Overclocking so ok ?

Falko81

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab mir jetzt mal Gedanken zum übertakten gemacht und wollt hier mal was vorrechnen und dann gerne wissen wie ich das einstellen muss... bzw wo

Also mein System:
AMD FX 60 (2600MHz)
Corsair 3500PRO (2x1GB) (DDR 433)
ASUS M8R32 MVP (Biosversion auf 0311 geupdatet)

So nu nehmen wir mal an ich erhöhe dem die CPU Frequency auf 250MHz und die CPU gesamt Frequenz soll erstmal bei ca 2600MHz bleiben..sprich vorerst nur den Speicher hochtakten.

Rechnung:

CPU Takt: 250 x Multiplikator -> 250 x 10,5= 2625MHz (ok)
HT Takt : Hypertransport x 250 -> 4 x 250 =1000Mhz (ok)
Speichertakt : 2625MHz / Teiler -> 2625MHz / 12 = 218,75MHz (wohl ok denk ich)

1. So nun die Frage: Ist das so erstmal ok ?

2. Dann nun zum einstellen im Bios ?!

Wenn ich nun die CPU Frequency auf 250MHz und den Multiplikator der CPU auf 10,5 stelle... was muss ich dann noch tun ?

Die HT Link Speed müsste ich ja nun auf 4 stellen... wie mache ich das? Kann da 1000Mhz , 800MHz und paar kleinere Frequenzen einstellen... was ist 4 ? Oder reicht es wenn ich es auf [Auto] stehen lasse ? Stellt es sich dann automatisch so ein, dass kein Schaden zustande kommt ? Also auf 4 ?
Ok nun noch der Teiler (ist wohl der Memclock Mode) den müsste ich ja nun auf 12 stellen.
Dort kann ich aber nun auch wieder nur Frequenzen angeben ^^ 100Mhz über 233MHz bis 250MHz... Was ist dort der Teiler 12 ? Oder reicht es auch hier wenn ichs auf Auto stehen lasse ?

Währe nett wenn ihr mir da nen bisl helfen könntet... danke

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal drüber nachgedacht...

kann es sein, dass das alles automatisch geht.. sprich wenn ich bei HT Link Speed 1000Mhz einstlle das er dann auch genau auf 1000MHz bleibt so wie es sein soll obwohl ich den CPU takt auf 250 stelle?
Und mit dem MemClock Mode vielleicht genau so... den stell ich auf 216MHz und gut is... den rest macht mein Mainboard alleine ?

Oder muss ich doch rechnen und was anderes einstellen..

wie gesagt helft mir :)

PS: habs nich eilig.. aber wissen würd ichs trotzdem bald gerne :)

thereal_KrONos schrieb:
Scheint soweit alles richtig zu sein, allerdings bringt dir der Speichertakt ohne die entsprechenden Timings nichts. Lieber die CPU übertakten (Dafür kann man dann das Potential des Speichers ein bischen nutzen).
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ram-takt-oder-timings.525/

Jo klar... werd die Timings natürlich auch beachten aber das kann ich denk ich :) und die CPU werd ich wohl auch hochtakten..
war ja jetzt nur nen Rechenbeispiel damit ich die logik dahinter verstehe.

wenn er dir nur die zahl vom htt und nicht den multi zeigt dann auf 800 (is ja multi 4).

CPU, 10.5x250MHz -> NEIN
Der AMD A64 unterstützt die halben multiblikatoren nur teilweise. Also lieber nur volle Multiplikatoren verwenden, entweder 10 oder 11.
Ich empfehle 11x250MHz (2750MHz) und standart Spannung sollte funktionieren.

RAM, mit 250MHz FSB auf 208 MHz RAM Tackt einstellen (166MHz Einstellung auf dem Board), am Besten mit den Timings 2-2-2-5-1.

HTT, Nein der HTT Tackt stellt sich nicht automatisch ein. Der muss manuell erstellt werden. Entweder mit 1000, 800, 600, 400MHz (entspricht jeweils FSBx5, 4, 3, 2).

Das sind mal wieder sehr verwirrende Biosoptionen. Da lob ich mir mein Gigabyte-Board. Dort steht statt "1000MHz" eben "5x". Du kannst es ruhig auf 800MHz(4x) stellen, das beeinflusst die Performance in keinster Weise.
Die Frequenzen stehen für den Speicherteiler. Dabei werden immer 200MHz als Vorraussetzung genommen. Stellst du z.B. 100MHz ein, ist der Speicherteiler doppelt so hoch wie der Multiplikator. In deinem Fall 13x2 -> 2600MHz/26=100MHz (Das wäre der neue Speichertakt in unübertaktetem Zustand.).
Da gibts auch Howtos, die es ausführlich erklären. Einfach mal die SuFu benutzen.

Eagle_B5 schrieb:
Fullquote entfernt!

Kannst du mir noch mal deine Rechnung erklären ? Wie kommst du auf 208MHz ?
Zitat: RAM, mit 250MHz FSB auf 208 MHz RAM Tackt einstellen (166MHz Einstellung auf dem Board)

EDIT: ahhhh ich habs :)

(250 x 11) / [(200/166) x 11] = 250 x 166 / 200 = 208 ::::::sollte kleiner oder gleich 216MHz sein (DDR 433)....................

Sonst Super ... so eine Antwort hab ich mir erhofft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da lobt einer ein gigabyte board :freak:

thereal_KrONos schrieb:
Das sind mal wieder sehr verwirrende Biosoptionen. Da lob ich mir mein Gigabyte-Board. Dort steht statt "1000MHz" eben "5x". Du kannst es ruhig auf 800MHz(4x) stellen, das beeinflusst die Performance in keinster Weise.
Die Frequenzen stehen für den Speicherteiler. Dabei werden immer 200MHz als Vorraussetzung genommen. Stellst du z.B. 100MHz ein, ist der Speicherteiler doppelt so hoch wie der Multiplikator. In deinem Fall 13x2 -> 2600MHz/26=100MHz (Das wäre der neue Speichertakt in unübertaktetem Zustand.).
Da gibts auch Howtos, die es ausführlich erklären. Einfach mal die SuFu benutzen.

Was hast du an einem Gigabyte Board auszusetzen?:freak:

@Topic:

Warum taktest du den Corsair 3500PRO nur so vorsichtig? Der geht doch locker selbst auf 250mhz (DDR500) ohne Ramteiler. Eventuell mit gelockerten Timings testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry,

aber, wieso kauft man sich zu einem FX-60 ein Gigabyte Board?
Ob es Sinn macht oder nicht diese CPU zu übertakten, dalässt sich sicherlich drüber streiten. ;)

Aber wieso machst du nicht möglichst niedrige Timings und übertaktest den FX60 via Multiplikator? Dr ist ja unlocked?
Dann fällt schonmal das mit HTT usw. weg. ;)
Wenn du sdeine "Traumsettings" hast, mach mal Dual StressPrime. :evillol:

Der Hieb sollte eigentlich gegen Asus gehen. Viele Leute sind (im Gegensatz zu mir) von deren Boards ja total begeistert.
Warum ein Gigabyte-Board nun schlecht sein soll, verstehe ich nicht wirklich. In meinem Fall bietet es zahlreiche Features, Biosoptionen, Dualbios, läuft absolut stabil und lässt sich gut übertakten.

Hat er gesagt er hat ein FX-60 und ein Gigabyte Board? Ich dachte er hat das hier: ASUS M8R32 MVP. Deine RAM sollten locker einen Takt von 250MHz mitmachen. 2-2-2-5-1T ist bei 2x1GB praktisch nicht machbar.

Was mich interessieren würde bei deinem System, wie siehts aus mit dem Vc0re? Läuft dein FX stabil wenn du ihn auf 2750MHz @ AutoVcore? Oder musst du mehr Spannung geben.

Mein Asus Board scheint irgendwie Probleme mit der Spannung der CPU zu haben. Eingestellt hab ich 1.475V, laut CPU-Z liegen aber immer mindestens 1.5V+/- an. Prime meldet dann sogar @ 2750MHz Fehler!

mFg tAk

Ralf B. schrieb:
Was hast du an einem Gigabyte Board auszusetzen?:freak:

@Topic:

Warum taktest du den Corsair 3500PRO nur so vorsichtig? Der geht doch locker selbst auf 250mhz (DDR500) ohne Ramteiler. Eventuell mit gelockerten Timings testen.

Das versteh ich nun nicht... ich wollte doch grad den TAkt des Speichers erhöhen. Ich dachte das habe ich mit dem anheben auf 250MHz gemacht.
Glaub da hab ich noch was nich verstanden.. dachte die einstellungen die ich dann mit den Teilern und so vorgenommen habe hat was mit der stabilität oder so zu tun...
Klar will ich den Takt des Speichers erhöhen.

Meint ihr das vielleicht so, dass ich den TAkt nich auf 208MHz stelle sondern auf 250MHz mit dem Teiler ?
Sprich ich den Memclock Mode auf 200 stelle, damit ich mit der Rechnung 250 x 200 / 200 auf 250MHz komme ?

meint ihr das ?

Aber wieso machst du nicht möglichst niedrige Timings und übertaktest den FX60 via Multiplikator? Dr ist ja unlocked?
Dann fällt schonmal das mit HTT usw. weg.
Wenn du sdeine "Traumsettings" hast, mach mal Dual StressPrime..

Und wie is das hier gemeint ?
Du meinst also ich soll die CPU Frequency nicht erhöhen... sondern nur den Multiplikator des Processors...

Wozu is dann die CPU Frequency da wenn ich sie nich erhöhen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, willst du jetzt nur dein RAM @DDR500 laufen lassen oder die CPU mit übertakten?
Ich meine, lass das RAM auf DDR400, nimm die niedrigst möglichen Timings und wenn du an der CPU was drehen willst, stell den Multi eins höher. ;)

Wenn du den HTT auf 250mhz stellst, und der Ram im Bios auf 200mhz eingestellt ist, dann erhöht sich natürlich der Ramtakt genauso auf 250mhz und somit ist also gar kein Teiler gesetzt.

Und wie is das hier gemeint ?
Du meinst also ich soll die CPU Frequency nicht erhöhen... sondern nur den Multiplikator des Processors...

Wozu is dann die CPU Frequency da wenn ich sie nich erhöhen muss ?
Das ist weil dein FX60 Multiplikator unlocked ist, du kannst ihn also auch nur mit dem Multi erhöhen übertakten. Also 12x200mhz =2400mhz, 13x200=2600mhz, 14x200=2800mhz.

Ralf B. schrieb:
Das ist weil dein FX60 Multiplikator unlocked ist, du kannst ihn also auch nur mit dem Multi erhöhen übertakten. Also 12x200mhz =2400mhz, 13x200=2600mhz, 14x200=2800mhz.

Hab da jetzt mal drüber nachgedacht und es gibt also wohl 2 Möglichkeiten für mich zu übertakten
z.B.
1. ICh lass die CPU Frequency auf 200MHz. Muss also den HT Takt nich weiter beachten. Dann stelll ich aber den Multiplikator der CPU etwas höher ein.. sagen wir mal auf 14 14x 200 =2800MHz) Um jetzt noch den Speicher gut auszunutzen stell ich den MemClock Mode auf 250 ein

Ist das erstmal so ok ?

2. Ich stelle die CPU Frequency auf 250MHz. SOmit muss ich beim HT Takt den Teiler auf 4 stellen.. 4x 250 = 1000MHz. Dann stell ich den Multiplikator auf 11 (250 x 11 = 2750MHz)
So und nu will ich den Speicher noch ausnutzen.. also stell ich den MemClock Mode auf 200MHz ein.. somit ergibt sich ein Ramtakt von 250 x 200 / 200 = 250MHz

Ist das auch erstmal so ok ?

Gut ... wo is nu der Unterschied zwischen den beiden methoden ? Welche is besser bzw welche ist stabiler ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Das mit dem Memclock auf 250mhz stellen, wird wohl nicht gehen. da ist bei 200mhz schluss. Höher kommst du nur wenn der HTT auch angehoben wird.
Zu 2. ist soweit korrekt.

Welche besser oder stabiler ist mußt du testen. Ich persönlich bin der Meinung das Multi Runter und HTT rauf mehr Performance gibt. Da so auch der Speicher und die CPU besser ausgereizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Zu 1. Das mit dem Memclock auf 250mhz stellen, wird wohl nicht gehen. da ist bei 200mhz schluss. Höher kommst du nur wenn der HTT auch angehoben wird.

Doch ich kann den MemClock Takt bei diesem ASUS board auf 250MHz stellen.
(100,133,166,183,200,216,233,250) geht

Wie sollte ich denn dann sonst den Takt des Speichers bei der Variante 1 erhöhen wenn nich dort ?

Weil sich der Memclock mit der Erhöhung der CPU Frequency auch automatisch miterhöht.
Also stellst du in Memclock 200 ein, den CPU Frequency auf 250, dann läuft der Speicher da kein Teiler gesetzt ist mit 250!

Zurück
Oben