• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: 35 Millionen Spieler bescheren Blizzard „starke“ Einnahmen

Ist also der Untergang von Blizzard mal wieder verschoben worden. :rolleyes:

Blizzard weiss eben wie sie die Spieler melken können, ob es ein OW2 oder D3 Immortal ist, überall wird gejammert und dann cashen die Leute da rein wie wild.
 
Also spielerisch ist das Game deutlich besser geworden, auch wenn es eigentlich Overwatch 1.5 heißen müsste.
Mit dem Battlepass kann ich beim f2p Spiel auch noch leben, aber die übrigen Mikrotransaktionen sind komplett daneben. Es motiviert null, wenn man praktisch keine Chance hat ingame den ein oder anderen Skin für seine Lieblingshelden freizuschalten und beim Gedanken, dass 3-4 legendäre Skins den Wert eines kompletten Vollpreisspiels haben sollen hörts dann echt auf...
Im Vergleich waren die Lootboxen ein richtig gutes System (die Umsetzung in Overwatch fand ich sowieso noch mit am besten/am wenigsten schlecht), denn man hat genug Währung erhalten, um sich regelmäßig mal 'nen bestimmten Skin zu kaufen, oder halt ab und zu random einen.
Immerhin sind alle Zusatzinhalte rein kosmisch - bis auf Kiriko, die man ohne den Kauf des Battlepass erst auf Stufe 55 (?) spielen darf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Unterschwellig spielt hier wohl die Tatsache mit rein, dass viele von uns älter werden und der Markt sich einfach nicht mehr primär an Ältere richtet. Nicht unbedingt die erfrischendste Erkenntnis.
Och, ich sehe das eher entspannt.
1. ist "der Markt" groß genug, es gibt ja auch andere genres.

2. kann man dann mit einer gewissen altersarroganz als schutzmauer behaupten, das "mainstreamzeug" sei "eh blöd". ;)
 
Bethesda und die Legendäre Pferderüstung. Das gab damals so einen Aufschrei. Und heute? Vollkommen Hirnlos wird der digitale Scheiß gekauft, in ein paar Jahren verschwindet alles im digitalen Nirvana. Was bin ich doch froh mit Spielen aufgewachsen zu sein die den Namen noch verdient haben und nicht eine hohle Fassade für Cashgrabs waren.
 
Marcel3008 schrieb:
Wie oft lese ich „Kauf ich im Sale“. Geiz ist halt Geil. Und der Entwickler? Der soll für die 20€ bitte beim nächsten mal ein Tripple A entwickeln.
Nein soll er nicht. Er soll, wenn er 60-70€ für das Spiel haben will, es in einem nahezu fehlerfreien Zustand ausliefern. Wenn er das nicht kann sondern erst nach 3 Jahren ein Produkt hinstellt welches brauchbar ist und es dann für einen Sale Preis anbietet ist das seine Sache. Ich bin bereit für ein tolles Spiel sofort 70€ auszugeben. Allerdings nicht in dem desolaten und verbugten Zustand wie die meisten aktuellen Titel auf den Markt kommen.
Vernünftige Preise für vernünftige Produkte. Wer mir minderwertige Produkte anbietet bekommt auch nur Pennys dafür.
 
Marcel3008 schrieb:
Ich denke, dass habt ihr euch gut selbst zuzuschreiben.
Wie oft lese ich „Kauf ich im Sale“. Geiz ist halt Geil. Und der Entwickler? Der soll für die 20€ bitte beim nächsten mal ein Tripple A entwickeln.

Das haben sich die Entwickler voll und ganz selbst zuzuschreiben. Vernünftiges Spiel und spielbare Demo als Beweis abliefern - und schon lege ich den Vollpreis auf den Tisch.

Für ein Half-Life 3 würde ich sofort 100€ zahlen, auch mit der Grafik von 2004. Es muss nur so gut sein, wie die Vorgänger. Kein Konsolendreck, keine sinnlosen Schikanen wie gestrichenes Quicksave. Einfach nur ein gutes Spiel.
 
Es schmerzt einfach das so ein System mehr als genug Geld abwierft und nicht mehr wegzudenken ist…. Als unternehmer würde ich auch nicht darauf verzichten. Aber diese Entwicklung heisse ich nicht gut.
Schade, früher war (zumindest was Videospiele anbelangt) vieles besser
 
Egal wie viel ich darüber nachdenke, es fällt mir beim besten Willen nicht ein warum man für OW2 Geld ausgeben sollte. Das ist echt so hardcore bescheuert xD
 
@GoZx Losgelöst von den Streitthemen, um das Game an sich zu supporten nachdem man es f2p über lange Zeit genutzt hat. So gibt man etwas zurück.

Dass das Modell nun anders instrumentalisiert wird, ja. Muss man nicht weiter drüber sprechen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das haben sich die Entwickler voll und ganz selbst zuzuschreiben. Vernünftiges Spiel und spielbare Demo als Beweis abliefern - und schon lege ich den Vollpreis auf den Tisch.

Für ein Half-Life 3 würde ich sofort 100€ zahlen, auch mit der Grafik von 2004.
Genau das. Die großen Publisher wie EA, Ubi, Acti/Blizz etc. bringen doch nur noch verbuggten, unfertigen, einheitsbrei raus. Und das soll ich noch belohnen und mich bei den gutmütigen Publishern bedanken?

CDPR, hats ja mit Witcher 3 gezeigt. Das gab es von Tag 1 an, DRM frei auf GOG und damit auch in den ganzen Warez Seiten. Trotzdem hat es sich prächtig verkauft. Evtl. hätte es sich mit DRM mehr verkauft, das weiß keiner, aber geschadet hat es CDPR absolut nicht. Es zeigt aber, dass Leute bereit sind für gute Spiele auch Geld zu zahlen. Für ein neues Spiel ala Witcher würd ich auch locker 100€ oder mehr zahlen. Aber wenn ich mir dann sowas wie BF2042 oder das jährliche neue COD anschau für 70€ steht das halt in keinem Verhältnis.
 
HAse_ONE schrieb:
Für ein neues Spiel ala Witcher würd ich auch locker 100€ oder mehr zahlen.
Meinst du mit den Bugs zu beginn des Spiels oder ohne diese? :)

Es gab früher kein fehlerfreies Spiel, es gibt heute keins und es wird auch nie eins geben. Deine Illusion ist getrübt von 'Früher war alles besser'-Nostalgie.

Um ein negativ Beispiel zu nennen: Gothic 3 - nahezu unspielbar zu Beginn, mittlerweile ein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Marcel3008 schrieb:
Um ein negativ Beispiel zu nennen: Gothic 3 - nahezu unspielbar zu Beginn, mittlerweile ein gutes Spiel.

Wobei das ca. 1-2 Monate nach Erscheinen eigentlich schon gut spielbar war. Ich bin jedenfalls auf keine Plotstopper oder vergleichbar gravierende Probleme gestoßen.

Die Demo habe ich durchgesuchtet, und danach sofort die Collector's Edition bestellt.
 
Irgendwie müssen sich die Spiele finanzieren. Finde den Battle Pass ganz gut, und selbst als reiner F2P Spieler ist man bei Overwatch 2 gut beraten. Man kann alle Helden spielen, alle Maps und alles was Geld kostet ist kosmetisch.
Wer Geld für Skins ausgeben will kann das gerne tun, das Spiel ist aber kein Pay2Win, was viel wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
35 Millionen Konsumlemminge - Mehr fällt mir dazu nicht ein.
:lol:
 
mazoman schrieb:
Was ein Stammtisch Thread... da mache ich mir mehr Sorgen wie hart manche Leute das trifft wenn ein Computerspiel, wohlgemerkt F2P ohne P2W Mechaniken, monetarisiert wird... und dann schön, wie so oft, über einen Kamm scheren, pauschal alle beleidigen und Mündigkeit absprechen.
Du willst hier also klarstellen (dein gutes Recht) dass du für Mist dein Geld rauswirfst, und den Mist den du damit erkaufst gut findest. Kannst du machen.

Aber dann tu doch nicht so als wenn das die einzig korrekte Art ist was Blizzar tut, nur weil du es gut findet für Müll Geld zu verbrennen. Andere könnten auch mal recht haben und nicht immer nur du.

Das ist so als wenn morgen die Steuer fürs Luftholen kommt oder die Fahrradsteuer. Du würdest es wahrscheinlich gut finden, keine Frage. (voll klimafreundlich usw) Aber dass das kompletter Dummfang ist, muss eben angesprochen werden, auch wenn du das nicht lernen würdest. Aber andere schon. Das was der Stammtisch hier macht ist AufklÄÄrung und vertritt eine rationale Lebenseinstellung. Du bist im falschen Thread, weil das nicht in den Gehirn reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm ich kann beim besten Willen nur schwer einen Zusammenhang zwischen meinem Zitat und deinem Text herstellen?! edit: hier stand mehr, aber es ist mir doch zu doof darauf einzugehen. Wie mir scheint, anhand deiner Interpretation meines Beitrags, lebst du in deiner eigenen Realität. Dagegen möchte ich nicht argumentieren.
Und beleidigen lassen, dein letzter Satz, möchte ich mich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe League of Legends seit Season 1 immer wieder mal gespielt.
Noch nie habe ich auch nur einen einzigen Cent bezahlt.
In meinem Inventar sind deutlich über 100 Skins, die ich nie freigeschaltet habe.
Und obwohl ich genügend der InGameWährung habe, um sämtliche Champions freizuschalten und am Ende trotzdem noch viel übrig bleibt, mache ich es nicht.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man Geld für kosmetisches Sinnlosigkeiten ausgibt.

Auch bei anderen Spielen wie Black Desert mit kosmetischen Dingen sah ich direkt von Anfang an Spieler, welche deutlich über 200 Euro ausgegeben hatten. Und auf Nachfrage waren das meist Anfänger, die nicht mal das Mid-Game kannten und End-Game schon gar nicht.
 
Zurück
Oben