Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Moin,

bin neu im Bereich CPU OC und undervolting. Hab mich jetzt mal ran gemacht meinen Ryzen 7 7700x zu undervolten und den Takt zu erhöhen. Hab mich für die Kurvenoptimierung per Core entschieden und nicht für alle nur einen statischen Wert. Bin beim ersten Core auf -50 und den restlichen auf -30. Da ich komplett neu bin hier meine Frage ob ich Glück mit der CPU hatte und das gute Werte oder eben Durchschnittlich sind?

Den Takt konnte durch das undervolting auf 5,65 GHz erhöht werden. Läuft seit 2 Tagen bei allem von mir getesteten Stabil.

Screenshot 2025-06-07 040817.png

Höre ich zum ersten mal.
Bisher habe ich „nur” Prime95 laufen lassen. Aber wofür ist das genau relevant, wenn alles, was ich benötige, bisher ohne Probleme läuft? Ist es nur ein weiterer Parameter, um die Stabilität zu testen? Hat es noch einen anderen Nutzen? Wie gesagt, ich mache an meinem Computer das, was ich immer mache, und er läuft seit zwei Tagen ohne Probleme. Ist das nicht das Relevanteste? Auch mehrere Stunden Prime95 haben keine Probleme bereitet.

Habe vorher noch keine CPUs übertaktet. Bin also ganz neu in dem "Game"

Habs mit HWInfo überprüft und es stimmt überein soweit ich das beurteilen kann. Sprich ich weiß nun das meine Werte "echt" sind? Sind diese nun gut oder schlecht?

Hast Du unter Last die echten Taktraten ermittelt?

Ich würde benchen und mit den Offset-Werten zwischen den Läufen spielen. Dann bekommst Du ganz gut raus, wo die beste Leistung liegt.

Beim 5800x3d kann man nur bis -30 und das ist ein Wert, den längst nicht jedes Exemplar stabil kann. Wie sich das bei non x3ds verhält, muss Dir jemand anders sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und INHUMAN94
Hab auf meinem zweiten Bildschirm mir die Taktraten genau angeschaut und auf dem anderen Bildschirm benchen lassen. Waren sehr nah beinander. Ich danke dir für deinen ganzen Input auf jeden Fall! Hab vieles neues heute gelernt und bin erstmal zufrieden so wie alles funktioniert.

Danke nochmal :)

EDIT: ob die Werte die ich jetzt aktuell fahre richtig gut oder schlecht sind hat mir trotzdem noch keiner so richtig gesagt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Der Takt ist gut, aber man müsste checken ob die Leistung auch dazu passt.
Durch Clock Stretching hast du optisch viel Takt anliegen aber die Leistung entspricht dann viel weniger Takt.
Nimm Tests die einen einzelnen Kern testen und alle Kerne, beides überprüfen.
Es sollte möglichst nichts anderes im Hintergrund laufen, Windows nach dem Start ne Weile idlen lassen.
Für Cinebench findest hier bei CB ja viele Vergleichswerte.

Meine Theorie was gut ist, ist ein wenig anders. Gute Kerne arbeiten bereits mit wenig Spannung, schlechte Kerne bekommen viel Spannung oben drauf. Ein hohen Wert beim Curve Optimizer bedeutet also einen weniger guten Kern stärker zu senken (da dieser von einem höheren Wert startet)

Bei mir waren es glaub knappe 1,20V mit denen alle Kerne am Ende laufen (Bei 5325 MHz)
Obwohl ich verschieden Werte für jeden Kern habe.

Damit hab ich dann auch meine Werte ermittelt. Ich hab jeden Kern so lange eingestellt bis ich auf ca. 5300 MHz effektiven Takt bei 1,195-1,205V kam (PBO +100MHz). Bei einigen wars dann -32 bei anderen -37

Beispiel: Ohne CO 5200 MHz bei 1,28V mit CO -32 wurde daraus 5305MHz bei 1,20V

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Kurze Frage an Euch hier: Ich habe hier einen Ryzen 5 7500F und habe Probleme mit dem EXPO-Profil. Der RAM ist dieser hier, also ein 6.000er. Zwar unterstützen die 7000er Ryzen offiziell nur 5.200 MHz RAM-Sticks, aber selbst AMD sagt, dass der Sweet-Spot bei 6.000 liegen würde.

Leider ist das bei meiner Ryzen-RAM-Kombination instabil. Instabil heißt, dass da alle paar Tage mal ein Blu-Screen auftritt.

Interessant ist, dass der RAM ein zweites EXPO-Profil hinterlegt hat mit 5.600 Mhz. Wenn ich das aktivieren, dann ist das System stabil 👌

Finde das irgendwie schade, dass das mit 6.000 nicht rock-solid ist 🤷‍♂️Wenn AMD selbst von 6.000 als Sweet-Spot spricht, dann sollte das doch eigentlich auch wirklich funktionieren... und auch stabil sein. Schade, habe ich wohl Pech in der Chip-Lotterie gehabt ;)

Wobei, wenn 6.000er RAM wirklich (immer) problemfrei funktionieren würden, dann hätte ja AMD selbst gleich die 7000er Ryzen so spezifizieren können :D

@Faust2011 hast du mal probiert die Spannung minimal zu erhöhen? Ansonsten würde ich persönlich es wohl auf 5600 laufen lassen. Die Leistungseinbußen dürften ja maximal 2-3% sein. Da würde ich mir deswegen dann nicht den Kopf zerbrechen

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Dr.Death
Faust2011 schrieb:
Wobei, wenn 6.000er RAM wirklich (immer) problemfrei funktionieren würden, dann hätte ja AMD selbst gleich die 7000er Ryzen so spezifizieren können
Ich zitiere mich mal selbst und frage hier in die Runde: Wer hat einen Ryzen aus der 7000er Generation und kann ihn nicht stabil mit (mindestens) 6.000er RAM betreiben?

@Faust2011 Gude. Bei mir läuft mein 9600X mit 6400MT bei 32-39-39 1,35V VSoC bei 1.23V oder auch mit 6000MT 30-36-36 bei VSoc 1.20V, -30 all Core, Max 70°C und TDP 105W Limit. Auf einem MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi gekühlt vom Thermalright Frost Vortex 140.

Läuft mit den Settings auch mit FCLK 2133,33.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Prime95 Temp Thread. Welches Tool nutzt ihr denn um die einzelnen Kerne durchzutesten? Aktuell nutze ich den CycleChecker mit Prime95. Woran erkenne ich dann, ob alles OK ist? Einfach laufen lassen und gucken ob der PC nicht abstürzt?
Fange gerade erst an mit UV und habe da bei Ryzen 0 Erfahrung und bei Intel nur wenig. Aktuell teste ich mit CO -10 und +0 Mhz (also Defaulttakt). y-Cruncher (2Läufe), Prime95 und CB R23 sind stabil. Als nächstes wollte ich dann CO -20 testen.

Das wichtigste zum System:
  • Ryzen 7 9800X3D
  • MSI X870E Tomahawk WIFI
  • G.Skill RAM mit Expo auf 6000Mhz
  • Noctua NH-D15 G2 LBC mit Thermal Grizzly Kryonaut extreme
  • Fractal Design Torrent mit default Lüftern (2x180mm front, 3x140mm Boden)

Das sind die Basiswerte zum Vergleich. Immer die Mittelwerte aus HWInfo. VID, CoreTakt und Temperatur. Effektiven Takt und die Min/Max/Currentwerte habe ich angeschaut, da man sich ja sonst die Finger blutig tippt...

1757172514117.png

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin jetzt gerade bei CO -30 am testen. Folgende Werte habe ich immer erfasst:
1757232490746.png

Die anderen habe ich nur im Blick gehabt - denke die sind stimmig. Bspw. war effektiver Takt i. d. R. gleich oder nahe am Kern-Takt. Bei bspw. y-Cruncher waren es vlt mal 50-100Mhz unterschied, bei Prime/CBR2 vlt mal +/- 10Mhz.

Hier mein aktueller Stand:
1757232568574.png

1757232578209.png

1757232587432.png

1757232594880.png

Beim CoreCycler habe ich keine Werte erfasst - wüsste nicht wie und ob das sinnvoll ist. Bei CO -10 hab ich ihn ca. 3,5h, bei CO -20 2h laufen lassen. Jetzt bei CO -30 bin ich noch dabei bzw. lasse den heute laufen.

Was sagt ihr zu den Werten? Passt das? Mache ich das so richtig?

Gruß & Danke

Sieht gut aus
Viel besser als bei mir, ich hab ca. 1,160 V mit -30 CO bei Cinebench, bei dir sinds nur 1,080V
Erklärt warum meiner so heiß wird, wenn der für alles deutlich mehr Spannung nimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@Pizza! Danke fürs Feedback :)
Ist der1,160V Wert von dir der MAX Wert oder auch der Durchschnitt? Nicht, dass wir unterschiedliches vergleichen. Ich kann sonst gerne mal den CB laufen lassen und HWInfo danach posten, wenn du möchtest.
Ist es richtig, dass der CoreCycler einfach das System zum Absturz bringt, wenn was nicht passt oder stoppt der und gibt einen Fehler aus? Bin da noch unschlüssig...

Gruß & Danke
Ergänzung ()

Ach @Pizza! : Ich hatte erst überlegt ein PTM Material zu probieren, aber da ich und mein Bekannter das noch nicht kannten, habe ich doch klassische WLP verwendet. Wenn dir deine CPU zu warm wird, ist es aber vlt etwas für dich?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ptm7950-die-kleine-waermeleitevolution-im-test.2207330/

Gruß

1,155 bis 1,165V liegen aktiv an wenn Cinebench 23 läuft.
Ich hab doch schon PhaseSheet, super Zeug. Dürfte ähnlich gut wie die PTM sein.

Edit: Bei instabilen CO startet dein PC einfach spontan neu, ohne Vorwarnung. Oder Bluescreen wenns stark daneben ist.
Das fiese ist, es kann 3 Monate alles ok sein und dann startet der PC plötzlich neu.

• Gefällt mir
Hast du Cinebench 23 mal ohne HWInfo laufen lassen? Ich komme dann auf 23600 Punkte bei effektiv 5215 MHz

Wenn du Zeit und Lust kannst du deine -30 mit -20 oder -25 vergleichen. Die Bedingungen sollte möglichst gleich sein und nix im Hintergrund stören.

Die Punkte werden irgendwann nicht mehr, sondern werden weniger, dann bist du im clock stretching. Hoher Takt und weniger Leistung, weil die CPU sich selbst schütz statt einen bluescreen zu verursachen.

• Gefällt mir
Hab die Werte immer alle mit HWInfo im Hintergrund erfasst, so gesehen war es auch immer gleich :)
Du meinst nur die Punkte vergleichen oder?
Ja das mit dem stretching habe ich gelesen... Schon fies und genial zugleich.

Es kam auch vor mal Hut 229xx oder 230xx Punkte In CB zu erreichen, aber das war, meine ich, ohne CO auch so. Etwas schwanken ist, denke ich, normal.

Zurück
Oben