Overclocking so ok ?

Ralf B. schrieb:
Weil sich der Memclock mit der Erhöhung der CPU Frequency auch automatisch miterhöht.
Also stellst du in Memclock 200 ein, den CPU Frequency auf 250, dann läuft der Speicher da kein Teiler gesetzt ist mit 250!

Richtig das is Variante 2 :)

Nur reicht es bei Variante 1 aus wenn ich den MemClock Mode auf 250MHz stelle (geht ja)
Sprich der sogenante Speicher Teiler wir dann zum Speicher Multiplikator :)

Läuft dann der Speicher auch mit 250MHz so wie ich das will ?

Alle deine Fragen wären gelöst, würdest du das HowTo studieren ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Ja der Speicher läuft dann mit 250MHz, das bringt dir aber praktisch keine Performance ohne die entsprechenden Timings! (siehe oben verlinkter Artikel)

Teste es aus, kannst es mit CPU-Z auslesen lassen unter "memory".
Allerdings weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, den Takt der Speicher höher zu stellen als den HTT der CPU. Außerdem weißt du ja noch gar nicht, ob der Ram auch wirklich 250mhz mitmacht.

Der Tip erst mal ins "how to" zu stöbern halt ich wirklich für sehr sinnvoll.

Außerdem halte ich es sowieso nicht für sinnvoll die schnellste erhältliche A64 CPU übertakten zu wollen, vielleicht einmal in 2-3 Jahren :lol:

Zuletzt bearbeitet:
jojo werd mir das mal genauer durchlesen. Das mit den Timings is mir scho klar.. wollt ja nur mal bisl die Grundprinzipien kennen lernen.

Werde wohl Variante 2 nehmen und mich langsam nach oben tasten (wie das wohl jeder macht)

Danke erstmal für die Hilfe... hat mir sehr geholfen :)

hmmm hab vergessen ne Frage zu stellen.

Kann wenn ich nur den Takt erhöhe, von der CPU und oder Ram Speicher, etwas kaputt gehen.
Könnte erst was kaputt gehen wenn ich die SPannung erhöhe oder auch schon wenn ich den TAkt erhöhe ?

PS: hoffe das steht nich im HowToDo :P

Klar auch Takt erhöhen gehört zum Übertakten und da kann immer was kaputt gehen. Deshalb ist beim Übertakten die Grundsatzregel einzuhalten.

Also bei meinem Asus kann man soweit ich weiss mit der Funktion die Falko genannt hat auch erhöhen!

Falls du den Speicher nicht übertakten willst takte doch einfach deinen FX60 mit dem Multi der ist doch bei den FX CPUs frei wählbar;)

benni89 schrieb:
Falls du den Speicher nicht übertakten willst takte doch einfach deinen FX60 mit dem Multi der ist doch bei den FX CPUs frei wählbar;)

nee wenn schon denn schon.

Werd Speicher und CPU hochtaken... aber da ich wenig Erfahrung habe nur minimal am Anfang.

Das Optimieren und so kommt dann denk ich von ganz alleine.

Zurück
Oben