P IV Extreme Edition - Meinungen?

bitfunker

ewohner
Hiho!
Die neue c't 21/03 verkündet einen "neuen" Prozzi von Intel, über den ich zumindest bisher noch nix gehört habe. Der Pentium 4 Extreme Edition zielt wohl in erste Linie auf Gamer und basiert auf dem Xeon-Kern. Er soll mit 3,2 GHz auf den Markt kommen, aber auch locker mit 3,4 GHz laufen. Außer dem Athlon 64 FX-51 kann ihn wohl kein Prozzi das Wasser reichen, dafür soll er auch ca. 740$ kosten.
Nicht, dass ich vor hätte, mir so ein Monster zu kaufen, aber was haltet Ihr denn davon? Schon Artikel in Net gefunden mit weiteren Benchmarks?

Was heißt hier "sogar"? Hätte mich gewundert, wenn es keinen geben würde!

intel muss doch kontern und das machen sie halt auf ihre art. ich denke der P4EE ist dem athlon im preis und leistung (meistens) unterlegen. obwohl der athlon 64 fx auch nicht gerade billig ist. ;)
cu

Da der P4EE noch nicht verfügbar ist (November?) und eh kein Preis- Leisungsverhältnis vorhanden ist, halt ich nix von ihm.
Halt nen Papiertiger von Intel.

Wenn schon viel Kohle raus, dann nen 64er.

Gegenfrage: Ist denn beim Athlon FX-51 ein solches Preis-Leistungsverhältnis vorhanden? Ich glaube diese Frage muss man bei beiden Prozessoren mit nein beantworten. Hier zwei kleine Rechnungen mit effektiv gleicher resultierender Leistung:

1 Athlon FX-51 850€, 1 Sockel 940 Mainboard 250€, 1GB DDR400 Reg/ECC RAM 400€ = 1500€

1 P4 EE 3.2 850€, 1 i875P Mainboard 180€, 1GB DDR400 200€ = 1230€

Beide viel zu teuer, um auch nur ein Fünkchen Wirtschaftlichkeit in sich zu tragen.

Die Preise für einen FX-51 belaufen sich nicht auf 850€ sondern auf ~500€.

Ein i865/875 Motherboard ist auch etwas billiger. (Asus)

Ansonsten, gut vorgerechnet.;)

Ich glaub du verwechselst den mit dem Athlon 64 3200+, der zwischen 450 und 500€ kostet. Ich rede hingegen vom FX-51, dem umgelabelten Opteron mit Dual-Channel-Speicherinterface.

Ich meinte auch den Clawhammer, der Sledge ist ja auch noch nicht wirklich verfügbar.

Sind natürlich auch hier noch:
CPU 500.-
Mainboard 200.-
Ram 400 .-
------------------------
1100.-

Macht die Sache auch net wirklich besser, aber in nen paar Monaten dürfte des schon freundlicher aussehen :D

Original erstellt von Blackmaster
intel muss doch kontern und das machen sie halt auf ihre art. ich denke der P4EE ist dem athlon im preis und leistung (meistens) unterlegen. obwohl der athlon 64 fx auch nicht gerade billig ist. ;)
cu

Kommt darauf an! Wer bereits ein 865 bzw. 875 Board hat und aufrüstet braucht eben nur den Prozzi neu. Wer aber zu AMD wechseln möchte, der braucht fast alles neu! Somit ist es für die bereits INTEL Nutzer billiger auf den EE zu setzen als komplett auf AMD zu schwenken.;)

Original erstellt von thorger
Da der P4EE noch nicht verfügbar ist (November?) und eh kein Preis- Leisungsverhältnis vorhanden ist, halt ich nix von ihm.
Halt nen Papiertiger von Intel.

Wenn schon viel Kohle raus, dann nen 64er.

Eben, der P4EE ist ein Verzweiflungsschrei Intels, um auch etwas gengen den Athlon 64 (bzw. den FX-51) in der Hand zu haben, da sich ja der Prescott doch noch ein bisschen zu verspäten scheint (und ganz nebenbei wohl auch noch nicht die Leistung bringt, die er laut Intel bringen sollte).
Es geht sowohl bei Intel (P4EE) als auch AMD (FX-51) nur darum, auf dem Papier den schnellsten Prozessor zu haben. Von Preisen und der Verfügbarkeit wollen wir gar nicht erst reden, wobei hier der FX-51 vorne zu liegen scheint (Zumindest was Verfügbarkeit angeht).

mfg, der Ömerich

Verstehe nicht, was es dort nicht zu verstehen gibt :) Der FX-51 wird beim Geizhals meines Erachtens nicht gelistet (siehe dein Link), kostet aber - wenn man ihn denn bekommt - über 800€. Ein günstiges Sockel940-Board schlägt mit 250€ zu Buche und Speicher vom Typ DDR400 Reg/ECC gibt es bis jetzt kaum und wenn dann nur als 2x512MB, die um und bei 400€ kosten.

Da scheinst Du etwas zu verwechseln Chistoph.
Der FX ist nicht der Mainstream Prozzi. Dazu müßtest Du dann den Xeon als Vergleich heranziehen!
Zudem bekommt man den 1,6 GHz Opteron bei Alternate schon für 559,- Euro und Alternate ist nicht gerade der günstigste Anbieter.
Zudem braucht man kein REG/ECC sondern nur REG!

AMD platziert den Athlon FX-51 (mit 2200MHz wohlgemerkt) als Mainstream-Prozessor der obersten Preisklasse. Für alles andere - Server, Workstation, Blahbalh - ist der Opteron da. Der Opteron hat hingegen als Gegner den Xeon-Prozessor, der Athlon FX den P4 EE. Dann hätten wir dies ja geklärt.

Suche mir DDR400-Speicher raus, der Registered-Module besitzt, aber kein ECC....

AMD widerspricht sich hier mal wieder selbst. Die Techdocs schreiben:

The AMD Athlon™ 64 FX processor is designed for high-performance workstation and server applications.

Eine Presäntation zum Launch (für die Presse) sagt folgendes:

Targeted at PC enthusiasts: gamers and prosumers

Die Techdocs scheinen der Tatsache, dass der FX ein Opteron 100 mit 2,2 GHz ist, Rechnung zu tragen. Die Präsentation vertitt die Marketingstrategie: FX = Highend-Spiele-CPU.

Aber auch degradiert, genau wie der Athlon FX.

Wollt damit eigentlich nur sagen, dass die Linie zwischen Workstation- und HomeCPU verwischt.

Original erstellt von Christoph
Suche mir DDR400-Speicher raus, der Registered-Module besitzt, aber kein ECC....

Warum DDR400? Bei der Architektur des AMD ist der FSB "fast" unerheblich.
Geh mal bei Alternate auf Speichersuche. Es gibt zwar nicht viele Reg Rams ohne ECC aber es gibt sie.

Zurück
Oben