overclocking

C

CimarHD

Gast
Hallo.

Ich würde gerne Meine CPU Übertakten.

Weiß aber nicht wie ich die werte einstellen soll damit ich 15-20% mehr Leistung habe und damit das alles reibungslos funktioniert.

Beim letzten Mal sollte das BIOS das automatisch machen hat aber nicht gut geklappt, es sind immer häufiger abstürzte gekommen.

Benutze zur zeit den, Core i9-10850K 3,60 GHz (Comet Lake) Sockel 1200

Danke im Voraus
 
Schritt 1: in Intel Comet Lake Overclocking einlesen.
Schritt 2: verstehen was du da gelesen hast.
Schritt 3: manuell eine Übertaktung Schritt für Schritt vortasten.

PS: 15-20% kannst du quasi vergessen. Der 10850k macht ab Werk schon um die 5GHz Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Otsy
rate dir ab.
du magst ein bissl was gewinnen, aber du handelst dir eventuell instabilität, sicher jedoch ein massives hitzeproblem und absolut miese effizienz ein.

niemand, der in einem forum fragen muß, vom wissensstand her, sollte übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Otsy
whats4 schrieb:
rate dir ab.
du magst ein bissl was gewinnen, aber du handelst dir eventuell instabilität, sicher jedoch ein massives hitzeproblem und absolut miese effizienz ein.

niemand, der in einem forum fragen muß, vom wissensstand her, sollte übertakten.
Also reicht die jetzige Leistung auf jeden fall?
 
Ne weiste, deine nagelneue 400€ CPU ist ne lahme Krücke...natürlich reicht die Leistung!
 
ist doch ein topaktueller und bärenstaker chip....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
WOFÜR muss die Leistung denn reichen? Das ist immer so eine Frage... "Reicht die Leistung?"

Woher sollen wir das denn wissen? Bist du überhaupt im CPU-Limit bei deinen Spielen? Spielst du überhaupt oder machst du irgendwelches Rendering?
 
Grüß dich CimarHD!

CimarHD schrieb:
Weiß aber nicht wie ich die werte einstellen soll damit ich 15-20% mehr Leistung habe und damit das alles reibungslos funktioniert.

Wenn du noch gar keine Ahnung hast dann lies dich bitte erst ein und stelle dann Fragen bei denen du noch unsicher bist. Das was du möchtest ist eine "klicke da dann klicke dort und dann da" Anleitung aber das wird so nicht gut funktionieren.

CimarHD schrieb:
Beim letzten Mal sollte das BIOS das automatisch machen hat aber nicht gut geklappt, es sind immer häufiger abstürzte gekommen.

Von Auto-OC ist eigentlich immer abzuraten. Da werden teils völlig absurde Werte gesetzt.

CimarHD schrieb:
Also reicht die jetzige Leistung auf jeden fall?

Nein, auf jeden Fall kann es gar nicht reichen, es wird immer Fälle geben bei denen die Leistung nicht reicht.
Ob du so schnell in so ein Szenario schlitterst ist aber mehr als fraglich, da müsstest du schon echt was vorhaben mit deinem Rechner. Wenn es dir ums Spielen am PC geht, ja dann reicht die Leistung sicherlich dicke aus. In der Regel kann man sich eher Gedanken um die Grafikkarte machen als um den Prozessor, vor allem dann wenn es sich um ein aktuelles Modell handelt.
 
HARDWARELUX:
„Positiv: Single-Core-Boost von 5,2 GHz / hohe Single-Core-Leistung; All-Core-Turbo von 4,8 GHz; sehr gute Spieleleistung; besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (im Vergleich zum Core i9-10900K).
Negativ: hohe kurzfristige Leistungsaufnahme."

Du willst einen 1200 PS starken Motor tunen damit er 1200,2 PS hat??
mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die aktuellen CPU laufen doch schon 'freiwillig' mit dem Turbomodus bei sehr hohen Taktraten.
Was möchte man denn da noch selbst Handanlegen?

Höchsten UV macht da Sinn um die Temperaturen zu senken und den Verbrauch.
Aber ob du jetzt 5GHz hast oder 5,2GHz.. kannst du ja ausrechnen wie viel mehr das ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
CimarHD schrieb:
Also reicht die jetzige Leistung auf jeden fall?
anscheinend ja nicht, sonst würdest du doch nicht übertakten wollen um "15-20% mehr leistung" zu kriegen, oder?

für OC hast dir die falsche CPU gekauft, im 10850K landen die chips die für den 10900K nicht gut genug sind. welchen RAM hast du und wie läuft der?
 
Zurück
Oben