperaturunterschied, ist dieser von 8 Kelvin in Ordnung? (bis 10 Kelvin soll es ja ok sein)
An der Wärmeleitpaste kann es nicht liegen diese habe ich jetzt schon zwei mal erneuert.
Also muss es an dem Flüssigmetall liegen, würdet ihr die CPU nochmal köpfen oder es so belassen, da ja immer ein Risiko eines Defekts beim Köpfen enstehen kann.

geköpft.PNG
ungeköpft.JPG


Danke schon mal :)
 
Paddy0293 schrieb:
Wie kann es sein das nachdem Köpfen eine höhere Powerleistung erzielt wird?
wo denn? ich seh da keinen unterschied.

Paddy0293 schrieb:
Dann ist noch der Core Temperaturunterschied, ist dieser von 8 Kelvin in Ordnung? (bis 10 Kelvin soll es ja ok sein)
An der Wärmeleitpaste kann es nicht liegen diese habe ich jetzt schon zwei mal erneuert.
wenn bis 10 kelvin ok sein sollen, dann liegste ja mit 8k doch voll im soll. oder etwa nicht? ;)
was liegt nicht an der wlp? warum zweimal erneuert?

grundsätzlich:
alle werte die du da angezeigt bekommst sind nur halbwegs genaue richtwerte und auf ein paar grad/watt/whatever +- xy genau. unterliegt alles der messgenauigkeit.
 
yaegi schrieb:
was liegt nicht an der wlp? warum zweimal erneuert?
Weil ich am Anfang dachte, das es daran lag, das ich die WLP bescheiden aufgetragen habe.
Deshalb habe ich sie noch einmal neu aufgetragen.

Aber jetzt bin ich beruhigt :)

Vielen Dank für deine Hilfe yaegi, hast mir gut helfen können :)

Den anderen danke ich natürlich auch :)
 
Zurück
Oben