• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: 35 Millionen Spieler bescheren Blizzard „starke“ Einnahmen

Ich habe mitterweile Activision Blizzard den Rücken gekehrt wegen deren Abzockmodell. Ja, andere Publisher machen es ja inzwischen auch aber das hier ist schon recht dreist. Mit ein Grund warum ich mir auch keine COD Spiele mehr kaufe es sei denn sie werden zum stark reduzierten Salepreisen veramscht. Aber auch bei COD reizt mich das ganze Spielkonzept einfach nicht mehr.

Activision war noch ein guter Publisher ohne Blizzard. Seitdem die Fusion vollzogen wurde gefällt mir das Geschäftsmodell einfach nicht mehr.

Ich hole mir meistens solche Spiele wenn sie schon etwas älter sind (Overwatch gehört da aber nicht dazu weil ich nicht mehr zu der Altersgruppe gehöre so das es mich ansprechen würde)

Gehört zwar nicht zum Thema, aber Tekken 7 hab ich mit allen Addons zuletzt für 9.95€ bekommen.Hätte ich mir auch niemals zum Release gekauft und dann noch das Geld zusätzlich investiert für die Charkater oder Kleidungsfetzen.

Ich hoffe das solche Geschäftspraktiken bald mal unterbunden werden, den es schmälert den Spaß am Hobby Gaming beträchtlich. Pay to Win Prinzipien hab ich bis jetzt immer boykottiert.

Die Leute die es aber trotzdem bezahlen können oder wollen bitte, die soll man nicht aufhalten. Es ist die Spielsucht, die die Publisher für sich auszunutzen wissen. So lange sich das Kaufverhalten der Nutzer nicht ändert wird auch die Spieleindustrie nicht daran ändern.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Seit sich diese unverschämte Demoverweigerungspolitik durchgesetzt hat, ist fast jedes Vollpreisspiel potentiell Abzocke durch Katze-im-Sack. Man kauft eine 60€-Lootbox, und mit Glück ist ein Spiel drin, das Spaß macht.
Da bist du dann aber selbst dran Schuld.
Es gibt zu jedem Spiel tausende von Reviews oder Gameplay-Videos, in denen du dir ein ordentliches Bild machen kannst. Und wenn du es nicht schaffst ein Spiel NICHT vorzubestellen, weil du unbedingt die Pre-Order-Boni brauchst, dann hast du es mMn verdient auf nem 60€ Scheißhaufen zu sitzen.

DenizcanCB schrieb:
Gen Z kennt nunmal keine guten Spiele mehr und supported dann cashgrabs wie diese Spiele. Es ist schade, dass man heutzutage fast nur noch kleine creator und Spieleschmieden hat, welche noch fertige gute Games machen.
Ah ja, der klassische "Die Jugend von Heute" Spruch darf natürlich auch nicht fehlen.
Als ich vor nem Jahr noch WoW Classic gespielt hatte waren es alle Altersgruppen, die mit den Geldscheinen rumgewedelt und Gold gekauft oder zu TBC und WotLK 40€ für ein verkacktes Flugmount ausgegeben haben.

Es ist definitiv kein spezifisches Problem einer einzigen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
JMP $FCE2 schrieb:
Seit sich diese unverschämte Demoverweigerungspolitik durchgesetzt hat, ist fast jedes Vollpreisspiel potentiell Abzocke durch Katze-im-Sack. Man kauft eine 60€-Lootbox, und mit Glück ist ein Spiel drin, das Spaß macht.
Wenn du trotzdem kaufst gibst du dem Hersteller damit recht.
Wie wäre es denn mit der Option das Spiel einfach mal nicht zu kaufen?
Es nur dann zu kaufen wenn es im Sale deutlich günstiger ist?
Warten bis Testberichte und Lets Plays da sind um sich zu informieren?
Da zu kaufen wo man ein Rückgaberecht hat?

Aktuell hat es eher den Anschein dass die Hersteller umso mehr verdienen, je mehr Bockmist, Skandale und Pay Inhalte sie anbieten. Es werden seit Jahren alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zu suchtförderndem Verhalten genutzt und es klappt. Es wird gekauft was das Zeug hält, warum sollte irgendein Entwickler überhaupt auf Kritik hören wenn der zahlende Kunde ihm das Gegenteil beweist?
 
Sly123 schrieb:
Ältere und einige Single-Player Spiele.
Ansonsten Indie-Games, wenn man keine hohen Ansprüche an die Grafik stellt.

Konkrete Alternative zu OW, sprich:

  • eher Richtung Quake, kein Militär-/Realismus-Einheitsbrei,
  • keine Konsolenzugeständnisse, mit Maus/Tastatur optimal spielbar,
  • große Playerbase, damit nach erträglichen Suchzeiten faire Teams entstehen,
  • Teamplay/Taktik mit kleineren Teams, kein Deathmatch/TDM, kein Massenschlachtchaos, keine Battle-Royale-Lotterie.

Quake Live CTF spielt ja leider keiner mehr, oder hat sich da in den letzten Jahren noch etwas getan ?

NedFlanders schrieb:
Wenn es das Spiel auf Steam gibt, dann kann man es kaufen, bis zu 2 Stunden testen und dann wieder zurückgeben.

M.W. sind viele Rückgaben unerwünscht, man kann nicht wissen, ob sie irgendwann aus den Stasi-Akten gekramt, und durch Schikanen heimgezahlt werden.

NedFlanders schrieb:
Ebenso kann man sich vor dem Kauf jede Menge Videos und Meinungen dazu angucken.

Das ersetzt keinen eigenen Test. Eine vermurkste Maussteuerung mit sinnlosen Trägheiten, Totzeiten und sich gegenseitig blockierenden Funktionen verdirbt mir sehr schnell den Spaß, und so etwas ist bei dem heutigen Konsolendreck leider eher die Regel, als die Ausnahme.

NedFlanders schrieb:
Zumindest bei Steam haben die Demos wieder zugenommen

Zwei hatte ich vor ein paar Monaten installiert, und wollte sie neulich testen. Beide hatten ein sinnloses kalendarisches Ablaufdatum, und präsentierten nur noch den Kaufbutton.
 
Ein klein wenig OT:
"Gen Z hier und da... alle verblödet... früher war alles besser..." Könntet Ihr mal mit dem BS aufhören? Das hat nichts mit Generation, Alter oder Intelligenz zu tun. Das ist der Lauf der Zeit und einfach Veränderung. Wenn Ihr das so seht dann seid Ihr einfach unflexibel und trauert den "guten alten Zeiten" hinterher. Früher war nicht alles besser (Ich behaupte sogar fast nix) es war nur anders. Gerade im Gaming Bereich hatte man früher einfach viel weniger Auswahl, d.h. man hatte auch viel weniger worüber man sich aufregen und meckern konnte denn wenn man das getan hätte dann hätte man ja gar nix mehr zocken können. Es gab damals gute Spiele und die gibt es auch heute und Ich wage zu behaupten das es heute bedeutend mehr sind. Ingame Käufe und Microtransactions sehe Ich auch pauschal als nichts verwerfliches an sofern es vernünftig gestaltet ist. Und ja da kann man bei OW2 über die Gestaltung der Preise für Skins diskutieren aber am Ende ist das auch persönliches Befinden da die keiner braucht um das Spiel zu spielen. Kauft es oder lasst es, das schließt natürlich nicht aus das Kinder und Jugendliche geschützt werden müssen. ABER idR haben diese selten Kreditkarten mit denen Sie das selbst finanzieren können und man sollte auch nicht von Spieleentwicklern & Publishern (in einem 200+ Milliarden $ Business) erwarten die Aufsichtspflichten der Erziehungsberechtigten zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und mazO!
Was ein Stammtisch Thread... da mache ich mir mehr Sorgen wie hart manche Leute das trifft wenn ein Computerspiel, wohlgemerkt F2P ohne P2W Mechaniken, monetarisiert wird... und dann schön, wie so oft, über einen Kamm scheren, pauschal alle beleidigen und Mündigkeit absprechen.

Muss ich mich bei euch entschuldigen wenn ich in der Lage bin OW2 zu spielen UND Spaß dabei zu haben? Eine Entschuldigung wird ja regelrecht eingefordert.. da wirds mir echt übel.

Ich bin fast geneigt ein ähnlich deplatziertes Argument anzuführen: "sind das aktuell echt die Probleme über die euch am meisten beschäftigen in der Welt?". Aber damit begäbe ich mich in ähnliche bizarre argumentative Sphären.

Termy schrieb:
Und genau weil es genug solche 'mündigen Konsumenten' gibt, die jeden Müll trotzdem kaufen bekommen wir auch genau das: nur noch mehr Müll :(
Morpheus101 schrieb:
Eigentlich kann man sich bei 35 Millionen Deppen weltweit auch jegliche weitere Artikel über Abzocke & Co sparen. Das Volk bekommt genau das, was es verdient.
Nick.Bo schrieb:
Einfach nur noch traurig, es macht mich komplett sprachlos und viele andere sicher auch.

Tut mir leid….. ich schäme mich wirklich fremd!
 
Marcel3008 schrieb:
Ich denke, dass habt ihr euch gut selbst zuzuschreiben.
Wie oft lese ich „Kauf ich im Sale“. Geiz ist halt Geil. Und der Entwickler? Der soll für die 20€ bitte beim nächsten mal ein Tripple A entwickeln.
Jana armes armes Blizzard, die nagen schon am Hungertuch, allen voran Bobby. Die sollten am besten gleich eine GoFundMe page aufmachen.

Hey ich bin der letzte der den Entwicklern (aber auch wirklich dem Entwicklern und nicht den gierigen Publishern dahinter) ihren verdienten Lohn abspricht.
Bei guten Spielen von kleineren Entwicklern bin ich gerne bereit auch kleine skins etc. Für nen obulus zu zahlen. Für deep Rock galactic hab ich mehrere skin Pakete gekauft, weil die einfach einen verdammt guten Job machen und die Pakete nicht gleich über 20€ kosten.

Aber bei den großen Publishern kommt halt auch von deinem gut gemeinten Geld nicht wirklich was bei den kleinen Entwicklern an, sondern landet alles bei den ganzen Managern weiter oben. Die freuen sich schon auf ihren neuen Luxusschlitten und Yachten.

Bei so großen noch zu sagen, "ich will die Entwickler unterstützen" ist halt naja. EA, Activision etc. Haben es ja auch so unfassbar nötig xD besonders nach Diablo immortal etc. Oh nein die haben nur paar Milliarden eingenommen, die sind bald pleite wenn ich nichts Spende
 
kicos018 schrieb:
Und wenn du es nicht schaffst ein Spiel NICHT vorzubestellen, weil du unbedingt die Pre-Order-Boni brauchst, dann hast du es mMn verdient auf nem 60€ Scheißhaufen zu sitzen.

Palomino schrieb:
Es nur dann zu kaufen wenn es im Sale deutlich günstiger ist?

Ich kaufe praktisch nur noch im Sale, schon seit das angefangen hat mit der Demoverweigerung. Aber auch da läppern sich die Fehlinvestitionen zusammen.

Und Reviews/Videos ersetzen keinen eigenen Test, siehe oben. Zumal sich manche Seuchen derart ausgebreitet haben, dass selbst die hartnäckigsten Kritiker inzwischen aufgegeben haben. Gamestar kreidet inzwischen keine fehlende freie Speicherfunktion mehr an, obwohl der Checkpoint-Dreck noch genauso lästig ist, wie schon immer.

Meine Favoriten der letzten Jahre:

  • Overwatch (und OW2 ändert nichts grundsätzlich an meiner Meinung),
  • Genshin Impact (faires f2p) - lustigerweise stampft ausgerechnet die PC-Version eines Handyspiels jeden AAA-Konsoleneinheitsbrei in Grund und Boden. So eine flotte Maussteuerung habe ich noch nicht einmal bei PC-exklusiven RPGs bisher gesehen.
 
mazoman schrieb:
Was ein Stammtisch Thread... da mache ich mir mehr Sorgen wie hart manche Leute das trifft wenn ein Computerspiel, wohlgemerkt F2P ohne P2W Mechaniken, monetarisiert wird... und dann schön, wie so oft, über einen Kamm scheren, pauschal alle beleidigen und Mündigkeit absprechen.

Muss ich mich bei euch entschuldigen wenn ich in der Lage bin OW2 zu spielen UND Spaß dabei zu haben? Eine Entschuldigung wird ja regelrecht eingefordert.. da wirds mir echt übel.

Nett das du da mich zitierst also „auch“. Mir gehts nicht um OW2 ich mochte damals den ersten Teil sehr gerne und hab’s auch gekauft und gespielt.

Mir geht es um die Firma!!!!! Wenn du damit Spaß hast freut mich das natürlich. Sollte bei Games im Vordergrund stehen, mir gehts primär darum was aus dieser Firma geworden ist und aus einem Teil der Spieler die es auch noch unterstützen das diese Art der Unternehmensführung zur Schule wird!
 
n8mahr schrieb:
Es überfordert mich schlichtweg, andauernd irgendwas neues freigeschaltet, blinkblink hier, blink blink da... daher soll das spielen, wer mag..
Geht mir leider ähnlich. Diese aggressive Aufmachung scheint mittlerweile die notwendige Reizschwelle zu sein.

Unterschwellig spielt hier wohl die Tatsache mit rein, dass viele von uns älter werden und der Markt sich einfach nicht mehr primär an Ältere richtet. Nicht unbedingt die erfrischendste Erkenntnis.

Kettensäge CH schrieb:
Damals war es anders, denn man hatte mit z.B. dem Unreal-Editor schlichtweg ein Dev-Kit und konnte diese Sachen wie Maps etc. selbst machen. Auch Skins gabs gratis, von den Fans erstellt und zwar in dreistelligen Zahlen.
Das war eben die Philosophie der Autodidakten, die selbst Fans waren. Wie bspw. Carmack und Romero. Diese haben dennoch satte Renditen gefahren mit ihrem Modell der Shareware, die fast gänzlich ohne Mittelsmänner und Overhead auskam. Konkurrenz war jedoch kaum vorhanden.

Die Jungen kennen es halt gar nicht anders, denn bei denen war "es schon immer so". Ist dasselbe mit der Konditionierung auf Belohnung & Fortschritt, heute muss dauernd irgendwas neues erreicht und freigeschaltet werden, weil die Leute es nicht mehr anders kennen.
Participation Trophy.

Marcel3008 schrieb:
Wie oft lese ich „Kauf ich im Sale“. Geiz ist halt Geil. Und der Entwickler? Der soll für die 20€ bitte beim nächsten mal ein Tripple A entwickeln.
Ich erkenne mich darin wieder. Einziger Vollpreiskauf zuletzt war Shadow Tactics, Desperados III (Mimimi Productions) und Ion Fury (3D Realms). Gekauft habe ich die überwiegend für den Support.
Außerdem Diablo 2 Resurrected (Blizzard).

Es wurde jahrelange skrupellos Software kopiert und gestohlen. Man könnte sagen, jetzt sind die Publisher genauso gnadenlos.
 
Nick.Bo schrieb:
Nett das du da mich zitierst also „auch“. Mir gehts nicht um OW2 ich mochte damals den ersten Teil sehr gerne und hab’s auch gekauft und gespielt.
Na klar, gerne doch. Ich kann doch nur lesen und darauf reagieren was du da schreibst. Bei dem zitierten Zweizeiler kann man beim besten Willen nicht raus lesen was du nun klar zustellen versuchst...

Tut mir leid wenn ich dich damit verärgert habe aber mehr als das steht da nun mal nicht:
Nick.Bo schrieb:
Einfach nur noch traurig, es macht mich komplett sprachlos und viele andere sicher auch.

Tut mir leid….. ich schäme mich wirklich fremd!
Ist für MICH nicht nachvollziehbar. Was tut dir denn Leid? Fremdschäme? Ernsthaft?
 
@mazoman

Ich schäme mich für Blizzard ja!!! Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin fast 40 und diese Firma hat mehr als mein halbes Leben an Gaming begleitet.

Was daraus geworden ist habe ich geschrieben, mehrfach schon. OW2 ist da auch nur ein weiterer Beweis dafür das diese Firma nur noch eine Richtung kennt, zumindest für mich!

Und ja ich meine das sehr ernst! Und ja es ist sicher nicht „das“ Problem was wir haben aber es ist eben eines davon. Hier gehts auch primär um OW2 und Blizzard. Nicht um die Ukraine, dass Klima etc.
 
Nick.Bo schrieb:
Und ja ich meine das sehr ernst! Und ja es ist sicher nicht „das“ Problem was wir haben aber es ist eben eines davon. Hier gehts auch primär um OW2 und Blizzard. Nicht um die Ukraine, dass Klima etc.
Richtig, so eine Argumentation fände ich ebenfalls, wie erwähnt, völlig daneben. Da bin ich deiner Meinung. Hätte ich mir in sofern auch sparen können :D

Ich kann das ja alles nachvollziehen, aber das Ausmaß wie das manche Leute, und scheinbar auch dich trifft, eben nicht verstehen. Das ist ja nicht böswillig.. auch ich bin seit den ersten Tagen Blizzards dabei und und und... ich weiß halt echt nicht worüber ich mich nun aufregen soll.. ich kann das Spiel spielen, es macht Spaß, keiner erkauft sich Vorteile.. so what. Wegen mir kann ein Skin 100€ kosten, juckt mich nicht... Battlepass? ebenfalls egal.

OT: da nervt mich persönlich DEUTLICH mehr ein Diablo Immortal... aber DA sind wir uns glaueb ich, fast, alle einig.
 
1024 schrieb:
So lange es Leute gibt, die für sowas Geld ausgeben, wird Blizzard und andere es genau so produzieren.

die spieler haben es in ihrer Hand.
In der Hand, ja, aber anscheinend leider nicht im Kopf.
 
Dachte ich mir schon, dass es gut ankommt. Die Frage ist, ob es so bleibt oder eventuell doch zurück gehen wird. Ich habe es nur 2 oder 3 Stunden mal angespielt und fand es langweilig. Da würde ich eher das Original (Paladins auf Steam) noch mal probieren, bevor ich OW2 noch mal anteste. Aber wenigstens lief OW2 auf meinem i5-2400 mit der GT 1030 (ich meine, OW1 war da unspielbar). Also zumindest für "schlechte" Computer haben die es auch optimiert.

JMP $FCE2 schrieb:
Genshin Impact (faires f2p) - lustigerweise stampft ausgerechnet die PC-Version eines Handyspiels jeden AAA-Konsoleneinheitsbrei in Grund und Boden. So eine flotte Maussteuerung habe ich noch nicht einmal bei PC-exklusiven RPGs bisher gesehen.
Dem stimme ich zu. Da gebe ich auch gerne die 10 bis 12 EUR im 2 Monatsrhythmus aus um die Entwickler zu unterstützen. Und die 5 bis 6 EUR für den Welkin im Monat finde ich auch in Ordnung.
 
Hab den Sinn von Skins etc nie verstanden, das macht das Spiel nicht besser. Da hol ich mir lieber ein Döner von meinem Geld und bin glücklich :)
 
MilchKuh Trude schrieb:
Nur am Jammern und dann doch kaufen. So ändert sich nichts.
Naja, nur die wenigsten Spieler sind ja in Foren unterwegs und beschäftigen sich mit solchen Themen und Kritiken. Die Meisten sind halt "dumme" Konsumenten. Die wollen einfach nur irgendwas spielen ohne sich vorher zu informieren oder sonstiges. Diese Art Spieler kauft halt dumm bzw. gibt Geld für Müll aus.
MR2007 schrieb:
In meinem Umfeld hat das wieder alte Spieler zu OW zurückgezogen, man hier hier vieles richtig gemacht.
So verschieden ist das. Ich kennen keinen von meinen alten OW Suchties die OW2 spielen. Die haben vorher immer mal noch OW gezockt aber seit OW2 sind die total raus und haben sich anderem zugewandt.
 
Thares schrieb:
Finde OW2 echt richtig klasse spiel, macht einfach nur Spaß. Da ich OW1 besaß musste ich gar nichts freischalten und habe bis dato über 250 Stunden bei OW 2 zeit verbracht, und musste kein Cent investieren.
Du zockst ernsthaft seit dem Erscheinen im Schnitt jeden Tag 7h lang OW2?
 
MilchKuh Trude schrieb:
Nur am Jammern und dann doch kaufen. So ändert sich nichts.
Problem ist, dass die Leute nicht jammern. Der Großteil zockt es und hat Spaß daran.
Wir hier in unserer Computerbase Bubble machen weniger als 1% der Spielermasse aus.
Wenn es hier im Forum alle boykottiert haben, ist das schön, ändert aber nichts am Ergebnis.

Also tief durchatmen. Spiel abschreiben. Anderes Spiel suchen. Es gibt Unmengen an Alternativen da draußen.

Aber mal im Ernst.
Wie kommt man jetzt auf die "starken" Einnahmen ohne Zahlen zu kennen?
Da sagt der Entwickler etwas und das wird direkt für bare Münze genommen?
Meiner Meinung nach kein besonders guter Journalismus. Neutral sowieso nicht... Eher so Bildniveau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensor schrieb:
Du zockst ernsthaft seit dem Erscheinen im Schnitt jeden Tag 7h lang OW2?
Ganz genau kann ich es jetzt nicht sagen, müsste ich nachsehen wenn ich zuhause bin, aber rund 5 Stunden sind es schon, und am Wochenende dann schon mal 10-12 Stunden, natürlich nicht durchgehend mit Pausen dazwischen.
Wenn man competetiv Spielt und ne fixe Gruppe hat, dann macht es mega Bock, und die Erfolgserlebnisse puschen dann es noch hoch :-)...
Kann aber nicht sagen wie lange das Spiel mich noch fesseln wird, aktuell ist es das maß alle dinge für mich.
Neben bei für ne Stunde schnuppere ich bei CoD MW2 rein, aber ..... CoD ist ein Zustand ... unglaublich.

Falls Warzone 2 mich flashen sollte dann werde ich wohl nicht mehr mich reinhängen an OW2 :-)

Selten lobe ich Spiele da aktuell regelrecht jedes Spiel ein Bugfestival ist, aber OW2 hat alles richtig gemacht (für mich).
 
Zurück
Oben