Overclocking Tips gesucht!

ironkrutt

Lieutenant
Hallo Forumbaser!
Hab folgendes System:

CPU: Athlon XP 2400+
Board: Abit NF-S 2.0
Ram: 1x 512MB 333er Corsair LL Modul

Habe schon alles mögliche versucht aber bekomm den Athlon nicht auf reale 2300Mhz.
system läuft zur zeit bei 2260Mhz bei nem FSB von 180Mhz und nem Multi von 12,5
Alles andere stürzt ab, nicht stabil. Liegt es wohl an dem Ram?

Wie könnt ich ihn noch höher bekommen? CPU Temp liegt bei 53Grad volllast.

MFG ironkrutt

haste ram vcore erhöht?
haste mal cpu vcore erhöht?

also da sollte noch viel drin sein ich hab 512 mb infinion 33mhz cl2.5
hab jetzt cl 3 und 180 mhz fsb die gehen auch bis 190 noch aber wird mit der zeit instabil.
also wennst du einen höheren fsb brauchst v-core auf 2.7 oder 2.8 erhöhen und cas latency senken.
mit deinen corsair sollte da noch viel drin sein.

Werd ich mal machen mit den Timings runter.
Aber was ist besser? Mehr FSB und langsamere timings oder weniger FSB unds chnellere Timings?

also ich hab total langsame timings dafür aber fsb 180 und ich muss sagen es ist geil.
bei den benchmark überall besser als mit schnellen timings und kleineren fsb.

Original erstellt von ironkrutt
Hallo Forumbaser!
Hab folgendes System:

CPU: Athlon XP 2400+
Board: Abit NF-S 2.0
Ram: 1x 512MB 333er Corsair LL Modul

Habe schon alles mögliche versucht aber bekomm den Athlon nicht auf reale 2300Mhz.
system läuft zur zeit bei 2260Mhz bei nem FSB von 180Mhz und nem Multi von 12,5
Alles andere stürzt ab, nicht stabil. Liegt es wohl an dem Ram?

Wie könnt ich ihn noch höher bekommen? CPU Temp liegt bei 53Grad volllast.

MFG ironkrutt

Hi

Ich habe meinen 2400+ schon auf 2304 ( 192 mal 12 ) gebracht mit 1,825 VCore

Nun wollte ich fragen was für einen VCore du hast

Also bei 180Mhz FSB und 12,5 Multi hab ich eine Vcore von exakt 1,7V gehabt.

Hab jetzt noch weitere Tests gemacht, hab die CPU jetzt auch auf reale 2300Mhz zum laufen bekommen. Auch mit 192Mhz FSB, 12 Multi und 1,825Vcore. Bei 1,8Vcore macht der rechner neustarts. Die Ram Timings laufen zur Zeit noch per DPD, da muss ich mich jetzt noch rantasten. CPU Temp ist von 52 auf 58Grad gestiegen, aber bis jetzt alles Stabil, hab 3Dmarks und PC Mark mal duchlaufen lassen.

MFG ironkrutt

Du kannst bestimmt noch mehr rausholen
aber meiner CPU will ich keine höhere Vcore zumuten

Nee, also reale 2300Mhz mit dem Athlon 2400+ reicht mir schon, mehr wollt ich auch nicht rauskriegen. Will meine CPU auch noch Leben lassen.
Was ich gebrauchen könnte wären 400er Riegel im doppelpack, Hyper X oder Corsair.
Und wenn irgendwann mal der Athlon 3200+ billiger wird......so mit 200Mhz FSB..................Träum....:D

MFG ironkrutt

Original erstellt von ironkrutt
Was ich gebrauchen könnte wären 400er Riegel im doppelpack, Hyper X oder Corsair.
Und wenn irgendwann mal der Athlon 3200+ billiger wird......so mit 200Mhz FSB..................Träum....:D

MFG ironkrutt

Den 3200+ würde ich persönlich gleich vergessen und mir nur ein Doppelpack DDR 400 Riegel holen. Dann würd ich den FSB hochschrauben auf 200 MHz und den multi runter auf 11,5 ergibt 2300MHz. Und so viel ist der Barton nicht schneller wie dein 2400+@2300MHz Ist eigentlich nur zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Vorteil:

Ersparnis von 360 Euros (momentan)

bei deinem mainboard kannst doch CPU und ram FSB einzeln steuern. Teste doch einfach mal wie weit der Ram geht, dann weisste woran es liegt, dass du nicht weiterkommst. Mein ram geht übrigens locker auf 200 mhz FSB, timings von 5-2-2-2 und standard spannung

Bin mir schon ziemlich sicher das es am Ram liegt.
wie gesagt das System läuft jetzt bei 190Mhz FSB und 12 Multi.
Sobald ich an den Ram Timings etwas verändere bootet der PC nicht mehr und piept, muss dann Bios reset machen.Dabei wiss ich die RAM timings nicht mal genau weil by DPD. Sind halt nur 333er Corsair:) Sehr gut, aber halt keine 400er. Möcht jemand kaufen? :D

MFG ironkrutt

Yo,

ne kleine Portion GLÜCK gehört beim oc immer dazu;)

CJ

Original erstellt von markusUpo16
also da sollte noch viel drin sein ich hab 512 mb infinion 33mhz cl2.5
hab jetzt cl 3 und 180 mhz fsb die gehen auch bis 190 noch aber wird mit der zeit instabil.
also wennst du einen höheren fsb brauchst v-core auf 2.7 oder 2.8 erhöhen und cas latency senken.
mit deinen corsair sollte da noch viel drin sein.

Versuch mal dem Ram nen Bissl mehr Strom zu geben ... hab auch Infinion PC333 CL2,5 und seit ich dem etwas mehr Strom gegeben hab macht der 200Mhz FSB und zwar auf schnellsten Timeings... also 2-2-2-5

Zurück
Oben