Overwatch - PC

Volzotan

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hallo meine Freunde,

gestern Abend ist mir mein PC abgefackelt. Nach einem Absturz bekomme ich nur noch einen Bluescreen und da der PC nun schon wirklich sehr alt ist muss was Neues her.

Ich benutze den PC fast ausschließlich für Office Anwendungen. Gelegentlich spiele ich Games und Overwatch ist das wahrscheinlich anspruchvollste Spiel.

Wichtig ist noch, dass die Graka mindestens 1 HDMI und 1 DVI Schnittstelle oder direkt 2 HDMI Anschlüsse hat, da ich 2 Full HD Monitore anschließen möchte.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Overwatch
- Heroes of Might and Magic 7
- Civiliziation 6

Full HD auf Mittel-Hohe Qualität wäre toll, aber auch kein Muss. Ich bin es gewohnt alles auf Low zu spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Premier 5 für einfache Videobearbeitungen, das hat aber auch mein alter PC geschafft, also nichts anspruchvolles. Geht lediglich um Zusammenschnitte von Full HD Videos, aufgenommen von meinem Smartphone.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Der PC soll nicht allzu laut und besonders wichtig warm werden.
- Macht eine SSD Sinn?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 Quad@2800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB Ram
  • Mainboard: MSI P55 - CD53
  • Netzteil: Silver Power 500W
  • Gehäuse: Standard 08/15, könnte aber zu klein für die neue Hardware sein
  • Grafikkarte: Radeon 6700?
  • HDD / SSD: 500 gb S-Ata
Eventuell kann ich das Netzteil weiter gebrauchen? Oder gibt es schon viel bessere? (Lautstärke und Wärme)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500 bis 700 EUR, wobei natürlich weniger desto besser

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 7 bis 10 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- Schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ich kann das selber :)

Vielen Dank!

Um in deiner Preisrange zu bleiben, ist die 600€ Konfiguration schonmal kein schlechter Anfang. Man könnte überlegen, die "restlichen" 100€ direkt in einen Ryzen der 2. Gen zu stecken, allerdings bezweifle ich, dass da sonderlich viel mehr Leistung rauskommt. Silver Power sagt mir nichts, allerding könntest du das NT durchaus noch benutzen, WENN es denn ausgeschlossen ist, dass das das Problem im alten Rechner war....
Eine SSD macht grundsätzlich IMMER Sinn.

Eine Nutzungszeit von 7 bis 10 Jahren geht, stell dich allerdings darauf ein, dass dann nicht mehr alles sonderlich performant läuft...

Netzteil würde ich nicht weiterverwenden. Ist nicht wirklich ein Qualitäts-Netzteil. Vielleicht ist sogar das kaputt geworden.

Reparieren ist keine Option oder? Wahrscheinlich ist genau eine Komponente kaputt, die dich dann vielleicht 40€ kostet um sie auszutauschen...

Wenn du neu unbedingt willst (kann ich auch verstehen) kannst du es zB so machen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OCV1, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V809-2606R)
1 Intenso Top III SSD 512GB, SATA (3812450)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Macht ca 700€ aus.

Netzteil ist bewusst eine Nummer größer gewählt. Da kaum ein Aufpreis und du kannst ohne Nachdenken mal auf eine größere Grafikkarte aufrüsten. Damit hast du eine super Basis die wirklich 7 Jahre reichen könnte. Grafikkarte einfach upgraden, wenn dir die Gaming-leistung in ein paar Jahren nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man auch nen gebrauchten PC (mit Garantie) für 200-300 Euro auf Ebay kaufen. Werden z.T viele PCs die erst 2 oder 3 Jahre alt sind verscherbelt. Mit ner kleinen Grafikkarte hast du dann wieder ein paar Jahre Ruhe.
Dann bleibt auch noch bisschen Geld über für was Sinnvolles.

Laut google ist tatsächlich das Mainboard betroffen, anhand der Bluescreenfehler. Ja mehrere verschiedene... Hat wohl einen 'Schlag' abbekommen und möchte nicht mehr.

Meine Hardware ist wirklich schon sehr alt und ich weiß nicht, ob der Fehler wirklich am Mainboard ist oder doch etwas anderes.

Neu muss nicht sein, gebraucht geht natürlich auch. Habe dann nur die Befürchtung, dass Komponente übertaktet wurden sind. Ebay ist eine gute Anlaufstelle, wenn ich denn wüsste, dass die Hardware einwandfrei ist. Hat da jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder verblüfft wieviele nette und hilfsbereite Menschen hier in der Community sind. Danke schon einmal!

Mein Gedanke war, dass ich die alten Teile nicht mehr weiterverwenden kann, da ich nicht möchte, dass die neue Hardware irgendwann durch ein eventuelle alten fehlerhafte Komponente auch noch kaputt gehen.
Daher lieber alles "neu", gerne aber auch wie Fujiyama schrieb aus zweiter Hand. Habe gerade mal bei ebay gestöbert, jedoch keine Privatanbieter gefunden, die ihren 2-3 Jahre alten PC verkaufen. Wonach suche ich am besten?

Die 600€ Konfiguration sagt mir wirklich zu, eventuell tausche ich die vorgeschlagene HDD mit einer SSD aus und verbaue meine alte HDD, da ich auch noch meine alten Daten natürlich retten möchte. Viele Urlaubsbilder und wichtige Dokumente sind noch auf der Festplatte. Ist das eigentlich unproblematisch? Neuen PC zusammenbauen alles installieren, später die alte HDD verbauen und die Dateien rüberkopieren und dann formatieren? Auf der HDD ist ja noch Win 10 und alle Treiber installiert.

Das mein Preisrahmen von 500 EUR bis 700 EUR natürlich voll ausgeschöpft wird, hätte ich mir denken können. ;-)
Das ein 700 EUR PC besser als ein 500er ist, ist klar, aber Gaming spielt eine eher untergeordnete Rolle bei mir.
Die Spiele werden sowieso viel flüssiger und in besserer Qualität laufen, als bei meinem Alten. Das alleine ist schon ein großer Sprung.

Wenn Gaming nich so wichtig ist, geht es auch so:
MB Gigabyte GA-AB350M-DS3H
CPU AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD Western Digital WD Green PC SSD 240GB, SATA [2018] (WDS240G2G0A)
Case Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ca. 450,- € bei MF inkl. Gehäuse (wenn es denn gefällt). Die RAM-Geschwindigkeit muss im Bios eingestellt werden, beim Intel allerdings auch. Die CPU hat eine "Grafikkarte" eingebaut, für gelegentliches Zocken reicht die aus, ich habe sie selber im Rechner. AAA-Games mit hohen Details laufen aber nicht flüssig ;) Auch hier wären 2x4GB RAM möglich, aber da CPU und "Grafikkarte" das RAM gemeinsam nutzen, ist das mMn. zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka sollte für deine Anforderungen ausreichen. Jap, die SSD ist gut. Aber wie gesagt, 7 Jahre könnte mit der Graka knapp werden...

Wenn es für 7 Jahre reichen soll, dann würde ich schon in ein B-Board und einen R5 1600 investieren. Ist ein paar Euro teurer aber mMn weit zukunftssicherer.

Was ist ein B-Board und ein R5 1600 ist der Prozessor?

Graka kann ich nach Bedarf einfach wechseln, wenn es denn erforderlich ist.

Mit der Zeit werde ich auch immer weniger spielen, das zeigt die Erfahrung. In 7 Jahren bin ich schon so alt, dass ich vermutlich gar nicht mehr zocke. Hahaha

@ TE:
hast du den dritten beitrag in diesem thread gelesen...?

die 850 Evo hat bereits einen nachfolger, die 860 Evo.

warum muss es eine dedizierte graka sein? laut OP brauchst du einen DVI- und einen HDMI-ausgang. die hat das GA-AB350M-DS3H

Zurück
Oben