• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Blizzards Vollpreis-Shooter erscheint im Frühling

@alikarimi

Hat alles seine Vor- und Nachteile ;) Free to Play heisst halt nunmal auch mehr Cheater. Da ist CS Go das Paradebeispiel für. Und das ist nichtmal Free to Play. Aber bei dem geringen Kaufpreis ist die Schwelle halt extrem gering.

Bei 40-60€ überlegt man sich zwei mal ob man das nötig hat.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich erinnere mich noch an die 90er. Offlinespiele, jedes Spiel wurde durch findige Hacker gecrackt. Auch jedes Update, jeder Patch. Ich frage mich noch heute, wie diese Spieleschmieden überhaupt so lange überlebt haben. Kein Mensch hat auch nur einen Cent für Spiele ausgegeben und jede Mark ging damals in Hardware (CD-Brenner 600 Mark aufwärts ;) ). Heute ist es genau anders herum.
Ehm, du weißt aber schon, dass heutzutage praktisch jedes spiel gecracked ist und das meistens wenige stunden bis tage nach release (bis auf sehr sehr wenige ausnahmen, die entweder absolut unbeliebt sind oder eigentlich komplett online laufen)
Man kann zum großen teil sogar die spiele ganz normal mit seinem steam account auf offiziellen servern spielen, alles kein problem, wenn man es sich dann später kauft bleibt sogar alles gespeichert (achievements, fortschritt, etc...)
Auch auf konsolen lief das zumindest auf der x360 super mit cracked games und online spielen.

Ps: ja ich hatte so einnige gecrackte games, damals hatte ich aber auch kaum geld, heutzutage habe ich dafür fast alles was ich gecracked hatte nachgekauft, auch wenn ich sie nach dem kauf für keine sekunde mehr angefasst habe.
Und im vergleich zu damals habe ich nichtmal eine box mit cd oder sowas bekommen sondern sehe nur im steam account, dass ich das spiel besitze.

Zu overwatch: als free2play hätte ich es mir angeschaut aber so ist es total uninteressant geworden, shooter verlieren einfach relativ schnell ihren reiz, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
alikarimi schrieb:
sc2? hat kaum spieler. Was meinst du, warum csgo und dota2/lol so abgehen? Csgo und LoL haben teilweise über 1millionen viewer. Da kommt sc2 schon lange nicht mehr mit. Liegt in erster linie am f2p model.

Und diablo3? ich rede von esport, was hat das damit zu tun?

hier übrigens ne quelle als kleiner denkanstoß: Free-to-Play ist das beste Geschäftsmodell für E-Sport

Du bist auch einer der Leute die denken, dass Spiele die nicht viel gestreamt werden, automatisch wenig Spieler haben?

Es gibt Spiele, die sind für Streaming geeignet, und es gibt Spiele die dafür weniger geeignet sind.

Man braucht sich nur manch große MMORPG's anzuschauen. Streamen lohnt sich da kaum noch, gespielt wird es trotzdem viel.

Diablo 3 Stream's sind auch nur zu Season-Starts interessant, trotzdem gibt es haufenweise Spieler.
 
alikarimi schrieb:
sc2? hat kaum spieler. Was meinst du, warum csgo und dota2/lol so abgehen? Csgo und LoL haben teilweise über 1millionen viewer. Da kommt sc2 schon lange nicht mehr mit. Liegt in erster linie am f2p model.

Und diablo3? ich rede von esport, was hat das damit zu tun?

hier übrigens ne quelle als kleiner denkanstoß: Free-to-Play ist das beste Geschäftsmodell für E-Sport
Ich möchte den Einfluss von F2P gar nicht kleinreden, aber der bedeutendste Grund ist doch, dass csgo, lol/dota2 u.w. sehr viel casualfreundlicher sind. Lol kann halt jeder mal anfangen zu zocken und sich dann an den Promatches erfreuen.

Das kann man aber nicht vergleichen mit den Anforderungen, die an einen RTS-Spieler gestellt werden. Da ist das Spielen sehr viel anstrengender, was eben weniger Menschen anspricht - das Genre stirbt quasi aus. Also interessieren sich auch wenige für die Pro-Matches.
 
DeathShark schrieb:
Käme eine solche DLC-Politik, fände ich das natürlich auch unfein und muss dir rechtgeben, dann lieber F2P. Nur ist, soweit ich weiß, bisher noch nichts in dieser Richtung bekannt, eine solche Vermutung ist also nur reine Spekulation.
Bis sich das ändert, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass das Vollpreismodell vorzuziehen ist - schließlich läuft auch SC2 recht erfolgreich als reiner Kauftitel.

naja, so rein spekulativ ist das nicht. kennst du call of duty? das wird von activision veröffentlicht. und activision und blizzard gehören bekanntermaßen zusammen. es ist für mich nur logisch, dass das geschäftsmodell, was sich in cod etabliert hat auch auf andere shooter innerhalb des publishers überträgt. weiterer beweis könnte hearthstone sein, was alle paar monate kostenpflichtige zusatzinhalte bekommt.

starcraft 2 ist da mehr der outsider. tatsächlich kann man das auch schon kostenlos mit einigen einschränkungen spielen. gerade weil es sich halt nicht so gut verkauft. ist halt ein nichenspiel. aber auch da wurden singleplayer missionen angekündigt. ob kostenlos oder kostenpflichtig ist noch nicht bekannt.

ich stimme jedoch weiterhin zu. ich ziehe auch buy2play vor, wenn man damit alles bekommt. was ich nicht unterstütze ist dlc in regelmäßigen, kurzen abständen. expansions sind wieder eine andere sache, da diese nicht so regelmäßig sind. einmal ein riesen content pack alle paar jahre zum reduzierten vollpreis ist eigentlich in ordnung. über skins kann man sich streiten. ja, es hat keinen einfluss aufs gameplay. es ist aber bestandteil des spiels, das man gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Ehm, du weißt aber schon, dass heutzutage praktisch jedes spiel gecracked ist und...

Ne, hab da keinen Einblick (schon seit Jahren nicht mehr), weil ich heute alles kaufe. Warum sollte ich mir diese Zeitverschwendung cracken antun? Das ist eher was für mittellose 15 Jährige.
 
Nai schrieb:
Nach Warlords of Facebook wundert mich bei Blizzard gar nichts mehr ^^
Und dann noch einen Shooter - ich hasse Shooter - es sei denn ich kann auf Kohlmeisen schießen.

Deine Abneigung gegen Kohlmeisen wirkt etwas verstörend.
 
Naja ich glaube nicht das Buy2play jetzt unbedingt weniger Cheater anzieht. Bei BF4 sieht man ja dass es auch einige Cheater gibt, wenn ich sehe wie oft jemand von Fairfight gebannt wurde.
Ich denke mal es hängt einfach von der Popularität und vom Genre ab und darüber wie einfach es ist, wenn überhaupt, zu Cheaten.
Aber ich denke mal dass sich Blizzard da was einfallen lassen wird.

@Krulemuk

Lol ist casualfreundlich, CSGO wenn man keine Ranks spielen möchte auch, wenn nicht muss man schon recht lange "trainieren" um gut zu sein.
Dota 2 ist nicht mal ansatzweise casualfreundlich, habe es selber mal zwei oder drei mal angespielt und im Vergleich zu Lol ist das einfach zu kompliziert/schwierig für mich.

Ich persönlich bin da ein wenig skeptisch gegenüber den Microtransaktionen, wenn Buy2play dann auch alles kostenlos bzw.mit ingame Währung erspielbar, auch wenn Skins keinen Mehrwert darstellen, ansonsten sieht das nach einem Cashgrab aus, denn wenn ich etwas kaufe möchte ich auch alles haben.
 
Also was ich gehört habe, ist es auch bei SC2 zu einfach, zu cheaten. Und da Blizzard 0,0 nichts dagegen tut, ziehen die auch immer weniger Spieler an. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass LotV flopt.
 
Was ich so gelesen und gehört habe, ist das ein richtig lahmes Spiel.
Und damit meine ich das zum einen das langweilige Gameplay und zum anderen die langsamen Bewegungen der Charaktere.
Naja, was tun Firmen nicht alles, damit wirklich jeder Casual-Spieler Interesse am eigenen Spiel hat. :)
 
Ich freue mich auf das Spiel, zu Release gibt es das sicher in bekannten Shops noch einmal 15-20% günstiger. Blizzard typisch erhält man dann ein Spiel das funktioniert und viele Stunden spaß macht.
Der Rest ist Bonus.
 
es gibt keine informationen ob es kostenpflichtige heros, DLCs, skins etc geben wird.

diese spekulationen hier ...


bin mega gehyped aufs spiel. blizzards char design und ideen sind einfach unglaublich. auch die map details und objectives sind mit viel verstand erstellt worden.

um overwatch werden sich auch profi teams bilden und blizzard wird das sicher richtung esport pushen.
bei hots sagten auch alle, das wird niemals esport. und was ist nun?
 
Aldaric87 schrieb:
Ich bin übrigens Befürwörter von einem Buy2Play Modus.
Es hat sich mit Diablo 3 und SC 2 gezeigt, dass dies absolut keinen Nachteil darstellt. Zudem ist in meinen Augen die Gefahr durch Cheater deutlich verringert, wenn es den Battle.net Account kostet, wenn man gebannt wird, als wenn sie sich einfach nur einen neuen Account erstellen müssen.
Kann dem voll zustimmen. Lieber Vollpreis und Ingame dafür alles freigeschaltet bzw. halt freischaltbar duch leveln.
Skins usw. sind mir egal. Können sie gerne Geld für verlangen, aber mit zusätzlichem random Drop wie bei TF2 wäre ich auch sehr zufrieden.
 
Hätte Blizz vor zehn Jahren so ein Spiel angekündigt, ich hätte das ungesehen vorbestellt. Weil ich tief in mir drin sicher gewesen wäre dass das einfach nur klasse werden kann.
Sorry, aber die Firma von damals gibt es nicht mehr. Die Spieldesigner von damals sind in der absoluten Mehrheit mittlerweile nicht mehr bei Blizzard beschäftigt und die jetzige Belegschaft produziert zum Großteil handwerklich wirklich gut gemachte, aber inhaltlich dröge Standardkost.
Gerade Overwatch sieht einfach nur solide aus. Nichts mehr. Früher hat Blizz die kopierten Ideen mit eigenen Ideen aufgewertet, die letzten Veröffentlichungen wirken nur noch wie Hochglanzkopien. Wurde auch nicht besser indem die Firma anfing ihre eigenen alten Spiele zukopieren.

Das Spiel muss erstmal inhaltlich überzeugen dass ich mir so ein Activision Geschäftsmodell antue.
Entweder ich kauf ein Vollpreisspiel oder F2P mit ingame-Shop. Aber dann bitte auch ein faires F2P.
Und diese DLC-Grütze ist für ein online-Spiel doch Murks. Willst mit Freunden zusammen spielen, kannst aber nicht weil Dir die Karte fehlt? Ja super...
 
Nennt mich Korinthenkacker, gießt Cola über meine Tastatur, zündet mein Auto an, gebt mir Tiernamen -- ich muss es loswerden.

"Ego-Shooter". Soso. Da schießt man sich wohl selber wech.

Sagt doch mal Amis oder Briten, Ihr spielt Ego-Shooter. Die lachen sich weg. Die Dinger heißen First-Person Shooter. Is' nich' ganz das selbe.
 
Zurück
Oben