P35 Board: Nur welches ?

VodKen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
665
Hi zusammen,

hab schon in einigen Threads gesucht aber nie die passende Anwort gefunden.
Ich suche für meinen zukünftigen E6850 ein passendes Mainboard. In allen Threads wird eigentlich nur gesagt, dass man ein P35 Chipsatz nehmen sollte, aber welches genau wird nicht gesagt.

Ich bin bis jetzt immer mit Asus gut gefahren, habe aber in einer Zeitschrift gelesen, dass der Konkurent Gigabyte nicht zu verachten ist. Habe mich nun mal auf www.alternate.de umgeschaut und habe leider bei Gigabyte 7verschiedende P35 Boards gefunden.

Nun ist meine Frage welches ich kaufen soll :(

1. GigaByte P35-DQ6
2. GigaByte P35-DS3
3. GigaByte P35-DS3P
4. GigaByte P35-DS3R
5. GigaByte P35-DS4
6. GigaByte P35-S3
7. GigaByte P35C-DS3R


Bei Asus gibt noch mehr Auswahl :( und ich habe keine Ahnung wo der Unterschied ist. Zu welchem Board würdet ihr greifen ?

Meine anderen zukünftigen Komponenten :
2 * WD Raptor 740GD, 8800 GTX, E6850, (RAM weiss ich noch nicht aber 4 GB )
Betriebssystem: Vista 64Bit Ultimate SE
 
hallo,

würd dir das gigabyte p35-ds4 vorschlagen...hab es am montag bestellt für ein system...da ich hier im forum auch viel nachgelesen habe und da viele dieses board vorgeschlagen haben...

mfg
 
hmm dann doch lieber das PS3. Der einizigste Unterschied ist ja nur der Raidcontroller und Sata2 ( was ich ja beides nicht benötige ) . Sonst ist das genau das gleiche Board nur fast doppelt so teuer.

Achja der Soundchip ist noch etwas anderst ( Realtek ALC888 vs.Realtek ALC889A ) <-- keine AHnung ob da ein großer Unterschied ist ?!?!
 
Würde auch DS4 sagen.... Bestes P/L beim OCEN.. wenn du auf OC verzichtest nimm das DS3R .... :) sofern du keinen RAID brauchst reicht auch das DS3P ..


Das DQ6 is zu überteuert und für freaks... only ds3 find ich zu schmal von der austattung


PS: auf der gigabyteseite kansnte nbs vergleichen per liste.. is ganz praktisch :)
 
ich hab angenommen, da du noch 2 raptor nehmen möchtest, das du eventuell einen raid machst...
an sataII kannst auch normale sata platten hängen...korrigiert mich wenn ich falsch liege...

mfg
 
Ach das ist mir jetzt zu dumm, ich kauf mir das GigaByte P35-DS3P. Da ist irgendiwe alles dabei was ich brauche .. warscheinlich auch einiges was ich nicht brauche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dann nimm ds DS3R wenn du net ocs .. da is EXACT das selbe bei nur nen anderer kühler =)
 
hmm hab noch nen Unterschied gefunden :

DS3P:
2*PCIe
2*PCI
Firewire
EsataII

DS3R
1*PCIe
3*PCI

Aber beide haben nen Raidcontroller ^^

Beide Kühler sind aber passiv, oder ?
 
Passiv sind se alle, ich dachte aber du vergleichst das DS4 und das DS3R ... -.-
 
ok, somit hättest du recht.

Auf jedenfall vielen Dank für eure Hilfe !
 
wieso bitte ist denn das DS3R schlechter als das DS4? nur weil DS4 ne headpipe hat? das DS3(R) geht richtig gut zum oc'en. ein freund hat ein DS3 und sein E4300 läuft auf 3,4GHz. glaube kaum das da mit nem DS4 mehr geht.
 
Versteh ich auch nicht wie ihr drauf kommt?
Ich hab ebenfalls ein P35-DS3R und kann locker 400MHz FSB ohne NB Volt erhöhung einstellen. Und die Kühlung reicht locker aus.
 
Ich steh auch grad vor der Entscheidung welches Gigabyte ich mir holen soll. Hab vor nen 6750 auf ca. 3 bis max 3.2 ghz zu ocen. Sollte doch mit dem günstigsten ds3 auch möglich sein oder? Gibts da nur Unterschiede in der Austattung? Oder hat die Heatpipe doch ne recht große Auswirkung aufs ocen?
 
Ja das geht ohne Probleme, ab DS3 und höher ist ein FSB500 ohne Spannungserhöhung möglich !
 
Bei mir stellt sich die Frage zwischen DS3R oder DS3P. PCIe (X16) ist nur fuer Grafikkarten? Also zwei Grafikkarten will ich nicht installieren... Eigentlich will ich aber einen eSATAII Anschluss, also muss es wohl das P werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
DS4 und DS3P sind gleich bis auf der Kühler den du aber nicht bruahcst so lange du keine HARDCORE OVERCLOCKER bist.

Reihenfolge der Boards nach ausstattung

DQ6 hat als southbrige ICH9R (Raid), 2 Grafikslot, firewire, bessere heatpipe, sonstige unnötige extras
DS4 hat als southbrige ICH9R (Raid), 2 Grafikslot, firewire, bessere heatpipe
DS3P hat als southbrige ICH9R (Raid), 2 Grafikslot, firewire
DS3R hat als southbrige ICH9R (Raid)
DS3 hat als southbrige ICH9
 
ich habe mir das DQ6 gekauft. Am Anfang musst du den Ich8 Treiber für RAID verwenden weil du sonst deine Festplatte/n nicht partionieren kannst. Ich bin mit meinem C2D momentan auf 3006 GHz. Würde noch weiter gehen, aber ich lasse es vorerst so. Stabilität bekommst du ohne Ende. Die Optik ist natürlich auch Top.

Ich hätte trotzdem ne Frage zum P35-DQ6: Wie kann ich im Bios die Speicher(RAM) Timings einstellen. Ich finde das nicht oder gibts das überhaupt bei dem Board?

mfg
Tobi
 
Einfach im Hauptmenü vom Bios STRG+F1 drücken. Dann kann man es einstellen.

Achja und 3006GHz ist ja mal eine Leistung, ich schaffe leider nur 3.42GHz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Danke.

ich bin ja noch nicht am Ende. Aber 3GHz reichen doch vorübergehend. Ach ja alles ohne V-Core Änderung.:D

mfg
Tobi
 
Ich persönlich schwöre zwar auf P5k Deluxe würde mir aber das dq6 kaufen, wenns wirklich wär
 
Zurück
Oben