Warum keine Extreme Edition mehr ?

surfix

Commodore
Hi @ all

ich frage mich schon seit einiger Zeit warum es keine Extreme Edition mit 2 Cores mehr gibt.
Denn es gibt ja noch nicht wirklich viel Anwendungen die 4 Cores unterstützen.
Deshalb währe es meiner Meinung nicht verkehert wenn Intel wieder eine Extreme Editon bringen würde.

Hoffe ihe könnt mir weiter helfen.

Gruß
surfix

Helfen kann dir da wohl nur Intel.

:freak:
man müßte schon mit dem klammerbeutel gepudert sein wenn man heutzutage noch knapp 1000€ für nen dualcore ausgibt!

dualcore ist nur noch im mittelklasse segment, quadcore rulez!

für was sollte es anwendungen geben die 4 cores ausnutzen? man kann 4 cores auch anders auslasten, 2 cores zum zocken, 2 zum shrinken.

mich stört es jedenfalls nicht, wenn ich ab und zu ein paar cores in reserve hab.

Weil sie verdammt teuer sind und die billigen core 2 duos sich meistens genauso weit takten lassen. Und die meisten Boards schaffen einen FSB von 500 und der dazu passende speicher ist auch nicht mehr teuer, sprich der freie Multiplikator ist kein gutes Argument mehr. Deswegen werden die Extreme Editions wahrscheinlich auch nicht viel gekauft.

mfg fingerwolf

Das die XE Modele (egal ob 2 oder 4 Cores) einen mehr als beschränkten Käuferkreis haben steht auser frage. Aber ich bin mir trotzdem ziehmlich sicher das einen weiteres Model mit 2 Cores Absatz finden würde.

Gruß
surfix

Die Extreme Editions haben sich doch noch nie an den Otto-Durchschnitts-User gerichtet, sondern an Enthusiasten und Leute, die ein paar letzte Promille mehr Leistung für einen Benchmark benötigen.
Die greifen heute allesamt zu Quads.
Und wenn doch mal ein Dualcore gebraucht wird kann man, wie fingerwolf schon sagte, auch damit mehr als genug Takt erreichen.
Ein E8500 hat einen Multiplikator von 9.5 (es sind noch größere CPUs mit entsprechenden Multis geplant), entsprechende Hardware, die bei der Zielgruppe sicher auch vorhanden ist, schafft einen FSB von 600 oder noch mehr.
Damit hätte man theoretisch 5,7 GHz, was eh nur für einen Benchmark Sinn macht und kurzzeitig realisierbar ist.

ganz einfach:

selbst die letzten XE-käufer sollten sich doch inzwischen schon die frage gestellt haben:
warum sollte ich 1000€ für ne dualcore-XE zahlen, wenn ich zum gleichen preis ne quadcore-XE kriege?

und alles andere als 1000€ wäre zu niedrig, um dem käufer zu suggerieren, dass die CPU was besonderes ist ;)

Zurück
Oben