Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Drewkev schrieb:
Im BIOS liegen die 1.3V ebenfalls an?
Die 1,3V standen da wieder im BIOS. Nachdem man "AMD Overclock" akzeptiert; in einem Untermenu.
Nun habe ich sie dieses Mal auf 1,25V gestellt, was HWiNFO bestätigt; und werde beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Zwirbelkatz
Da ich 6000er CL28 mit SoC 1,05V am laufen habe, würde ich vermuten, dass du mal auf 1,10V oder weniger runter kannst. Zwischen 1,28V und 1,00V liegen bei mir ca. 10 Watt an Verbrauch.
 
Hello,
ich hab ein MSI B650 Tomahawk mit einer Ryzen 9 7900 CPU(+ G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96). RAM läuft mit dem EXPO Profil wunderbar auf den 6000.

In Cinebench R23 komme ich im Singlecore Test auf maximal 60°C bei 400-600 RPM des CPU & der Gehäuselüfter, sehr angenehm also. Beim Multicore das gleiche, kaum über 60°C möglich, da rennt er mir halt zügig ins Power Limit mit den 90 Watt (laut HWINFO) rein.

Ich weiß, dass ich mir die Effizienz des 7900 NON-X kaputt machen würde/könnte wenn ich PBO und/oder die TDP anhebe, aber ich würde es gern testen, gerade, weil die Temps sehr gut sind.

Hab schon mehrmals gegoogelt, finde aber keine Infos darüber was die verschiedenen PBO Profile (gerade die Enhanced Modes müssten interessant sein) genau machen würden... Gibt es dazu Infos, oder ist das ein Geheimnis?
Oder reicht es bereits, die TDP aufsagen wir 95 oder 105 Watt anzuheben, damit ich im Multicore einen höheren Takt bekomme? Single Core Takt sollte davon ja nicht profitieren können?


//



Habe nun folgenden Artikel gefunden: https://hardware-helden.de/ryzen-70...t-curve-optimizer-und-undervolting-anleitung/

Macht es Sinn mit dem Curve Optimizer die Spannung runter zu setzen (sagen wir 20 - sollte meistens stabil laufen?) und gleichzeitig aber PPT-Limit etwas hoch zu setzen, auf z.B 100 Watt (Standard beim 7900 wohl um die 90 Watt)?
Würde - wenn ichs richtig verstanden habe, dann folgendes verursachen:

  • Die Reduzierung der Spannung bewirkt einen niedrigeren Stromverbrauch, was gleichzeitig in mehr Takt bei MultiCore Szenarien möglich machen würde, da er weniger Strom für die gleiche bzw höhere Leistung braucht und somit bei gleichem Power Limit mehr Takt rausholen kann
  • Die gleichzeitige Erhöhung des PPT würde dann nach oben (wenn benötigt) noch mehr Takt ausspielen da er er über die 90 Watt Standard Power Limit rausgehen kann?

Heißt, im Idle/Office würde eher zwecks Curve Optimizer weniger verbrauchen und kann höher takten wenn Leistung gefordert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
  • Die Reduzierung der Spannung bewirkt einen niedrigeren Stromverbrauch, was gleichzeitig in mehr Takt bei MultiCore Szenarien möglich machen würde, da er weniger Strom für die gleiche bzw höhere Leistung braucht und somit bei gleichem Power Limit mehr Takt rausholen kann
  • Die gleichzeitige Erhöhung des PPT würde dann nach oben (wenn benötigt) noch mehr Takt ausspielen da er er über die 90 Watt Standard Power Limit rausgehen kann?
Beides korrekt.

Undervolting mit dem Curve Optimizer verbessert die die Effizienz und sorgt dadurch auch dafür, dass du ein Powerlimit später erreichst.
Welche Werte mit dem Curve Optimizer stabil sind, kannst du letztlich nur durch Tests herausfinden - umso weniger negativ, umso wahrscheinlicher dass nichts crasht, aber auch umso weniger Effekt.

Wie die Funktionen im BIOS genau heißen musst man sich je nach Hersteller ansehen, PBO nutze ich auf advanced, da kann ich die Funktion aktiviert und dann selbst wieder manuell Limits für Leistung und Ströme setzen. Umso höher die Limits, umso höher der Stromverbrauch und umso geringer die Effizienz. Grundsätzlich kannst du ziemlcih weit hochgehen, ein 7900 ist letztlich auch nichts anderes, als ein 7900x mit potentiell etwas schlechterem Silizium, der nicht ganz so hoch takten darf. So lange deine Kühlung gut genug ist und dein netzteil genug Saft bereitstellt, kannst du dich problemlos irgendwo im Bereich zwischen den Limits des 7900 und des 7900x bewegen. Die Limits etwas anzuheben kann sicher auch noch halbwegs lohnend sein, wenn du die Mehr-Leistung denn brauchst. Bei meinem 5700x mit ebenfalls sehr sparsamen Standardeinstellungen habe ich z.b. ca 20% draufgeschlagen.

Lesestoff generell:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen CPU-Kühler eingebaut und hab mich gefragt wieso meine CPU All-Core trotzdem nur auf 4.1 GHz taktet.
Folgende Specs habe ich:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200 (2x16 GB)
  • Mainboard: ASRock X370 PRO4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 W
  • Gehäuse: Cooler Master MB500
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 (Referenzmodell)
  • HDD / SSD: 2 TB MX500 und 1 TB MX500
  • CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 4
Ich habe als Test Cinebench R23 laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass mit PBO aktiv, ich in ein Limit von PPT und EDC laufe und deshalb die CPU wahrscheinlich nicht weiter hochtaktet.

1711464233770.png


Jetzt ist meine Frage, kann ich die PPT und EDC einfach so ändern oder könnte ich dabei irgendwas kaputt machen?
Die Temperatur geht nie über 70°C. Auch wüsste ich nicht auf wie viel ich diese Werte stellen darf.

Falls jemand Ahnung hat und mir Rat geben könnte, wäre ich demjeningen sehr verbunden :)

Vielen Dank im Voraus!
 
CraYTimm schrieb:
Jetzt ist meine Frage, kann ich die PPT und EDC einfach so ändern oder könnte ich dabei irgendwas kaputt machen?
der aktuelle wert liegt schon weit über dem, was die CPU default ist:
PPT: 142
TDC: 90
EDC: 140
da liegst du also schon ordentlich drüber. Kaputt machen...schon möglich, bei OC nicht ausgeschlossen.

Würde außerdem mal schauen ob's dir überhaut einen vorteil verschafft, ab einem gewissen punkt verbrät die CPU zwar mehr, wird aber nicht mehr schneller.
 
honky-tonk schrieb:
da liegst du also schon ordentlich drüber.
Okay hmm, ich hab die Werte nicht manuell geändert, ich hab einmal Auto-OC von Ryzen Masters gemacht.
Sollte ich dann vielleicht die PPT erhöhen und die TDC und EDC niedriger machen?

honky-tonk schrieb:
Würde außerdem mal schauen ob's dir überhaut einen vorteil verschafft, ab einem gewissen punkt verbrät die CPU zwar mehr, wird aber nicht mehr schneller.
Ich denke eigentlich schon
 
Da denkst du aber eher falsch. Ja, du kannst ein paar MHz mehr rausholen, ja das gibt etwas mehr Performance, aber nein, effektiv Merken, abseits von Benchmarks, wirst du davon nichts.

Als ich die CPU zu Release bekommen habe, versuchte ich auch ein paar MHz mehr aus der CPU zu quetschen, die sind aber schon ziemlich gut optimiert, so dass OC da im Grunde nichts mehr bringt. Ob nun 4,1 GHz oder 4,3GHz im Multi-Core, bzw. 4,8GHz oder 5 GHz im Single-Core betrieb, bringt Veränderungen im einstelligen Prozentbereich, verbrät in der Regel aber mehr Energie.

Was man versuchen kann, ist mit dem Curve-Optimizer die CPU im Bios ein wenig zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und CraYTimm
CraYTimm schrieb:
Jetzt ist meine Frage, kann ich die PPT und EDC einfach so ändern oder könnte ich dabei irgendwas kaputt machen?
Die Temperatur geht nie über 70°C. Auch wüsste ich nicht auf wie viel ich diese Werte stellen darf.
Wenn du nur die PPT und EDC Limits der CPU verstellst in kleinen Schritten und dabei die Temperaturen im Auge behälst, ist Kaputtmachen unwahrscheinlich (garantieren wird es dir niemand wollen).

Mehr EDC bringt auch gar nicht unbedingt mehr Leistung - mehr Stromstärke bei gleichem Leistungslimit heißt weniger Spannung, was je nach Anwendung auch weniger Takt bedeuten kann. Ganz im Gegenteil: Ob du mit weniger EDC mehr Takt bekommst, kannst du schrittweise mal ausprobieren (ganz sicher zu wenig EDC ist es dann wiederum, wenn du PPT nicht mehr erreichst).

142W PPT ist schon eine Menge. Da bist du bereits an einem Punkt, wo du schon viel Strom gegen wenig Mehrleistung tauschst. Ich würde mal vermuten, dass du mit 120W nicht arg viel Leistung verlieren würdest. Mehr PPT würde dir anfangs schon etwas mehr Leistung bringen, da du einen ordentlichen Kühler verbaut hast, und die Temperaturen ja noch zu passen scheinen, aber das ist dann letztlich der Punkt wo du noch weniger Mehrleistung gegen noch mehr Strom tauschst. Für die letzten Prozentchen bei Overclockingrekorden natürlich nett, für die Praxis eher uninteressant.

Spürbar mehr Leistung und auch mehr Effizienz kannst du mit dem Curve Optimizer (also Undervolting) herausholen (das ist aber recht viel Aufwand auszutesten, wenn man ein stabiles System haben möchte, weil zu starkes Undervolting in Neustarts enden kann).
 
Flash_Muc schrieb:
Spürbar mehr Leistung und auch mehr Effizienz kannst du mit dem Curve Optimizer (also Undervolting) herausholen (das ist aber recht viel Aufwand auszutesten, wenn man ein stabiles System haben möchte, weil zu starkes Undervolting in Neustarts enden kann).
Danke erstmal für deinen Beitrag! Hast du zufällig einen guten Guide parat? Dann würde ich mich nochmal ans Curve Optimizing heranwagen.
 
CraYTimm schrieb:
Hast du zufällig einen guten Guide parat? Dann würde ich mich nochmal ans Curve Optimizing heranwagen.
Schau mal einen Post über deinem ersten hier. :)
Flash_Muc schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CraYTimm
Hier geht noch ordentlich was.

Der 7800X3D darf bis maximal 5050Mhz OOTB laufen.

Der 7950X3D mit 5750Mhz auf den Performance und 5200Mhz auf dem Vcache CCD.

Dank des asynchronen Taktgebers auf dem Crosshair Hero, kann man über den BCLK2 noch mehr rausholen, ohne den normalen BCLK anfassen zu müssen.

Verläufiges Ergebnis sind bis zu 5.8Ghz auf dem Performance CCD und sogar 5.3Ghz auf dem Vcache CCD.

Viel Luft wird da nicht mehr nach oben sein, aber das ist schon nice.

1711651629321.png
 
Hmm, 101 BCLK kann noch nicht maximal sein, das stimmt wohl nicht alles ganz bei den Settings oder Probleme mit den SSDs?
Für einen Kunden hab ich auf dem ASUS Gene einen 7800X3D mit 5282 MHz effektiven Takt gemacht.
 
Mit wie viel BCLK2 denn?

Ich liege mit 102 jetzt hier:

1711655648756.png
 
Also bei 103 steigt er aus. Das sind 5.4Ghz auf dem Vcache CCD und 5.9Ghz auf dem Performance CCD. Keine Chance das stabil hinzubekommen. Vor allem in Kombination mit den 6200MT beim Speicher, ist das schon ordentlich für die CPU.
 
Joa, wie immer Silicon Loterie!
Das ein 7950X3D da mehr Schwierigkeiten haben wird als ein 7800X3D sollte anzunehmen sein.
Würde dann mal langzeit testen, ob das geht und eben den CO per Core neu ausloten,
ist immer viel der Spass bei den ganzen Kernen, ich liebe so etwas! :D
 
Feedback zu meiner Frage von Ende Februar 2024:


Zwirbelkatz schrieb:
Die Tage habe ich ein aktuelles BIOS aufgespielt. Anschließend habe ich die SOC-Spannung von 1,3v auf 1,22v reduziert.
1,22v SOC hatte sich zurückgesetzt. Auf 1,3v SOC.

Zwirbelkatz schrieb:
Nun habe ich sie dieses Mal auf 1,25V gestellt, was HWiNFO bestätigt; und werde beobachten.
1,25v sind seit 10 Wochen stabil! (Weiteres Feintuning anderer Werte habe ich nicht probiert)


@Drewkev ... und Co, wem diese Info nutzen möge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben