overclockingfrage für cpu und ram

zoyk007

Cadet 4th Year
hallo leute ich habe folgende teile bestellt:

Asus Crosshair V Formula AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance Red DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
amd fx8150
be quiet! Dark Rock PRO 2

ich würde mich freuen wenn mir einer sagt wie ich den ram auf die 2133mhz bekomme was ich da zu tun habe! ich denke den cpu muss man nicht wirklich übertakten oder?
wäre wirklich super würde ich hier jemand finden der mir echt helfen kann dabei.
lg zoyk

Die CPU ist für einen RAM-Takt mit 1866MHz spezifiziert. Sollte deine RAM-Kapazität aus insges. 4 Riegeln bestehen = Vollbestückung auf dem Motherboard, dann wird i.d.R. sogar auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet - entsprechend der Spezifikation des 'Bulldozer'. Denn der kann - gemäß Spezifikation - nur bei Einsatz von 2 Riegeln mit 1866MHz betrieben werden.

Es gibt aber auch gelegentlich Fälle bzw. sehr glückliches Zusammenspiel von Mobo, CPU u. RAM, dass man auch bei Vollbestückung mit 1866MHz fahren kann. Was aber nicht von AMD oder dem Mobo-Hersteller so garantiert wird.

aus welchen grund den fx 8150? bestell ab und nihm den fx 8350

@amduser aus was die cpu spezifiziert ist macht nichts. der 2133 sollte ohne probleme laufen

Zuletzt bearbeitet:
meine frage war nur wie ich den ram auf die 2133mhz bekomme ;-)

Versuch es im BIOS im Bereich M.I.T. mit DRAM E.O.C.P.. Eine Garantie auf (einwandfreie) Funktion gibt es dabei nicht.

Also notfalls werden es auch die 1600MHZ einwandfrei tun.

Mit etwas Glück hast du dabei aber eine sehr viel bessere Reaktionszeit, somit einen Ausgleich zum höheren Takt der wohl normalerweise nur mit weniger Modulen ganz sicher klappen wird.

Teile bekommen, zusammenbauen und installieren, dann kann man immernoch gucken ob man was machen kann/muss.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben