• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch-Konkurrent Highguard: Hero-Shooter startet mit Bauchlandung

Muntermacher schrieb:
Wie soll ein lokaler Aimbot helfen, wenn der Server Deinem Rechner sagt, was Du siehst?bDa müßtest Du den Aimbot schon auf dem Server laufen laufen lassen ;)
Der Server gibt nur Spielzustände aus. Der Client rendert daraus das Bild. Ein Aimbot nutzt genau diese vom Client verfügbaren Daten oder direkt das fertige Bild zur Zielerfassung.
Der Server weiß dabei nur: „Der Spieler hat Sichtkontakt, ein Treffer ist grundsätzlich möglich.“ Ob die Zielbewegung von einem Menschen oder von einem Bot stammt, ist serverseitig kaum eindeutig unterscheidbar, Vorausgesetzt der Aimbot ist „menschlich“ konfiguriert.


Um Aimbots dadurch vollständig auszuschließen, müsste der Client zu einem reinen Streaming-Terminal werden (Cloud-Gaming), bei dem Bild und Eingabe vollständig serverseitig laufen. Das ist technisch möglich, aber wirtschaftlich und latenzbedingt für schnelle Shooter derzeit nicht praktikabel.
 
Es ist am Ende völlig irrelevant, ob das Spiel gut oder schlecht ist. Man könnte es als kollektive selbsterfüllende Prophezeihung bezeichnen. In dem Moment, als das Spiel bei den Game Awards auf diese Weise angekündigt wurde, als Abschluss, als "One last thing" und dann einfach nichts von Bedeutung zeigt, ist es für jeden auf seine ganz persönliche Art und Weise zu etwas anderem geworden. Das ist kein Spiel mehr, sondern ein Beispiel für alles was falsch läuft. Das Spiel hatte heute um 16 Uhr bereits 84% der Spieler im Vergleich zum Höchststand verloren. Praktisch niemand hat das Spiel gestartet, um es wirklich zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuSith_
tusen_takk schrieb:
Ich habe hier jetzt eine Beiträge zum Thema Kernel und Anti-Cheat gelesen.
Heißt: Highguard ist aktuell nicht unter Linux spielbar?
Keine Ahnung. Aber der Threads ist total derailed.
Ich habe nur einen Kommentar gelesen, wo das Spiel angespielt wurde, abgesehen von der Performance ganz angenehm fand und heute Abend weiter testen wollte.
 
Also ein weiterer, Hero-Shooter... :daumen::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
mit overwatch hat das nicht viel zutun. es ist eher ein apex konkurrent. in einer beta mit noch sehr viel arbeit
 
Keine Ahnung wie gut oder schlecht das Spiel ist, ich bin jedenfalls schon raus wenn ich nur „Hero- Shooter“ schon lese…. Mich nerven diese Games mit ihren ganzen Mechaniken mittlerweile einfach nur noch und sind mehr Arbeit als einfach anwerfen und spaß haben….
 
Zankro schrieb:
Um Aimbots dadurch vollständig auszuschließen, müsste der Client zu einem reinen Streaming-Terminal werden
Würde auch nicht reichen. Der Youtuber Basically Homeless hat zB ein komplett externes Aimbot System gebaut, bei dem der Bildschirm abgefilmt und die Maus bewegt wird. Unmöglich über reine Anti Cheat Software zu erkennen. Da bräuchte es eine Überwachung des Spielers via Web Cam. Und dann gehts los damit diese Webcam Feeds mit AI zu generieren ....
 
danyundsahne schrieb:
Ich habe auch 3440x1440 mit vollen Details und 100% Auflösungsskalierung 55FPS :D So kannst doch keinen MP zocken?!
In Apex habe ich 150-200FPS :D
Habe es auch gerade mal runtergeladen nur um die Performance zu testen. Ansonsten ist das nicht mein Genre - aber ich finde es auch ganz schön anspruchsvoll für ein PVP-Shooter, der sich offenbar auch an Kids richtet. Ist halt UE5. Mit der 5090 bin ich 4k/DLAA meist so bei 90-100fps. Apex Legends läuft ja auf jeder alten Möhre mit 3 stelligen FPS, das wird hier auf jeden Fall schwierig.
Ansonsten sieht das für mich genauso aus wie die unzähligen anderen Hero Shooter auch. Würde mich sehr wundern, wenn das ähnlich erfolgreich wie Apex Legends werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
prayhe schrieb:
Ein Aimbot alleine sorgt nur dafür, dass dein Fadenkreuz sobald wie möglich auf dem Gegner drauf ist (sprich sobald er auf deinem Bildschirm auftaucht) und auch drauf bleibt bei Bewegung. Sprich an der Stelle siehst du den Gegner ja bereits.
Ja, ich war in Gedanken irgendwie bei Wallhack, hast natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich hab reingeschaut, mindestens 10 runden schon durch laut steam achievement, davon 5 in der ersten Phase gewonnen.
Schon die Einstellungen sind problematisch für einen Shooter. Ich kann bei 1600 DPI keine vernünftige Sens einstellen, die Skala ist viel zu grob und überspringt teilweiße Schritte, händisch Werte eingeben geht nicht.
Es gibt keine Möglichkeit diverse Eingaben zwischen toggle oder hold zu wechseln.
Konkret auf die FPS habe ich nicht geschaut, es fühlt sich grundlegend flüssig an aber recht indirekt. Wenn man umgangssprachlich davon sprechen kann bei einem spiel locked in zu sein fühle ich mich locked out :D
Manche Grafikeinstellungen greifen einfach nicht, es gibt erzwungenes motion blur auf Waffen.

Gameplay passt von A bis Z nicht so recht zusammen für mich. Am besten gefallen mir eig. noch Kämpfe auf der offenen Map wenn sie denn mal vernünftig passieren aber eig. ist die viel zu groß für 3 Spieler.
Der mix zwischen RNG Loot ala Battle Royale mit zusätzlichem resourcen sammeln für einen semi RNG Shop in den Runden passt absolut nicht. Vor allem wenn es von der Karte absolut nicht ersichtlich ist wo eig. Kisten oder Resourcen rumstehen abgesehen von den offensichtlichen POIs.
Man hat praktisch keine Einsicht was die Waffen eig. so an Stats haben abgesehen von ausprobieren oder eine zusammenfassung was man eig. gerade kassiert hat wenn man umgeschossen wurde.
Manche Waffen scheinen entweder einfach Schrott zu sein, nur auf sehr begrenzte Distanzen zugeschnitten oder die Hitreg taugt nichts.
TTK fand ich oft zu schnell gerade was manche Fähigkeiten angeht.

Man snowballt sehr stark bzw. müsste man oft recht taktisch angehen also nicht einfach drauf rennen ab spawn. In dem Aspekt fühlt es sicht sehr kompetitiv ausgelegt an, wenn eine Person ihr eigenes Spiel spielt anstatt im Team kann mans eig. gerade vergessen. Gerade jetzt am Anfang wenn eig. noch niemand Ahnung davon hat und es scheinbar auch nicht so recht SBMM gibt ohne Ranked modus ist das dem Spiel echt nicht zuträglich. Es gibt keinen normalen Chat, nur Voice.

Wände verstärken in der Basis kann man sich eig. schon fast sparen, es gibt X möglichkeiten die trotzdem zu zerlegen oder man geht einfach eine Ecke weiter, weil man bei den meisten Layouts sowieso nur irgendwo reinkommen muss.
 
Highguard versucht wohl, den aktuellen Speedrun-Rekord in der Kategorie "Live-Service-Fail (Any %)" zu brechen, den Concord letztes Jahr aufgestellt hat.
 
3v3 auf diesen riesigen Karten ist wirklich braindead.
 
XCPTNL schrieb:
Highguard versucht wohl, den aktuellen Speedrun-Rekord in der Kategorie "Live-Service-Fail (Any %)" zu brechen, den Concord letztes Jahr aufgestellt hat.
1769593441599.png

Die Retention Rate ist schon mal katastrophal.
 
Möglich das Ende Februar schon alles vorbei ist, gestern um 10 noch ca 11000 Spieler, heute um 10 nur noch 6800, wenn das so weitergeht sind es am 1. Februar unter 1000 Spieler auf Steam ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Weil es immer wieder seelenlose Einheitsbrei rausgebracht wird, wundert mich es nie warum es immer wieder gescheitert wird. Siehe Suicide Squad, Concord und dann Highguard. Auch Marathon und Fairgame sieht sehr rosig aus. 🫠

Und Multiplayershooter-Markt sind völlig übersättigt. Zb ein Overwatch Spieler die langjährige Erfahrung mit sich gebracht haben, wird es nie zu Highguard wechseln wollen. Und so weiter. Arc Raiders ist halt die Ausnahme.

Für mich ist das Spiel auch nichts. Spiele keine moderne Shooter mehr, letzte ist Borderlands 4. Davor hatte ich Painkiller platiniert, war auch nichts besonders. Nur repetitiv. 🫤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Seelenloser Einheitsbrei trifft es wirklich gut. Wenn ich die Bilder schon sehe.. solche Shooter hatte man seit Borderlands gefühlt hunderte. Würde so etwas nicht mehr anfassen. Und in der Unter-bis Mittelklasse schon gar nicht.
 
FreshLemon schrieb:
Ich installier mir doch nicht freiwillig Malware. Kernel-AC ist per Definition ein Rootkit, über dass der Anwender keine Kontrolle oder Einsicht hat.
Wenn du Sorge hast, dass dir Entwickler Malware unterschieben, oder dich über fehlende Einsicht in die Funktionsweise sorgst, ist es vollkommen egal, ob der Code im Kernel-Mode läuft oder nicht. Malware braucht keinen Kernel-Mode um maliziöse Dinge zu tun, und Einblick in die Funktion hast du bei Closed Source generell nicht.

Als Linuxer nerven mich Kernel-ACs auch, aber dieses (zugespitzt formuliert) "mit Ring 0 ist es böse Malware, ohne würde ich es bedenkenlos installieren" ergibt einfach 0 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7 und prayhe
Azeron schrieb:
Das Artdesign ist doch schon seit Jahren ausgelutscht. Oder gibts wirklich noch Leute die älter als 12 sind und diesen Fortnite Look heute noch richtig geil und ansprechend finden?

Erst jetzt gesehen das du geantwortet hast. Ne glaube ich nicht dass es da noch Leute gibt die das wirklich abholt. Ich wollte aber etwas guten willen zeigen ^_^

Die Zahlen sind nun auch da nach ~2 Tagen. Ich glaube so ein Abfall an User habe ich noch nie gesehen:

https://steamdb.info/app/4128260/charts/

Als Vergleich CS 1.6, ein Spiel welches in der aktuellen Form fast 20 Jahre alt ist:

https://steamdb.info/app/10/charts/

Mehr Leute spielen CS als Highguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bildschirmfoto_29-1-2026_203045_www.reddit.com.jpeg
Bildschirmfoto_29-1-2026_202941_www.reddit.com.jpeg
Wurde im Entwickler-moderierten Highguard Su dafür permabanned
 
xHadesN7 schrieb:
Wurde im Entwickler-moderierten Highguard Su dafür permabanned
Schneeflockengesellschaft eben. Bloß alles in Watte verpacken und alles loben, egal ob es die Wahrheit ist oder nicht weil alles andere ist nur Hate und toxisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reverend_kane und xHadesN7
Zurück
Oben