Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Nochmal Windows Updates durchgejagt und zweimal neugestartet. Gesehen, das XMP aus war und aktiviert (ist 3433Mhz RAM mit CL18) und nochmal Cinebench durchlaufen lassen. Diesmal keine Aussetzer und 1060 Punkte.

Sieht soweit ganz gut aus. Man könnte jetzt noch mit Curve Optimizer rumspielen und auch den RAM noch etwas befeuern, aber mein Vater gewinnt dadurch nichts und dann lieber ineffizient aber stabil.
 

Anhänge

  • 5900X_3.jpg
    5900X_3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@SavageSkull Sehe ich auch so 👍
Als ehemaliger 5900X Besitzer kann ich sagen, dass man da schon extra viel Glück haben muss, denn die 5900Xer sind die Abfallprodukte der 5950Xer und eher dritte und vierte Wahl. Mit meinem damals ging quasi nix... man musste einzelne Kerne ins Plus bringen um andere ins Minus bringen zu können. Das hat sich +- dann nahezu nichts genommen. Es mag auch tauglichere Exemplare geben, aber deutlich rarer als bei den 16 Kernern.
Der 5950X danach war super mit 4 Kernen um die ~-17 herum und der Rest zwischen -20 bis -27, absolut kein Vergleich.
 
ok.
mein PC ist...
komisch...
Ich hab jetzt das neueste Bios eingespielt (7C56v1K)
Defaults geladen, Rechner gestartet.

Spiel gestartet, selbe Werte wie ohne das UV!
CPU nimmt sich so 65-75 Watt bei 60-70°C, je nach dem was grade los ist.

PBO Tuner sagt auch dass alle Cores auf "0" sind.
Ryzen Master funktioniert nach einem Update der Software...
 

Anhänge

  • 1761926898353.png
    1761926898353.png
    113,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Cassius1985 Das sieht aus als wäre der CPU Treiber oder der Service vom RyzenMaster nicht richtig installiert/am Laufen. Ich würde Chipsatz-Treiber und RyzenMaster noch mal komplett runter werfen und clean installieren. Treiber am besten von der AMD Seite besorgen und nicht ggf. veraltete vom Board Hersteller runter laden.
 
Wie gesagt, Ryzen Master läuft jetzt, aber ich kann im BIOS einstellen was ich will, es greift nix ausser dem Vcore offset. aber so kann ich erstmal leben, ich warte auf AM6, dann geht mein Rechner zu meiner Frau, der ist die Lautstärke egal.
 
Hab jetzt das selbe Problem.
Adrenalin hat die CPU temp nicht mehr ausgelesen in den metrics. Als fix dafür habe ich GPU Driver und Software neu installiert mit Häkchen für factory settings wieder herstellen.
Danach hing der ryzen master wie jetzt bei dir.

Eine Antwort habe ich also auch noch nicht. Ich würde aber vermuten Ryzen Master komplett runter werfen könnte was bringen, wenn man dort ggf. auch zugehörige settings mit löscht.

Mich stört es aber nicht mehr denn ich hab Curve Optimizer durchgespielt und die Werte sind fest im BIOS hinterlegt. Falls ich Langeweile bekomm teste ich weiter.
 
Zurück
Oben