Overclockingpotenzial für mein System

Jan411

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir unten stehendes System jetzt bei Hardwareversand bestellt.
Dazu würde mich eure Profi-Meinung interessieren, wo dort noch Potenzial bezüglich der (Spiele-)Leistung besteht.

Was kann ich ich OC'n und wieviel würde ich für die zusätzlichen Komponenten bezahlen müssen? Und welchen Leistungschub könnte ich davon erwarten?

Denke der CPU wäre mit einem anderen Kühler am einfachsten, wobei ich noch nicht weiß wie ich richtig übertakten würde und ob das viel bringen würde.

Evtl. werde ich auch noch dran denken, das ganze leiser zu gestalten mit Dämmmatten, neue Gehäuselüfter etc.

EDIT: noch zur Info ich werde mir noch in naher Zeit den Hyundai W241D holen (aktuell 19" Samsung)

unbenannt0iy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine ahnung davon hasst solltest du es lassen, denn mit nem höheren CPU takt laufen die spiele nicht schneller.
Bei Spielen ist die GRaka entscheidend.

Also ich würde das an deiner stelle auch erstmal lassen, eine 4870 und ein e8400 sind mehr als genug für aktuelle Spiele.
Da für die meisten Spiele auch die Graka ausschlaggebend ist, und man die meist nur minimal übertakten kann, lohnt das jetzt noch nicht.
Wenn die ersten Spiele nicht mehr flüssig laufen kannst du ja immer noch übertakten ;)
Felix

Der Karte kannst du rund 10% mehr GPU und 15% mehr Ramtakt entlocken. Der E8400 sollte die 3800Mhz ohne Spannungsanhebung mitmachen. Dann laufen die 800er auf DDR2 840-Niveau. Das sollte auch in Ordnung gehen.

In Games sollte dir das rund 20% mehr Leistung bringen (allerdings Overall). Bei den min_frames sollten immerhin die 10% drin sein, halt der Anteil um die du die Grafikkarte übertaktet hast, da diese primär limitiert.

Also viel wird es alles in allem nicht sein. Aber das System sollte auch so schon sehr schnell sein!

Weiter würde ich, als jemand der keine Ahnung von der Materie haben scheint, nicht gehen. Man sollte aber auch nicht erwarten, dass noch viel mehr möglich ist.

@Max1993
Das ist so nicht ganz richtig. Bei Anno 1701 z.B. hab ich durch übertaktung der Cpu weniger stockungen gehabt. Es gibt schon Cpu lastige Spiele, aber in der Regel ist es schon die Graka die entscheident ist.

lg
andi120

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben