Overclocking ohne Wasserkühlung

>)Antwort(<

Cadet 3rd Year
hi @ all
erst mal mein system:

amd athlon xp 3000+
asus a7n8x-XE
Connect 3D x850 Pro (12pixel pipes, 580core, 550memory)

ich hab übertaktet
also grafik auch aber das is jetz unwichtig!
mein prozessor läuft jetz mit 185fsb und hat dann 2,41 ghz aber der hat dauerhaft 68°-70° und das find ich ist zu heiss! soll ich mir nen neuen lüfter zulegen?
und ich wollte fragen ob ich mit meinem board den V-core erhöhen kann? nicht oder? ich hab im bios schon alles durchgesucht!

Wenn ich geld hätte dann würd ich mir ne wasserkühlung kaufen! ;)

AW: Overclocking ohne Wasserkühlung!

also der prozzi wird schon recht warm.. muss man mal sagen
wenn du das geld für einen neuen (guten) kühler hast, würde ich es investieren.

und so ziemlich auf allen aktuellen asus-board kannst du dir Vcore erhöhen.

Guck mal unter "jumperfree configuration" oder sowas in der art..

außerdem setz doch (per bios) multi auf 11 und FSB auf 200.. damit läuft n barton immer am besten :freaky:

den multi glaub ich kann ich so nirgends umsetzen!
???
ok! welchen würdest du mir empfehlen? ich hab den artic cooper silent 2 TC revision 2

kann ich sonst den multi irgendwie umstellen?

1. Der Multi wird wohl fix sein.
2. Nach einem neuen Kühler kannst du hier in der Kaufberatung gucken: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Suche einfach mal nach "Barton" oder "Sockel A"
2,4 GHz sind schon ordentlich, da musst du ein wenig was investieren, um dem Prozzi 'nen kühlen Kopf zu bescheren. Sollte aber auch mit LuKü machbar sein.

ja ich schau in der kaufberatung ;)
also mit dem multi umstellen wird nix oder?

also mit dem multi umstellen wird nix oder?
Wohl nicht. Bei den meisten Bartons ist der Multi fix, d.h. man kann ihn zwar teilweise im BIOS verändern, es wirkt sich aber auch den Takt nicht aus. Es gibt Hardwaremods, um den Multi freizugeben, aber das ist ein anderes Kapitel.
Wenn deiner bei 2,4GHz stabil läuft, lohnt sich das wohl nicht wirklich.

b-runner schrieb:
Wenn deiner bei 2,4GHz stabil läuft, lohnt sich das wohl nicht wirklich.

Warum sollt das ned lohnen?

Momentan befeuert >)Antwort(< den Barton ja bloß mit 185MHz. Wenn er den Multi etwas runter drehen würde, etwa auf nen 12er anstatt den 13er den er wohl hat, dann könnt er bei gleicher Taktrate den mit 200MHz befeuern. Wär wohl auch nochmal en ordentlicher Schub. Wenn Speicher und Board mehr an FSB zulassen könnt man den Multi noch weiter runter setzen.
Die Frage is da wohl eher ob da überhaupt besagtes Hardwaremod funzt. kenn bloß den Speedstrip und der funzt bl0ß bei bestimmten Seriennummern soweit ich weis. Bei Meinem sollts wohl klappen, kahm aber noch nie zu dem Vergnügen das mal zu testen. Denk eh dass das bei mir keinen grossen Sinn mehr macht.:(

Ich merk ja auch grad mal wieder dass ich wohl den letzten Müll abbekomen hab. Meiner läuft bei 2,25GHz grad mal noch mit 1,8VCore stabil :freak: .
Naja, Kühlung reicht aber dafür :).

MfG Kennedy

hmm.. wär shcon cool wenn ich den multi verändern könnt ;) weil ich hab auch mal mit paar leuten geredet die mienen das selbe wie ihr! wenn ich den multi bisschen runter tuh und den fsb auf 200 dann läuft er noch gutes stück schneller wie vorher!

und kühlung hab ich jetz dann auch ne bessere ;-)
weil mein cpu ist fast immer bei 70°
und ich kauf mir übermorgen den "Arctic Silencer 64 Ultra TC"
und noch n gehäuselüfter und neuen grafikkühler!
das sollte dann wieder reichen ! weil mit der neuen grafikkarte (connect 3D x850 pro, 12pixelpipes, 8shader, 550mhz, 1100mhz) wird mein pc schon verdammt heiss innen!

was shcätzt ihr eigentlich wie lange mein cpu noch lebt wenn ich ihn weiterhin mit 185fsb ansteuer? würde mich nur interressieren, weil normal halten cpus ja über 10jahre!

dann läuft er noch gutes stück schneller wie vorher!
Schneller ja, aber ein gutes Stück nicht; das ist dann eher so'ne "Ein paar Punkte mehr im Benchmark"-Geschichte.
und ich kauf mir übermorgen den "Arctic Silencer 64 Ultra TC"
Wenn du ernsthaft weiter takten willst: Bloß nicht! Der Arctic ist kein übler Kühler, aber für OCing nicht geeignet. Schau mal in der Kaufberatung nach "ordetlichen" Sockel A-Kühlern: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
was shcätzt ihr eigentlich wie lange mein cpu noch lebt wenn ich ihn weiterhin mit 185fsb ansteuer?
In etwa genau so lange wie bei FSB166, solange du den VCore nicht veränderst oder das gute Stück überhitzt.

Wie man den Multi beim Barton modifizieren kann, steht übrigens z.B. hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?UebertaktenAthlonK7Barton.html oder besser hier: http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html

Zuletzt bearbeitet:
welchen cpu kühler würdet ihr mir jetzt empfehlen?
einer der gut kühlt und sehr leise ist!

mein pc ist so auch sehr leise!
beQuiet netzteil und so! da hört man eig gar nix!

was hält ihr von dem kühlblock

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLR05&

und einen lüfter noch drauf?
welcher lüfter kommt da eigentlich drauf ? ein normaler gehäuselüfter oder?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Hehe, genau das Teil hab ich doch drauf :D .
Is nich übel. Hab mom. bloß den 80er Lüfter von meinem alten Kühler drauf. Unter Vollast kommt der Prozzi da nur selten an die 50° ran. Sind beim Zocken (letztens Empire at War :) ) eher so ca. 47°, im Normalbetrieb (Surfen und Winamp) so ca. 40° und im Leerlauf mit dem berühmten Patch so 35°. Muss aber erst mal schaun wie das im Sommer is :rolleyes:.
Da du mit nem niedrigeren VCore fährst, müssten bei dir die Temps sogar noch en wenig niedriger sein denk ich. Mit nem 90er Lüfter sollt man damit auch ne recht annehmbare Lautstärkeentwicklung erzielen.
Preis is wohl auch Ok. Hab meinen jetzt en 1/4Jahr oder so und hat damals auch so rum gekostet.

MfG Kennedy

hmm.. ja ich schau mal! ich hab gestern noch den kompletten pc zerlegt und auf dem chipsatz vom motherboard also auf dem kühlkörper noch nen kleinen lüfter drauf und nen gehäuselüfter und unten auch noch einen gehäuselüfter!
ich schau jetz wie sich die temp dann verändert! wenns dann so einigermaßen passt dann lass ich es und wenn nicht dann kauf ich mir noch den kühlkörper ;-)
und vom platz hat der körper gut platz oder?

b-runner schrieb:
Hier ist das Fachforum, nicht die Shoppinghilfe! Dankeschön!

Hmm, das stimmt wohl *schäm*.

Naja, könnt noch anmerken, dass für den SI-97A schon rechtgut Platz is. Kommt aber wohl eher aufs Gehäuse an.
Ich musst bei meinem Midi dafür es Netzteil losmachen und etwas zu Seite rücken um gescheit an die Halterung zu kommen. Einmal drinne gibbets aber keine Probs mehr.

Mehr sag ich jetzt aber ned mehr. Ehrlich :rolleyes:

MfG Kennedy

Zurück
Oben