Overclocking Ryzen 5 3400g

nuffie97

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hey Leute, ich bin gerade noch am Anfang was das Overclocking betrifft, nun habe ich die CPU auf 4,1 GHz mit 1,375 V und die IGPU auf 1,7 GHz sowie 1,275 V stabil übertakten können. Wobei ich einfach nicht weiter komme ist es den RAM zu übertakten.

Ich habe mir ein paar Guides durchgelesen trotzdem komme ich nicht weiter. Mittels Thaipoon Burner hab ich das XMP in den Ryzen DRAM Calculator eingefügt und die entsprechenden Werte ins BIOS übertragen. Egal ob ich es mit dem Safe Preset oder dem Fast mache, nach der Bestätigung bootet der PC nicht mehr und muss den Cmos clear machen. Dann hab ich erstmal nur die ersten 5 Timings angepasst, das hat aber auch nicht geholfen.

Ich komme auch noch nicht so ganz mit dem BIOS klar, da ich gemerkt habe das manche Punkte anders beschrieben werden wie z.b. im Ryzen Master (meist RAM Latenzen oder Spannungsbezeichnungen)

  • CPU: Ryzen 5 3400g 4,1 GHz 1,375 V
  • IGPU: Vega 11 1,7 GHZ 1,275 V
  • RAM: Corsair Venganze RGB PRO 3200 MHz CJR Hynix
  • Mainboard: Aorus B450 Pro Wifi mITX
  • Kühlung: Deepcool Castle 240EX AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit was für Settings wolltest du deinen RAM betreiben?
 
An sich wollte ich die Timings verbessern, da ich gelesen hatte das sie der Grafikeinheit mehr bringen als der Takt
 
was muss man denn einstellen damit die cpu mehr boostet, meine erreicht fast nie die 4Ghz
 
Ist zwar alt der Thread und für die wenigsten interessant, da wohl kaum einer mehr einen 3400g besitzt, aber ram oc hängt hier halt auch von der cpu(speichercontroller) selbst ab. Habe Ram der 3733 mit optimierten speichertimings mitmacht mit einem 3700x ,sowie entsprechendes Motherboard von MSI, aber mit dem 3400g auf dem Board gehen maximal 3133MHZ, da danach der Speichercontroller einfach dicht macht.

PS.: Finde die 1700MHz auf der igpu richtig gut, auch wenn es wohl kaum was bringt da die gpu halt extrem speicherlimitiert ist.
Aber laut meinen Test bringen 50-100 mhz gpu aber auch je 1 FPS. Der Speicher bringt bei einer Erhöhung auch nicht mehr als ca. 1 fps pro 100mhz (allerdings gameabhängig).
Daher so schlimm ist das mit der Speicherlimitierung auch wieder nicht, solange er mindestens 3000 hat.
 
Zurück
Oben