P35-DS3 FSB 475 nicht drin?

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute!

Ich will meine CPU in Richtung 8*475 oder vielleicht sogar 8*500 übertakten und wollte zu diesem Zwecke erstmal herausfinden, was für einen maximalen FSB mein Board so mitmacht. Ich bin jetzt bei FSB 475 angekommen, aber die wollen einfach nicht stabil laufen, meist hab ich schon kurz nach dem Start einen Bluescreen/Freeze. Habe auch schon die FSB- und GMCH - Voltage auf +0,1 gestellt, hat nix gebracht. Die CPU kann als Fehlerursache ausgeschlossen werden, da ich den Multi auf 6 gestellt habe. Und der RAM war immer auf 1:1 und wurde somit innerhalb der Spezifikationen betrieben, die Ursache kann also nur beim Board liegen. Kann es sein, dass FSB 475 wirklich nicht stabil drin ist? Ich habe eigentlich schon oft gehört, dass bei diesem Board FSB 500 eigentlich kein Problem ist, deswegen bin ich etwas verwundert! Für Ratschläge bin ich dankbar! Das Bios ist F12!

Zuletzt bearbeitet:
*?*

Zuletzt bearbeitet:
Bei zu hohem FSB bootet der Rechner erst gar nicht? Sowas kann sich nicht auch durch einen Bluescreen/Freeze bemerkbar machen?

Es können auch Bluescreens auftreten. Die P35 DS3 müssen nicht alle 500 FSB machen.
Erhöhe nochmal die FSB und MCH-Spannung auf +0,2V. Würde dem Ram auch noch etwas mehr Spannung geben. Sollte das alles nichts bringen,ist wohl die Grenze erreicht !

Also es geht schon das zu hoher FSB durch einen Bluescreen bemerkbar wird, wenn es halt ein nicht viel zu hoher FSB ist, sieht aber ehr nach falschen Einstellungen aus, das DS3 sollte mit einem Dualcore die 500MHz schon schaffen außer du hast Pech, mit einem S3 hab ich auch schon 500MHz geschafft und mein DS4 was ja identisch ist schafft ich auch 540MHz nur bei 1080MHz will mein Speicher nicht mehr.
Hast du dem Ram auch die angegebene Spannung gegeben?
Versuch mal den Chipsatz noch etwas mehr Spannung zu geben.

Also ich habs jetzt nochmal probiert mit:

CPU - Multi: 6
RAM: 1:1
FSB: 475
FSB - Voltage: +0,2
GMCH - Voltage: +0,2
DDR2 - Voltage: +0,4/+0,5

Beide male kurz nach dem der Desktop erschienen ist Bluescreen.

@Woogie
Das ist doch nur ein beta - Bios oder? Ich bleib eigentlich lieber beim F12....

Ich nehme mal an der Ram läuft 1:1 zum FSB ? Dann wird wohl das Board nicht mehr schaffen.
Kannst vielleicht noch das neue Bios testen aber ich denke da ist Ende !

*?*

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch ists wert:

Ram-Timings und Spannungen im Bios manuell einstellen.

Gruß
sunzi

Also das neueste Bios hat nichts gebracht. Und ich habe jetzt mal FSB 400 und RAM - Teiler 4:5 (entspricht RAM - Takt von 1000MHz) ausprobiert, das läuft stabil. Also wirds wohl am Board liegen...... Mehr ist wohl nicht drin.

Wie gesagt,wenn du umbedingt 500 FSB haben willst,musst du dir mindestens ein P35 DS4 holen oder besser das DQ6 !

....mir hätte ja schon FSB 475 gereicht. Und ich habe wirklich schon von vielen Leuten gehört, dass eigentlich fast jedes P35 - Board FSB 500 mitmacht. Ich denke mal ich hab einfach Pech gehabt.

So Leute, ich muss den Thread nochmal aufwärmen: Ich habe im Bios jetzt einfach bei den Timings "Auto" eingestellt und siehe da - FSB 475 läuft stabil! Das einzige was mich stört: Der Speicher läuft jetzt mit 5-6-6-18! Er sollte ja eigentlich die 1000MHz mit 5-5-5-15 packen! Daher gehe ich mal davon aus, dass vorher bei den Subtimings was falsch eingestellt war, kennt jemand da die genauen Werte? Weiterhin finde ich es nach wie vor merkwürdig, dass ich im Bios bei DDR2-Voltage +0,4V einstellen muss, damit Everest und Hardwaremonitor ~2,03V auslesen. Eigentlich müsste die RAM - Spannung bei "+0,4V" ja schon 2,2V betragen! Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
... das Board ist nicht kompatibel zu DDR2 1000 Mhz:
Support for DDR2 1200 (O.C.)/1066/800/667 MHz memory modules

|MELVIN| schrieb:
Weiterhin finde ich es nach wie vor merkwürdig, dass ich im Bios bei DDR2-Voltage +0,4V einstellen muss, damit Everest und Hardwaremonitor ~2,03V auslesen.

Welche Revision hasten von dem Board?

Ist scheibar keine Seltenheit, dass die Rev. 2 beim Speicher etwas undervoltet. Dabei kanns auf vorkommen, dass die Spannung nach nen Kaltstart etwas niedriger ist und dann über den Betrieb etwas steigt.
Das könnste mal überprüfen mittel Everest. Bei mir fängt die Spannung nach längerer Standzeit auch bei ca. 2,00V an und klettert dann bis 2,06V bis 2,08V. Eingestellt hab ich im Bios glaub auch +0,4V.
Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen um den Speicher zu übertakten :(

MfG

hatte auch das ds3, bei mir hat es den cpu, und den ram undervoltet, wobei bei mir die rev. 1.1 war :)

Zurück
Oben