Overclocking

Kokain-Bombe

Newbie
Hi ich kriege mein Amd athlon xp 2500+ nicht weiter als 3200+ ich wollte fragen ob ich nur über den fsb oder über dem multiplikator übertackten soll oder beides!!!! Welchen Kühler würdet ihr mir entfehlen ich wollte mir den Termelright sp97u kaufen!!!!Liegt es vieleicht daran das mein ram nur mit pc 266 tacktet????

Amd Athlon xp 2500+
Asus A7n8x-Deluxe
Geforce 5900xt
512mb ram pc266 von infineon
550watt netzteil
80gb festplatte
Cooper Silent tc kühler

Erstmal Willkommen im Forum!

Zu diesem Thema wird dir die Suche bestimmt sehr weiterhelfen. Aber laut deiner Hardware ist der RAM schon limitierend, wobei ja dein 2500+ nur mit einem Standard-FSB von 133MHz laufen würde, wenn keine asynchrone Taktung vorliegt.

/edit: zu spät gewesen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Über den FSB bringt Performancemäßig mehr als über den Multiplikator, aber nur solange der Speicher synchron läuft, da du ein Nf2 Board hast. Von 2500 auf 3200 ist doch schon ziemlich gut! Der Lüfter ist bis 3500+ vom Händler freigegeben, falls du den selben hast wie ich, also Copper Silent 2 TC Rev. 2.1, also 3400+ müßte er schaffen, geht bei mir jedenfalls, würde ich keinen neuen kaufen dann. Der 2500+ läuft Standardmäßig mit FSB 333, also 166x2, nicht 133! Ich kanns ebend nicht jedem Recht machen..

Nein ich habe nicht den cooper silent 2 tc sondern den 1 und wie hast du es geschafft deinen 2500+ auf 3400+ laufen zu lassen.

also auf alle fälle solltest du neuen speicher kaufen.
denn wenn der speicher beim nforce2 asynchron läuft, bricht die performance deutlich ein.
da würde ich dann schon mindestens 400er kaufen, oder wenn du mim fsb noch höher willst, halt noch mehr.

wie hoch deine cpu geht kann hier niemand sagen, da jeder cpu anders ist.
aber über fsb übertakten bringt mehr leistung als über den multi, besser man dreht den multi etwas runter und dafür den fsb weiter rauf. aber dafür bruach man halt wieder den passenden ram.

Hallo Kokain-Bombe,

willkommen auf ForumBase! :D

Um Informationen zu deinen Fragen zu erhalten lies dir doch mal unsere FAQs dazu durch.

Desweiteren möchte ich dich bitten das nächstemal vor dem Posten unsere Regeln zu lesen. Speziell §3 zum Thema Multiple Satzzeichen.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
...Der 2500+ läuft Standardmäßig mit FSB 333, also 166x2, nicht 133! Ich kanns ebend nicht jedem Recht machen...

Meine Aussage zum FSB des 2500+ war ja im Konjunktiv. Ich hatte nur gemeint, dass wenn sein Speicher auf 133 MHz läuft, ja meistens auch der Prozessor dann diese Frequenz annimmt.

Kann ich denn pc500 ram auf mein mainboard stecken????

*** edit by phil ***
Meinst du der Kommentar von Noxman ist nur aus Spaß geschrieben worden.
Bitte hier weiterlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das geht, habe den A-Data PC500 drauf, jedoch macht das Baord nur bis ca. 220 FSB mit, kommt auf das Board und die CPU an, wie weit die FSB mäßig können. Natürlich muss dann der Pc 266 raus.

11x207 ist ein 3400+, du kannst das mit uamd tool überprüfen, mußt du mal nach googlen. Wenn du den 2500+ mit FSB133 laufen läßt kommst du dabei auf ein Rating von 2000+ (ohne den Multiplikator zu verändern).

@Mario: entschuldige bitte

Es geht ja auch nicht hervor mit welchem FSB die CPU nun als 3200+ bei ihm läuft, geht ja eigentlich nur asynchron wegen dem 133er Speicher.
Synchron müßte er ja nen Multiplikator von 17,5 haben :rolleyes:

Lass mal Prime95 ne weile laufen, um zu sehen ob die CPU das auch schafft, auch bei 3200+, du findest das hier im downloadbereich oder bei google.

Zuletzt bearbeitet:
unter "cpu type" musste schon angeben welcher core auf der cpu verbaut ist .
nen barton hat nen 512 kb grossen l2 cache und damit auch ein höheres p-rating als ein gleichschnell getakteter amd mit t-bred kern , da dieser eben nur 256 kb l2 cache besitzt .

ja gut aber jetzt ist die frage noch welchen kühler und welchen ram was könnt ihr mir empfehlen ich wollte mir eigentlich nen termalright sl94p oder wie er auch heißt kaufen bringt der was aber welcher RAM???????

Kokain-Bombe schrieb:
ja gut aber jetzt ist die frage noch welchen kühler und welchen ram was könnt ihr mir empfehlen ich wollte mir eigentlich nen termalright sl94p oder wie er auch heißt kaufen bringt der was aber welcher RAM???????
Jetzt reichts!
Du bist zweimal höflich von den Moderatoren darauf hingewiesen worden, dir die Regeln durchzulesen. Entweder du hälst dich daran, oder der Thread wird geschlossen, und du kannst die Hilfe suchen wo du willst.

Zurück
Oben