• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: 35 Millionen Spieler bescheren Blizzard „starke“ Einnahmen

Ein Hoch auf GenZ
 
Sly123 schrieb:
Zum Glück gibt es so viel Spiele wo man nicht abgezockt wird.

Welche denn ?

Seit sich diese unverschämte Demoverweigerungspolitik durchgesetzt hat, ist fast jedes Vollpreisspiel potentiell Abzocke durch Katze-im-Sack. Man kauft eine 60€-Lootbox, und mit Glück ist ein Spiel drin, das Spaß macht.

Früher gab es für fast jedes PC-Spiel eine spielbare Demo, jede Verweigerung oder sinnlose zeitliche Limitierung der Verfügbarkeit ist somit böse Absicht.

Gut gemachtes f2p finde ich fairer.
 
whigga schrieb:
Was auch Immer FUT und DI ist - lass die Leute doch einfach selbst entscheiden, in was sie ihr Geld stecken. Muss dir nicht gefallen, aber solche Aussagen sind einfach asozial.
Das Problem dabei ist, dass der Bedarf an diesem MTX deren Existenz so ökonomisch rechtfertigt und konsequenterweise dann in Zukunft niemand mehr kostenlos Progression haben kann und niemand ohne Geld gewinnen kann. Das ist das Problem. Am Ende ist das alles nicht mehr fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Das Problem ist nicht dass Leute sich dafür entscheiden, die Inhalte zu kaufen. Das Problem ist:
1. Kinder und Jugendliche die die Ausgaben nicht im Griff haben und mit suchtfördernden Mitteln gelockt werden
2. Die Industrie sieht es ist erfolgreich und wird uns mit noch mehr Spielen mit solchen Mechaniken beglücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Es sind anscheinend nicht nur Publisher die das Gaming zerstören...es sind die Lemminge die dabei mitmachen auch mitschuld. Schade wie sich das alles entwickelt hat.
 
Ob es Sinn macht sich Skins zu kaufen ist jetzt mal zweitrangig aber ich verstehe seit Jahren einfach nicht warum diese Skins alle so teuer sind?! Wenn ich diese für 5€ anbieten würde dann gebe es doch viel mehr Absatz! Dann würde sich der ein oder andere sich den nächsten Döner sparen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Welche denn ?

[...]
Ältere und einige Single-Player Spiele.
Ansonsten Indie-Games, wenn man keine hohen Ansprüche an die Grafik stellt.

MilchKuh Trude schrieb:
Das Problem ist nicht dass Leute sich dafür entscheiden, die Inhalte zu kaufen. Das Problem ist:
1. Kinder und Jugendliche die die Ausgaben nicht im Griff haben und mit suchtfördernden Mitteln gelockt werden
[...]
Und das ist auf jeden Fall bedenklich.
Da müsste der Staat ein Statement setzen.
Zumindest wenn offensichtlich damit kalkuliert wird.
Es grundsätzlich zu verbieten macht natürlich keinen Sinn.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Jede Menge non AAA Spiele.
JMP $FCE2 schrieb:
Seit sich diese unverschämte Demoverweigerungspolitik durchgesetzt hat, ist fast jedes Vollpreisspiel potentiell Abzocke durch Katze-im-Sack. Man kauft eine 60€-Lootbox, und mit Glück ist ein Spiel drin, das Spaß macht.
Wenn es das Spiel auf Steam gibt, dann kann man es kaufen, bis zu 2 Stunden testen und dann wieder zurückgeben. Ebenso kann man sich vor dem Kauf jede Menge Videos und Meinungen dazu angucken.
JMP $FCE2 schrieb:
Früher gab es für fast jedes PC-Spiel eine spielbare Demo, jede Verweigerung oder sinnlose zeitliche Limitierung der Verfügbarkeit ist somit böse Absicht.
Zumindest bei Steam haben die Demos wieder zugenommen, ansonsten siehe oben, bis zu 2 Stunden kann man zocken.
 
Neodar schrieb:
Und so geht die Spielewelt langsam aber stetig zugrunde.
Nein nein nein. Das ist alles Schuld dieser blöden Pferderüstung!

cyberpirate schrieb:
Aber es juckt mich nicht was andere machen. Sollen Sie doch. Ich muss das Spiel nicht zocken. Jedne der geld ausgibt was mir nicht passt als DUMM zu bezeichnen ist nicht Dumm?
Also ich weiss nicht...
Aber ich würde alle die RTL Frauentausch oder das Dschunglecamp schauen auch als DUMM klassifizieren. Natürlich lasse ich ihnen diese Freude.
Änder aber nichts an der Tatsache das dank zu vieler Zuschauer weniger interessante Dokus gefilmt werden und mehr TrashTV. Darum gucken ich aber auch einfach seit Jahren gar kein TV mehr. Bereue ich nicht.

Glaube aber nicht das ich in 10 Jahren die gleiche aussage über PC Gaming machen werden kann...

JMP $FCE2 schrieb:
Früher gab es für fast jedes PC-Spiel eine spielbare Demo, jede Verweigerung oder sinnlose zeitliche Limitierung der Verfügbarkeit ist somit böse Absicht.
Heute kannst du nach 2h Spielen jedes Spiel einfach zurück geben. Je nach Store / Kulanz auch mehr.
 
snickii schrieb:
Mir fällt das so schwer Skinkäufe zu verstehen. Für mich sind die sogar eher von Nachteil weil man mich dadurch meistens besser sehen kann. Das ist doch komplett kontraproduktiv.
Kommt halt darauf an. Ich erinnere mich an einen Warzone Fall von vor zwei Jahren, da musste bei einem Waffenskin nachgebessert werden, weil das Visier des Skins ein anderes, sogar besseres als das des Original Skins war. Da gab es auch einen Aufschrei. Aber ich weiß nicht mehr, wie das dann ausgegangen ist. Wahrscheinlich haben dann 80 Prozent der Leute den Skin einfach gekauft und dann war es gut für sie. 😅

Edit: Nein, es hatte wohl mehr Schaden gemacht.
https://mein-mmo.de/cod-warzone-kostenpflichtiger-waffen-skin-mehr-schaden/
 
Ich finde Overwatch 2 ist ein Spiel das man aus verschiedenen Perspektiven betrachten muss, um wirklich festzustellen, was da alles schief gelaufen ist...

Spiele mittels Battlepass zu finanzieren ist völlig ok.
Aller 3 Monate neue Inhalte freispielen zu können, wenn man 10€ gezahlt hat, ist erstmal weder abzocken noch Blizzards Gier nach mehr Profit. Liveservice will bezahlt werden, Entwickler und Designer ebenfalls..

Skins, Emotes und andere Gegenstände im Spiel sind auch erstmal nichts negatives sondern freuen das Sammlerherz und bringen für viele eine gewisse Individualisierung des Heldens, die sie sich wünschen.

Die Frage ist also: Rechtfertigen die Inhalte, die ich mir erspielen kann und die dafür benötigte Zeit den Preis?

Und hier fängt das Problem an...
1) Die im Battlepass enthaltenen Skins, Emotes, Highlight-Intros und co sind im allgemeinen langweilig, lieblos und wirken hin geklatscht. Das Motto könnte sein: Wie bekomme ich 80 Level voll mit Cosmetics?

2) Im Battlepass gibt es keine Ingame-Währung. Andere Spiele machen es vor, Blizzard lässt es weg. Wieso?

3) Die Season würde mit einem "Cyberpunk-Theme" angekündigt, der Battlepass selbst enthält nichts davon. Alles Skins die für knapp 20€ zu kaufen sind :affe:

4) Der Shop ist überteuert und angegebene "Rabatte" sind völliger Irrsinn und nur da um Spieler zu täuschen. Zudem gibt es keine Möglichkeit diese so zu erspielen.

Ich bin mittlerweile bei Stufe 130 im Battlepass, hab aber nie das Gefühl gehabt, für Level-Aufstiege im Pass belohnt zu werden.
Ja, der Genji Mythic Skin ist schon irgendwie cool, aber das war die einzige Motivation den Pass schnell durch zugrinden. Die restlichen Items sind wie schon gesagt, irgendwie bedeutungslos..

Battlepass Changes:
1. New hero at level 10 - Buildes up hype to play and earn the hero
2. Every 20 level one token to buy a Skin (max. epic)
3. Every 40 level one legendery Token to buy anything you want(except mythic tier skins)
4. Every 10 level 100 coins, overall you should have around 600-800coins after playing the BP up to the mythic Skin.
5. If the BP is cyberpunk themed, put in cyberpunk skinns.. not in the shop..

Currently you dont get the rewarding feeling of playing the Battlepass. I just grinded to get the myhtic skin, rest was just trashy low tier stuff i dont care about.

Overall Changes:
1. Change the weekly challenges: Give us 10-15 challenges, but you only need to do 8, so we can decide how to play the game.. (i dont want to win 7 arcade games..)
2. Only challenges that expect you to do something, not the team. 20 Teamkills is easy for pros but hard for low-tier players.
3.Fix the way to high amount of little gameplay and visual bugs. The game was released about a month ago, and i still see broken Genji highlights? Ever heard about QA, Blizzard?
4. Lower the Skin prices.. obviously. Trust me, you will get you so much money for the right skin and the right price...
5. Free stuff at events: Catch the player with free stuff on events. Give us the possibility to earn halloween skins and on top give us some freaking cool stuff to buy for the right price.

Ich bin 33 und zähle mich da auch eher zu der Generation, die so Sachen wie Battlepass und und InGame-Shops eher kritisch betrachtet und eher kein Geld dafür ausgeben will.
Aber wir sollten uns die Frage stellen, ob unsere Denkweise das Problem ist, oder das Prinzip?

Und für mich ist das Prinzip des Battlepass definitiv nicht verkehrt. Es kann gut gemacht werden und sowohl Hersteller als auch Spiele können davon profitieren.
Nur die Umsetzung von Blizzard, zeigt im Zusammenhang mit dem InGame-Shop, dass hier eher die Inverstoren zufrieden gestellt werden sollten, nicht die Spieler..

Vielleicht sollte dazu noch gesagt sein, ich habe in der Closed Beta mit Ow1 angefangen und etwas über 1500h in dem Spiel. Bin mir auch sicher, dass es bestimmt noch mehr werden:D
 
Wahnsinn, wie viele Spieler tatsächlich hier Geld investieren und diesen Entwicklungen Vorschub leisten :(
 
Wenn die Mehrzahl der Spieler diese Spielmechanik akzeptiert, dann sind die Heulenden wohl in der Minderheit 😈
Ne, mal im Ernst, ich bin auch kein Fan von Ingame-Shops. Aber ich versuche mir das immer schön zu reden. Letztlich bezahlen andere Spieler dafür, dass ich als "Nutznießer" kostenlos neue Spielelemente erhalte. Solange diese zahlenden Spieler dadurch keinen unfairen Vorteil erhalten, who cares.

AceVentur4 schrieb:
Ob es Sinn macht sich Skins zu kaufen ist jetzt mal zweitrangig aber ich verstehe seit Jahren einfach nicht warum diese Skins alle so teuer sind?! Wenn ich diese für 5€ anbieten würde dann gebe es doch viel mehr Absatz! Dann würde sich der ein oder andere sich den nächsten Döner sparen.
Ich empfinde das genau so, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Preise für maximalen Gewinn designt worden sind. Da haben sich sicher einige Leute lange den Kopf über die Preispolitik zerbrochen, bis eine Entscheidung getroffen wurde.
 
Einfach nur traurig ! Ich wünsche Blizzard und OW2 den absoluten flop und größten Misserfolg denn das haben sie sich redlich verdient. Ich hab sogar das Watchpoint Pack vor Release gekauft und quäle mich nun durch den Battle Pass der automatisch aktiviert wurde.. Es ist unspielbar schlecht. Die balance ist der Witz des Jahrtausends, Blizzard hat das meiste gute aus dem Spiel einfach entfernt (paar gute Maps und kein Leveling des Profils mehr usw.) und all die Skins die man sich im ersten Teil kostenlos erspielen konnte hinter heftige Paywalls gesteckt (10€ als absolutes Minimum und die meisten Skins kosten sogar 20€.. PFFF).

OW2 ist absolut erbärmlich und da es gute Einnahmen bringt wird bald so jedes Spiel aussehen. ICh bin der Meinung das das Gaming aktuell endgültig und wirklich stirbt.. Es wird zwar noch weiter "existieren", aber nur in Form von absolutem Scam für all die VOLLIDIOTEN und Reiche dieser Welt die alles fressen was man ihnen gibt. Die genre hunderte bis tausende Euro/Dollar in ein einziges Spiel investieren nur ums beim nächsten Spiel auch wieder zu machen.. Einfach nur erbärmlich
 
die größten Heuler sind auch die größten Käufer. Da wo viel geheult wird, wird immer auch sehr viel gekauft.
 
Dass Blizzard bei F2P irgendwie Geld machen muss ist schön und gut. Aber die Preise sind doch absolut übertrieben. 20 oder 25€ für EINEN SKIN WTF? Ich versteh nicht, wie man sowas als Spieler verteidigen kann. Overwatch hat zu Release 40€ gekostet und für 25€ bekommt man mitunter ganze Spiele.
5€ pro Skin hätt ich zwar auch keine gekauft, würd ich aber akzeptieren, wenn man den Aufwand beim Entwickler berücksichtigt. Und damit würden die auch noch gut Geld scheffeln, aber nein die bekommen einfach den Hals nicht voll.

Und nur weil es andere Spiele gibt die genauso oder noch schlimmer sind, ist kein nachvollziehbarer Grund. Ist ja das gleiche wie bei kleinen Kindern, die auf andere Kinder zeigen "aber der hat das auch gemacht mimimi".

Zu allem einfach ja und amen zu sagen und freudig den Publishern das Geld in den Rachen werfen, macht es halt auf Dauer nur noch schlimmer. Man sieht ja dass es über die Jahre gesehen immer schlimmer geworden ist bei den großen Publishern. Es wird immer weiter ausgelotet, was die Kunden bereit sind zu zahlen. Es wird erst ausgelotet und die Kunden nehmen es zähneknirschend hin und zahlen, nach ner Zeit gewöhnen sich die Kunden daran und dann wird wieder ausgelotet wie viel weiter man gehen kann. usw.
 
Gen Z kennt nunmal keine guten Spiele mehr und supported dann cashgrabs wie diese Spiele. Es ist schade, dass man heutzutage fast nur noch kleine creator und Spieleschmieden hat, welche noch fertige gute Games machen.

Solange bezahlt wird, wird sich nichts ändern. Das fängt beim Skin an und geht über Lootboxen, exp Boosts und sonstiges mit weiter…
 
Ich hab den ersten Teil vor sechs (?) Jahren gekauft und nur ein bisschen gespielt, seit vier Jahren nie angefasst, und dennoch bin ich sauer dass man mir mein gekauftes Spiel weggenommen hat. Ja, ich habe einen "Ausgleich" erhalten, aber in einem Spiel welches imho schlechter ist. Shady business. Die ganze Firma kann mir mal die Poperze...
Und dabei war diese Firma vor zehn Jahren noch der Inbegriff von "Spiele für Spieler", quasi die Antithese zu EA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Painkiller72
Immer diese Pauschalaussagen das nach einer Woche Kiriko freigespielt haben. Wieviel Stunden am Tag? Wo mein Kollege es am Anfang gespielt habe und das war im Schnitt nur 1 Stunde am Tag und viele Mal mit 20% Team-Boost brauchst du mindestens drei Wochen. Und dann schaut schaut man über die ganzen Foreneinträge bei Blizzard an (nicht Reddit). 2-3 Stunden kommen die im Schnitt auf etwa 17-19 Tage. Bei 2-4 Stunden ist man knapp bei zwei Wochen. Schön für dich wenn du Zeit hast 4-8 Stunden am Tag zu spielen um in einer Woche freizuschalten. Andere haben noch andere Dinge im Leben! Die Aussage stimmt also im dem Sinn schon wenn man ein Normalmaß an Zeit in dem Game pro Tag vebringt. Die meisten die ich kenne in meinen Alter spielen vielleicht maximal 2 Stunden und nicht täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben