P 4 leiser bekommen

Kr0nos

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab hier einen Komplettpc mit einem P 4, der einen Wahnsinnslärm macht.

Verbaut ist ein P 4 531 3 GHz
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL8HZ
welches Stepping keine Ahnung, aber groß scheinen die Unterschiede nicht zu sein

Darauf sitzt ein mini Kühler mit maximal 80 mm Lüfter, der im idle schon mit 2200 RPM dreht.
Das Problem ist ich kann ihn dnek ich nciht einfach runter regeln, da ich
1. steedstep nie durchblickt habe, trotz Anleitungen
2. Er eine Idle Temp von 50°C anzeigt(everest 4.x), was bei T max von 67° nicht gerade höher werden sollte.
(die Temperatur ist im Rahmen des möglichen, da der PC ungünstig in einem Regal steht und außer CPU und Netzteil Lüfter (der 5 cm von der Wand entfernt ist) kein Lüfter verbaut ist)

So nun die Frage was kann ich möglichst Kosten günstig machen ?
Einfach runter regeln sieht ziehmlich gefährlich aus würde ich mal sagen

Reicht ein Arctic Freezer ? http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
Und dreht der auf einem Board ohne Lüftersteuerung ständig mit 2500 rpm ?
Und ich brauch dann noch so einen Adapter in der Art : http://geizhals.at/deutschland/a105824.html
Oder sollte ich doch mehr investieren, z.b. den kleinen HDT http://geizhals.at/deutschland/a299983.html
Obwohl, hier stellt sich die selbe Frage mit der Lüftergeschwindigkeit

die P4 Prozzis der 500er Reihe werden allgemin sehr heiß. Ist im Lüfter viel Staub? Oder auch allgemein viel Staum im PC? Wie viele Gehäuselüfter hast du im PC?

Schau doch mal im Bios nach, ob du die Kernspannung reduzieren kannst. Das würde auch schon viel helfen. Google oder schau mal bei der SuFu nach "undervolting".
Ein paar weitere Gehäuselüfter wären natürlich nicht schlecht.
MfG

Wie gesagt nur Netzteil und CPU Lüfter, sonst ist kein Lüfter drin.

Es handelt sich um den PC meiner Schwester, son Fertigpc, meine Eltern wollten mir nicht glauben dass das suboptimal ist ....
Also mit möglichst geringen Mitteln leiser gemacht werden, eine Gehäuse Lüfter wäre nur in der Seitenwand auf Höhe des CPU Kühlers sinnvoll, wegen der (kühlungstechnisch) bescheuerten Position des PCs

Ich hatte ihn schon mal sauber gemacht, hat nicht wirklich was geholfen, also reicht nicht, da muss irgendwas verändert werden.

Undervolting, hmm , glaub kaum dass das mit diesem fertigpc Bios geht, aber ich werde nachschauen
Nur ich glaub auch bei geringerer temp wird der Lüfter weiter so hoch drehen, da ich mir nicht vorstellen kann das eine Lüftersteuerung vorhanden ist

Vllt n Arctic Freezer und den alten CPU Lüfter dann als Gehäuse Lüfter in die Seite
beide an so einem 5 V Adapter

Was haltet ihr davon ? reicht in Arctic Freezer @ 5v um so nen Hitzkopf ausreichend zu kühlen ?
(oder regelt der freezer sich selbst? nein oder, das müsste das board übernehmen oder ?)

wie hast du ihn sauber gemacht? Ist jetzt Staub vorhanden oder nicht? Ja ein Arctic müsste normalerweise schon ausreichen. Aber dann musst du auch einen Lüfter hinten einbauen, der die Warme luft nach draußen befördert.

Also es sind keinerlei Staubflunzel vorhanden, die irgendwelche Kühlerlammellen oder den Lüfter blokieren würden vorhanden.
Natürlich "kleben" ein paar kleine Staubkörner an dem Kühler aber das lässt sich ja kaum vermeiden.
Der Rechner ist insgesammt sehr sauber.

Sozum Bios :
Undervolting geht wie vermutet nicht, esgibt keinerlei Optionen wie fsb,ram ratio, und keinerlei spannungen sind einstellbar, bzw solche optionen werden gar nicht erst angezeigt.

Dafür gibt es unter "advanced system configuration" einen punkt "fan controll" der zwar aktiviert ist, der Lüfter nach einem Kaltstart aber dennoch mit 2200 rpm läuft.
Und die CPU nach 10 min trotz offener Seitenwand schon wieder bei 40° C ist.

Außerdem gabsda auch noch einen Punkt der irgendwie power management oder so ähnlich hieß, in dessen Bescheibung was von C1E stand - also idle runtertakten - den hab ich jetzt mal aktiviert, dennoch taktet er ununterbrochen mit 3 GHz.
Oder macht das beim P 4 was anderes ? Bzw gibts C1E beim P 4 überhaupt ?

Und was ich zu meiner großen Überraschung festgestellt habe ist, dass der CPU Lüfter Anschluss sogar ein PVM Anschluss ist.
MB ist laut Everest : Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1961

So wenn ich nun also einen PVM CPU Kühler kaufe, wie kann ich ihn dann regeln, bzwmuss ich dann noch wastun, oder macht der das von alleine ?

Was ich immernoch nirgends wirklich rausbekommen habe, hat der Arctic Freezer, oder der Coolermaster TX 2 jetzt einen PVM Lüfter oder nicht ?

Ach mann den Rechner sollte man eigentlich einfach wegschmeißen ....

Zurück
Oben