overclocking zerstört?

lennytheblue

Cadet 4th Year
hallo zusammen und frohe weihnachten.
ich habe einen freund, dem habe ich vor ca. 2 jahren ein intel system zusammengestellt.
prozi: intel core 2 duo e6320 @ 1,86 ghz @ zalman cnps 9700
board: asus p5n-e sli
graka: hd 2900 xt
speicher: g-skill ddr2 1000 mhz cl 7

wir haben damals auf intel gesetzt, da sie ja bekanntlicher weise ein sehr hoches overclocking potential mitbringen. nun war es so weit, dass die kiste etwas mehr saft hätte haben können und wir haben mit dem overclocking begonnen. ich mache das nicht zum ersten mal, daher langsam immer gesteigert, wie man es halt so macht.
im endeffekt lief der pc stabil mit eigentlicher stanard spannung von 1,35 V auf 1,42 V bei 2,88 ghz, es war schon spät, also fahre ich nach hause, er lässt prime die nacht durchlaufen und alles läuft sahnemäßig. er ist die nächsten tage begeistert und will noch mehr leistung. kein problem. ich habe keine zeit, der pc läuft ca. 4 vier tage auf angegeben werten.
gestern abend ruft er mich an und sagt sein pc habe grafikfehler, farbige streifen würden sich durchs bild ziehen. übel. sogar im bios.
ich fahre heute mit meiner grafikkarte hin um sie einzubauen, um festzustellen, ob es denn wirklich an der graka liegt. vorher stelle ich die werte im bios mit seiner graka auf default, nichts verändert sich. schwupp meine eingebaut, alles läuft sahnig und wir schauen uns im netz nach einer potentiellen neuen um. sind ca. 15 mins im netz da stürzt der pc ab, bluescreen. genau so hat es sich bei ihm und seiner graka auch zugetragen, er hat immer wieder neu gestartet und es irgnoriert bis die streifen auftraten. glücklicher weise lebt meine graka jetzt noch.
nun komme ich zu meiner eigentlich frage, was denkt ihr, wo der wurm drinn steck? also seine graka ist jetzt jedenfalls hinüber, aber sie muss irgendwie kaputt gegangen sein. kein oc bei der graka und auch keine spannung verändert, nun stürzt der pc sogar mit standart takt ab und zerstört grakas?
ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, problem ist nur dass es ganz den anschein macht. ist das überhaupt möglich? pc piep normal wech einmal am start.
ich vermute, dass das mainboard durchs erhöchen der spannug einen mitbekommen hat und nun im arsch ist.
was denkt ihr, ich bin mit meinem latein irgendwie am ende, also würde ich mich über jede produktive äußerung sehr freuen.
mit frendlichen grüßen, L.

Beim OC ist leider mit allem zu rechnen, man sollte es eben nicht übertreiben, manche haben aber Glück. :)

Es besteht zwar kein mir bekannter Zusammenhang, aber iwie killt die Übertacktung die Grafikkarte,

war denn der PCIe Takt auf 100Mhz gefixt ?

... der Bluescreen mit deiner Karte hat eher nichts mit dem defekt der anderen Karte zu tun. Andererseit sind 1,42 Vcore im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen (wenn dann mit EIST). Eine übertaktete CPU zerstört keine Grafikkarte. Die wird ja nicht mit angezogen sobald die CPU schneller taktet.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich wird die graka nicht mit übertaktet. und dennoch ist seine graka jetzt hinüber. das system lief, wie es aufgebaut ist, schon seit zwei jahren. ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass genau in dem moment, wenn man übertaktet die graka kaputt geht.
ich verstehe einfach nicht, wie es sein, dass die graka kaputt gehen kann. ich hatte die idee, dass im mainboard was durchgebrannt ist, was den defekt der graka veruhrsacht. oder ist das alles quatsch?

netzeil ist ganz neu, Enermax 525W PRO-82+
Ergänzung ()

das alte hat den geist aufgegeben, war ein tagan, ist aber auch schon länger her

Hast du die werte manuell auf default gestellt oder cmos reset, evtl. akt. bios laden oder selbiges neu aufspielen.
Und wenns mehr Leistung werden soll einfach eine neue CPU kaufen.

Streifen im Bios sind nicht zwingend von der Graka kommend aber ein fehlerhaftes Bios kann die Hardware schrotten wenn du Glück hast ist es nur das Bios, CPU's sind da recht solide.

vielleicht wird die graka zu heiss , schon mal nach den temps geschaut?

Asus hat doch auf einige Boards eine integrierte OC Funktion, die auch die Grafikkarte miteinbezieht. Vielleicht wird die Grafikkarte über den Bus doch zu hoch gefahren? Ansonsten kann's an allem möglichen liegen; beim OC muss man damit leben, dass die Hardware überbeansprucht wird und somit auch beschädigt oder gar zerstört werden kann.

tja, dann ist das wohl so. also dass der graka takt mit in die höche zieht ist ausgeschlossen.
eigentlich hat hier wie es scheint, keiner eine 100%ige erklärung, warum die dinge so sind, wie sie sind. die frage ist nur, was tun.
kann ich mir sicher sein, dass es das mainboard ist, was die fehler, bzw. zerstörung veruhrsacht?
netzteil kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, es ist niegelnagelneu.

Tut es seine GPU gar nicht mehr, auch in deinen System nicht? Welche Meldungen haben die BSOD gezeigt?
Mal CMOS Clear gemacht und geguckt, ob auf default alles läuft?
Das Board soll einen hohen Vdroop haben und ziemlich warm werden bei Spannungserhöhung, wie warm wurde der Chipsatz bzw das Board allgemein?
Wie sieht die Be-/Entlüftung aus?

Falls gar nichts mehr geht, dann habt ihr den Chipsatz oder irgendein Bauteil auf dem Board gegrillt.
Sofern du ein anderes 775er Board hast würd ich die CPU testen, um auszuschliessen, das die ebenfalls nichts abbekommen hat, wenn schon die GPU zerstört ist. Erst dann, würd ich über den Kauf einer neuen Platine, nachdenken.

Zurück
Oben