P1 P2 Frage

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
316
Hallo ,

Ich habe ein 13900 KS der mit Standard Einstellungen in R23 über 360 Watt frisst
mit dem Multi Core Score 38508

Ich möchte ihn gerne auf 253 W einstellen wie von Intel empfohlen leider ist es bei mir im Bios ausgegraut kann mir jemand helfen ?

Danke
 

Anhänge

  • 076E1E7C-F3F8-4967-9CD2-8D8928416FE6.jpeg
    076E1E7C-F3F8-4967-9CD2-8D8928416FE6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 198
  • 1E262412-1516-4199-9051-952479EC248A.jpeg
    1E262412-1516-4199-9051-952479EC248A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
Was passiert, wenn du von Auto auf Manual stellst? Kannst du es dann bearbeiten?

LG
 
einfach das Feld "AUTO" auswählen und von Hand deine Wunsch-Watt eintragen :)
 
Leider ist das Feld ausgegraut :(
 
DT-797 PV schrieb:
Welche Einstellung meinst du genau
Oberhalb der verschiedenen Watt Werte ist das Management der Werte auf Auto = wird von den Standard vorgaben verwaltet. Wenn du das auf Manual setzt solltest du eigene Vorgaben eintragen können :)

Wenn du die unteren "Autos" nicht klicken kannst, musst du das obere vermutlich als erstes auf Manual stellen um die unteren freizugeben
 
Nulian schrieb:
Oberhalb der verschiedenen Watt Werte ist das
Ich kann den Auto wert nicht umstellen :/
Es gibt in diesem Abschnitt keine Option für mich wo ich etwas auf manuell stellen kann nur aktivieren oder deaktivieren oder eben Auto
 

Anhänge

  • 3E00662B-09AF-44B4-8731-2517F2165D20.jpeg
    3E00662B-09AF-44B4-8731-2517F2165D20.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
DT-797 PV schrieb:
Ich kann den Auto wert nicht umstellen :/
Ganz oben unter "Unlimited ICCMAX" musst du glaube ich zuerst auf Auto stellen teste das mal, sollte es dann immernoch nicht funktionieren stell auf Auto zurück.
BIOS auf dem neuesten Stand?
 
HorstSan schrieb:
Du musst einfach anfangen zu tippen... die Zahl die du haben willst...
Das funktioniert nicht
Ergänzung ()

Nulian schrieb:
Ganz oben unter "Unlimited ICCMAX" musst du glaube ich zuerst auf Auto stellen teste das mal, sollte es dann immernoch nicht funktionieren stell auf Auto zurück.
Steht auf Auto funktioniert nicht
Ergänzung ()

Asus Z790 Apex
 

Anhänge

  • B9B22AF3-6CF2-4E06-B416-38D630013DE1.jpeg
    B9B22AF3-6CF2-4E06-B416-38D630013DE1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
NumLock an? Mal auf den normalen Ziffern oberhalb der Buchstaben probiert?
 
Geht ! Wo müsste jetzt die 253 rein :)?

Die 4095 so lassen ? Soweit ich weiß steht die einfach nur für unlimitiert oder
Ergänzung ()

Hab's gefunden Long ist 125 und short 253 danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulian
HorstSan schrieb:
@Nulian nein, das ist nicht der Grund
Okay, gar nicht daran gedacht dass es am NumLock liegen könnte 🥴
Erst Kaffee dann denken wäre wohl doch der richtige Weg für mich gewesen
 
Okay temps im R23 sind jetzt extrem gut kein throttling mehr :) erster Test 36 tausend Finde es irgendwie zu wenig
 
Naja du drosselst du CPU auf knapp 66% der Leistungsaufnahme und verlierst dadurch 7% des Scores... da musst du dich halt entscheiden, was du haben willst.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass diese 7% für Gaming keine Rolle spiele und auch sonst nicht relevant sind, wenn du mit dem Rechner kein Geld verdienst.
 
HorstSan schrieb:
Naja du drosselst du CPU auf knapp 66% der
Komisch hatte jetzt im 3D Mark CPU Test gleiche Punktzahl und im Spiele Bench Test sogar mehr fps . Das einzige wo er weniger hat ist halt Cinebench . Kann ich ich jetzt gut mit leben bei den niedrigen temps :)
 
Das ist nicht komisch, das ist ja genau das was ich sage: es macht für Spiele und spiele-ähnliche Tests keinen Unterschied, weil der da keine 253W zieht und oft auch keine 125W, d.h. die Limits greifen da gar nicht oder vielleicht nur bei einzelnen Peaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
DT-797 PV schrieb:
erster Test 36 tausend Finde es irgendwie zu wenig
Dann befass Dich mit Undervolting, die meisten Boards geben viel zu viel Spannung in den Default-Einstellungen.

Mein 13700K kommt mit 1,16V (unter Last) in CB23 (ca. 31000) nur noch auf 200W. Powerlimit = 241/253 ;)
 
Zurück
Oben