Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Overclocking X2 5200
- Ersteller Hobbit88
- Erstellt am
Danke!!!!
Meiner liegt bei ungefähr 1,35 ????
Glaube ich! Muss heute abend mal nachgucken.
Wie hoch ist den deine Temp???
Habe den Zalmann 9700 drauf und mein Temp liegt bei 37C° ( kein 3D Modus)
Bein spielen so ungefähr 45-54 C°
Ist die Temp zu hoch???
Meiner liegt bei ungefähr 1,35 ????
Glaube ich! Muss heute abend mal nachgucken.
Wie hoch ist den deine Temp???
Habe den Zalmann 9700 drauf und mein Temp liegt bei 37C° ( kein 3D Modus)
Bein spielen so ungefähr 45-54 C°
Ist die Temp zu hoch???
Mevisto*dll
Ensign
Nein! Alles im grünen Bereich 
zittrig
Commander
So, meine CPU hats hinter sich !!!
Letzte Woche ist mein System plötzlich bei der Laufwerkserkennung hängen geblieben oder Bildschirm war nur schwarz uns sonst keine Reaktion.
Hab dann, bevor ich mein Board als defekt einschicken wollte, woanders die CPU und das Board per Express bestellt. Estmal im bestehenden System die CPU getauscht und .... läuft
Ich hatte die CPU auf 3Ghz übertaktet und würde ihren Nachfolger auch wieder gern dahin treiben. Besteht nun akute Gefahr, dass mir die jetzt auch wieder über den Jordan geht, oder liegts am Board oder war das einfach ein Ausnahmefall von Pech?
Nachfolger ist auch wieder ein 5200+, jedoch die 65nm-Version. Liese der sich auch auf 3Ghz takten mit mehr oder weniger oder gleichhohem Risiko?
Überhitzt kann sich die CPU nicht haben, da mein Wärmeleitpad nicht geschmolzen war. Und das schmilzt bei 65 Grad.
Hatte bei Vollast der Kerne davor immer Freezes, denke aber, dass es das Netzteil sein kann. Grad bei Berechnungen mit Boinc, wo dann beide Kerne zu 100% ausgelastet sind.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen
Achja:
FSB war bei 230, logisch
Vcore bei erst bei 1,4 und wegen den Freezes dann auf 1,4125V. Aber das sollte sie eigentlich aushalten! Oder kann ich, falls die Freezes nicht von der CPU komen, weniger Volt auch für Last ansetzen? Was wäre die Untergrenze?
Letzte Woche ist mein System plötzlich bei der Laufwerkserkennung hängen geblieben oder Bildschirm war nur schwarz uns sonst keine Reaktion.
Hab dann, bevor ich mein Board als defekt einschicken wollte, woanders die CPU und das Board per Express bestellt. Estmal im bestehenden System die CPU getauscht und .... läuft
Ich hatte die CPU auf 3Ghz übertaktet und würde ihren Nachfolger auch wieder gern dahin treiben. Besteht nun akute Gefahr, dass mir die jetzt auch wieder über den Jordan geht, oder liegts am Board oder war das einfach ein Ausnahmefall von Pech?
Nachfolger ist auch wieder ein 5200+, jedoch die 65nm-Version. Liese der sich auch auf 3Ghz takten mit mehr oder weniger oder gleichhohem Risiko?
Überhitzt kann sich die CPU nicht haben, da mein Wärmeleitpad nicht geschmolzen war. Und das schmilzt bei 65 Grad.
Hatte bei Vollast der Kerne davor immer Freezes, denke aber, dass es das Netzteil sein kann. Grad bei Berechnungen mit Boinc, wo dann beide Kerne zu 100% ausgelastet sind.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen
Achja:
FSB war bei 230, logisch
Vcore bei erst bei 1,4 und wegen den Freezes dann auf 1,4125V. Aber das sollte sie eigentlich aushalten! Oder kann ich, falls die Freezes nicht von der CPU komen, weniger Volt auch für Last ansetzen? Was wäre die Untergrenze?
Zuletzt bearbeitet:
zittrig
Commander
Ja, das ist mir klar! Bei 1,35V @ 3Ghz ist mir der Alte immer hängengeblieben.
1,3 oder 1,35 ist auch der Basiswert für den 5200+. Jedenfalls beim 90NM
Wie ist das beim 65NM?
Und war die kaputte CPU nun zufälliger Zufall, oder ist bekannt, das die CPU 3Ghz nicht lange mitmacht oder ob es mit dem Board zusammenhängt?
1,3 oder 1,35 ist auch der Basiswert für den 5200+. Jedenfalls beim 90NM
Wie ist das beim 65NM?
Und war die kaputte CPU nun zufälliger Zufall, oder ist bekannt, das die CPU 3Ghz nicht lange mitmacht oder ob es mit dem Board zusammenhängt?
HighLight
Lt. Junior Grade
wohl eher ziemlich viel pech.
wenn du nen amd x2 um 400 mhz übertaktest sollte der wohl länger halten als ein paar monate (oder wie lange du den halt hattest). wahrscheinlich ist da nur ein kontakt abgebrannt.
^^darf aber in der regel nicht passieren.
also nen großes risiko gehst du nicht ein, aber wie es immer beim oc'en ist: keiner kann dir eine garanti geben...
wenn du nen amd x2 um 400 mhz übertaktest sollte der wohl länger halten als ein paar monate (oder wie lange du den halt hattest). wahrscheinlich ist da nur ein kontakt abgebrannt.
^^darf aber in der regel nicht passieren.
also nen großes risiko gehst du nicht ein, aber wie es immer beim oc'en ist: keiner kann dir eine garanti geben...
KSTC
Lt. Commander
So würde ich das verstehen. Denn im Normalbetrieb laufen die glaube ich auch mit max. 1.25 V (bin mir aber nicht ganz sicher). Die Qualität der Cpu müsste folglich besser sein. Von daher müsste sich auch eine besser OC Fähigkeit ergeben. Das ist halt aber nur Theorie 
zittrig
Commander
Keine Ahnung wo die 65nm beim Standart-Vcore liegt, muss ich nachgucken. Die 90er liegt bei 1,3 - 1,35.
Würde mein 600W-NT reichen um das System mit den OC-Werten aus der Signatur unter Last mit Saft zu versorgen? Hier die Werte:
+3,3V: 24A
+5V: 32A
+12V1: 21A
+12V2: 22A
-12V: 0,6A
+5VSB: 2A
Habe diesbezüglich DIESES Problem.
Würde mein 600W-NT reichen um das System mit den OC-Werten aus der Signatur unter Last mit Saft zu versorgen? Hier die Werte:
+3,3V: 24A
+5V: 32A
+12V1: 21A
+12V2: 22A
-12V: 0,6A
+5VSB: 2A
Habe diesbezüglich DIESES Problem.
zittrig
Commander
Ich habe immer noch Freezes unter Last. Trotz neuem Board und anderem Speicher.
Das alte Board hat definitiv einen Schuss und ich dachte, die Freezes kamen daher.
Der Speicher läuft mit 2,05V und die CPU mit 1,40V.
Freezes unter Berechnungen mit Boinc, hier sind beide Kerne zu 100% ausgelastet und Freezes bei der 3D-View vom ATI-Tool nach einer Weile.
Kanne es am Vcore vom Board liegen? Im Bios steht der NB auf Auto. Mit was läuft der standartmäßig, bzw. was kann ich dem bei dem OC laut Signatur geben? Ich glaub, ich kann zwischen 1,20 und 1,50V in 0,10V-Schritten alles einstellen.
Oder evtl. doch das NT, auch wenn mir hier schon ein paar den Vogel gezeigt haben
Oder sind 3Ghz evtl. zuviel für die CPU?
Das alte Board hat definitiv einen Schuss und ich dachte, die Freezes kamen daher.
Der Speicher läuft mit 2,05V und die CPU mit 1,40V.
Freezes unter Berechnungen mit Boinc, hier sind beide Kerne zu 100% ausgelastet und Freezes bei der 3D-View vom ATI-Tool nach einer Weile.
Kanne es am Vcore vom Board liegen? Im Bios steht der NB auf Auto. Mit was läuft der standartmäßig, bzw. was kann ich dem bei dem OC laut Signatur geben? Ich glaub, ich kann zwischen 1,20 und 1,50V in 0,10V-Schritten alles einstellen.
Oder evtl. doch das NT, auch wenn mir hier schon ein paar den Vogel gezeigt haben
Oder sind 3Ghz evtl. zuviel für die CPU?
zittrig
Commander
Ihr seid mir ja eine Hilfe
Ok, es läuft jetzt alles!
Vcore auf 1,35 und Auto bei Overvoltage lässt die CPU nun unter 100%-Last und OC auf 3Ghz durchwerkeln. Dank Infinity und dem MetalPad bei ~47 Grad laut Speedfan und SILENT in der Bios-PWM-Steuerung.
Ohne Last ~40 Grad.
Die Freezes davor waren von 1,35 - 1,4125V, aber ohne Auto Overvoltage
Aber vielleicht könnt ihr mir (wenigstens) diese Frage beantworten
:
Wenn ich in Windows nun die Kiste Idle laufen lasse zeigt mir CPU-Z 1,504V an.
Wenn ich die CPU dann mit auslaste, sinkt der VCore auf 1,488V.
Das begreife ich nicht.
1.) Können diese Voltangaben langfristig nicht gesund sein, auch wenn die Temp im Keller bleibt
und
2.) Warum sinkt der Vcore unter Last?
Ok, es läuft jetzt alles!
Vcore auf 1,35 und Auto bei Overvoltage lässt die CPU nun unter 100%-Last und OC auf 3Ghz durchwerkeln. Dank Infinity und dem MetalPad bei ~47 Grad laut Speedfan und SILENT in der Bios-PWM-Steuerung.
Ohne Last ~40 Grad.
Die Freezes davor waren von 1,35 - 1,4125V, aber ohne Auto Overvoltage
Aber vielleicht könnt ihr mir (wenigstens) diese Frage beantworten
Wenn ich in Windows nun die Kiste Idle laufen lasse zeigt mir CPU-Z 1,504V an.
Wenn ich die CPU dann mit auslaste, sinkt der VCore auf 1,488V.
Das begreife ich nicht.
1.) Können diese Voltangaben langfristig nicht gesund sein, auch wenn die Temp im Keller bleibt
und
2.) Warum sinkt der Vcore unter Last?
Hi,
besitze auch einen AMD 5200+ aber in 90nm Fertigung und komme mit diesem aber "nur" bis 2800Mhz (216Mhz x 13) stabil. Ab ca. FSB 225Mhz x13 bricht ein Prime95 Test immer mit einem Error ab, aber immer der Core 1. Woran könnte das liegen?
Meine Werte im BIOS, wenn Prime95 einen Fehler meldet:
FSB: 225Mhz
Multi: x13
HT-Link: x3
VCore: 1,4V
NorthBridge-Spannung: 1,90V (1,80 default)
Spread Spectrum: disabled
RAM-Takt: 800Mhz
Hoffe, da kannmir ein weiterhelfen.
besitze auch einen AMD 5200+ aber in 90nm Fertigung und komme mit diesem aber "nur" bis 2800Mhz (216Mhz x 13) stabil. Ab ca. FSB 225Mhz x13 bricht ein Prime95 Test immer mit einem Error ab, aber immer der Core 1. Woran könnte das liegen?
Meine Werte im BIOS, wenn Prime95 einen Fehler meldet:
FSB: 225Mhz
Multi: x13
HT-Link: x3
VCore: 1,4V
NorthBridge-Spannung: 1,90V (1,80 default)
Spread Spectrum: disabled
RAM-Takt: 800Mhz
Hoffe, da kannmir ein weiterhelfen.