P35 oder X38 immer noch nicht 100% überzeugt

k4b4 r0xx

Lt. Junior Grade
Hallo

Lese jetzt schon seit Tagen, bzw. Wochen hier im Forum und es hat mir auch schon sehr geholfen. Nur beim Mainboard weiss ich immer noch nicht was ich nehmen soll.

Möchte mir ein neues System zulegen. Intel E8400, 8800 GT bzw. GTS. 4 GB RAm usw.

Ich lese hier dauernd das eben ein P35 empfohlen wird z.b. von Abit oder Asus.
Das X38 wäre aber mit FSB 1600, und die P35 mit 1333.

Es ist ja so. Die CPUs oder Grakas kann man ja jederzeit tauschen, wenn ich aber das MOBO tausche, dann muss ich ja das ganze Betriebssystem neu aufspielen und das tue ich nur ungern. Da gebe ich lieber mehr Geld aus fürs Mobo und kann dann immer wieder bessere CPUs und Grakas verbauen. OC will ich nicht

QX9770 hätten z.b. FSB 1600, würden die auch auf nem P35 laufen?
und sind das die letzten CPUs für den Sockel oder kommen noch schnellere?

Als Auswahl würde ich dann eben Abit IP35 Pro oder das Asus P5K-E nehmen

oder als X38 Abit Quad GT oder Asus Maximum Formula (wollte erst das P5E, aber das hat kein eSata)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

k4b4 r0xx schrieb:
Der X38 unterstützt Intel offiziell auch nur FSB 1333. Genau wie der P35. Da die Chipsätze aber alle 400MHz FSB machen geben die Hersteller die Dinger auch für FSB1600 frei. Allerdings nicht offiziell.
k4b4 r0xx schrieb:
OC will ich nicht
Aha.
k4b4 r0xx schrieb:
QX9770 hätten z.b. FSB 1600, würden die auch auf nem P35 laufen?
Ja.
k4b4 r0xx schrieb:
und sind das die letzten CPUs für den Sockel oder kommen noch schnellere?
Vielleicht schiebt Intel nach dem QX970 nochmal ne Extreme Edition nach die noch höher getaktet ist. Steht aber in den Sternen.
k4b4 r0xx schrieb:
Als Auswahl würde ich dann eben Abit IP35 Pro oder das Asus P5K-E nehmen
Ganz klar P5K-E. Gutes Board. Allerdings ist das Abit auchnicht übel.
k4b4 r0xx schrieb:
oder als X38 Abit Quad GT oder Asus Maximum Formula (wollte erst das P5E, aber das hat kein eSata)
Das Maximus Formula hat auch kein E-Sata. Nochdazu macht wie gesagt der X38 nur bei Crossfire sinn. Für alles andere reicht der P35.

Hoffe ihr könnt mir helfen.[/quote]

Danke schön! Das nenne ich mal eine Antwort! :)

Werde jetzt mal schauen ob ich das Abit IP35 Pro oder das Asus P5K-E nehme.
Gibts da vielleicht einen Test online der die beiden Boards vergleicht?

Ich denke die nehmen sich nicht viel oder?

Ich hab das IP35 Pro vor kurzem bei nem Kumpel verbaut. Sehr gutes Board. Hat alles auf Anhieb geklappt und die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut.

Kommt halt drauf an welche Ausstattung du brauchst, vergleiche die mal und entscheide dann.

Alternativ werf ich mal noch das MSI NeoFr2 mit in den Topf, ist sicher auch nen gutes Board.

nach dem QX970 nochmal ne Extreme Edition nach
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber soweit ich weiß wird die QX9770 die letzte Extrem Edition der Core Architektur sein, dannach soll ja dann schon der Nehalem kommen.
Aber ich hab auch was von nem QX9775 gelesen, der hat eigentlich alles gleich wie der QX9770, nur ne höhere TDP :freak:
Falls da interesse besteht, kurz melden, dann such ich das mal zusammen.

das macht eigentlich keinen unterschied. denn die Bandbreite von PCIe 2.0 wird so wie so in keinster weise ausgereizt. der einzige unterschied im moment ist dass mehr strom über den PCIe2.0 slot gezogen werden kann. hab mal einen test gelesen da hat man mit PCIe2.0 bei den heutigen grakas um 1fps mehr beim zocken. und das liegt ja eigentlich noch in der messtoleranz. bei manchen waren es sogar etwas weniger fps. warum das so war keine ahnung... artikel war glaub ich auf thg

wenn du ausstattung willst ist das P35-DS4 sehr gut. firewire e-sata ist sogar eine blende für hinten dabei für 2e-sata anschlüsse, somit könnt ich bei mir 3 e-sata anschlüsse haben...

Hmm, mit PCIe 2.0 wäre ich dann aber auf der sicheren Seite oder?
Wenn ich in 2 Jahren ne Graikkarte kaufe dann bin ich sicher dass die 2.0 ist.

Welche Nachteile hätte ich denn mit einem X38 Board. ohne den Preis zu betrachten?
Wie schon erwähnt mache ich kein OC.

nachteil hättest du, wie schon selbst gesagt, nur den preis!
vorteile sind: pcie 2.0 (vorausgesetzt man sieht darin einen
vorteil) und crossfire unterstützung (vorausgesetzt man
setzt auf crossfire). meiner meinung ist ein p35 board absolut
ausreichend und ebenfall zukunftssicher!

deshalb kaufe ich mir auch ein p35 und kein x38!

gruss

bin vor derselben Entscheidung

besorge mir ein Q9450 und möchte übertakten, wenns geht aufjedenfall mehr als 500MHZ FSB
ich frag mich ob man das P5K auch Wasserkühlen kann ?
bei mir wird nämlich alles Wassergekühlt

denk ist ne blöde Frage jetzt... :)
der Q9450 fährt ja mit 1333MHZ FSB aber es gibt kein DDR2 RAM der das auch kann oder ? max 1066MHZ
vllt vertausch ich da ja was...

FSB ist Quadpumped - d. h. 1333:4 = FSB real 333Mhz. DDR2 RAM nimmt man mal bzw. durch zwei - d. h. DDR2 1000 = 500Mhz. Mit DDR2 1000 RAM kannst du den FSB bis 500Mhz hochdrehen bevor der RAM limitiert.

Übrigens haben die neuen Intel Quads eine FSB-Wall bei 470 bis 490 Mhz, äußerst selten sollten die Quads höher als 500 gehen. Nichtmal die QX9650er schaffen immer einen so hohen FSB.

MfG
Jens

Zum Thema FSB 1333 und FSB 1600 ist zu sagen, dass von Intel nur der x48 offiziell für FSB 1600 gedacht ist. Aber es steht außer Frage, dass x38 und p35 dies locker schaffen. Ich schließe mich bei der Meinung zu p35 oder x38 an, x38 ist nur dann sinnvoll, wenn man CF betreiben möchte. Und das ist bei der aktuellen Grakageneration von ATI nicht soo lohnenswert, da kann man die Leistung des besten CF-Gespanns (2x3870) auch als Singlekarte (3870 x2) haben und spart wahrscheinlich noch Geld dabei. 2x3870 kommen mindestens 2x175,- mit teurerem x38 Board gegen :glaskugelrausholundreinguck: 350,- bis 390,- für 3870x2 und dann das günstigere p35 Board.

Hmm, mit PCIe 2.0 wäre ich dann aber auf der sicheren Seite oder?
Wenn ich in 2 Jahren ne Graikkarte kaufe dann bin ich sicher dass die 2.0 ist.

Bis in 2 Jahren geht viel Wasser den Bach runter.
Bis dahin wird deine CPU wahrscheinlich so angestaubt sein, das der bis dahin (vielleicht) erhöhte Leistungsgrad von PCIe 2.0 sowieso wieder weg ist.

Schau doch mal AGP an, so richtig tot ist der auch nicht. Es gibt ne HD 3850 für AGP und die Leistung dieser Karte ist recht hoch! Also kaum ein unterschied zu AGP 8x und PCIe 16x!

Ich würde mir den X38 nur kaufen wenn:
A.) Geld keine Rolle spielt und
B.) du CF benötigst

Zu dem FSB von 1600 - selbst mein P5W DH (x975 Chipsatz) schafft diesen FSB. Hab meine CPU ja gerade damit laufen und das seit ca. 6 Monaten ohne Probleme.

Stimme palaber zu 100% zu.
Stand vor kurzem noch vor der selben Entscheidung und hätte mir fast ein X38 Board geholt.
Nun hab ich mir das DFI INF P35-R geholt und bin hochzufrieden damit.
Wenn man kein CF betreibt, macht es wirklich keinen Sinn, fast das doppelte für das Board auszugeben.
PCIe 2.0 bringt dir auch kaum einen Vorteil. Kann vielleicht sein das du in Crysis um 1-2 FPS mehr hast.

palaber schrieb:
Aber ich hab auch was von nem QX9775 gelesen, der hat eigentlich alles gleich wie der QX9770, nur ne höhere TDP :freak:

Der QX9775 ist für den Sockel LGA771 vorgesehen (z.B. Skulltrail Plattform)... ;)

@ k4b4 r0xx
Mein Tipp: Kauf dir eines der hier genannten P35 Boards (Abit, Asus, MSI...). Die sind billiger als die X38er und wenn du nicht "extreme" übertakten willst sollte das in verbindung mit nem E8400, ner 8800GT und 4GB RAM allemal reichen für die nächsten... naja 2 Jahre bestimmt.

MfG -Sunriser-

Mit meinem 965er-Board hab ich die CPU auch mit nem FSB von 1,7 GHz laufen... Insofern... Wenn ich sicher sein könnte, dass mein Board Penryn-kompatibel ist, würd ich es noch laaange behalten. Ich vermisse da sonst nämlich noch nix.

Zitat:
Zitat von k4b4 r0xx Beitrag anzeigen

Der X38 unterstützt Intel offiziell auch nur FSB 1333. Genau wie der P35. Da die Chipsätze aber alle 400MHz FSB machen geben die Hersteller die Dinger auch für FSB1600 frei. Allerdings nicht offiziell.

das stimmt nicht ganz .. der P35 und X38 werden deshalb nicht offiziell freigegeben für FSB1600, da die TDP der FSB1600 Prozzi's zu hoch für beide Chipsätze ist ...

bin aber selber leider enttäuscht von meinem Gigabyte X38 .. mehr als FSB mit 367MHz will irgendwie nicht gehen ... ist ne fette FSB Wall vorhanden .. SAUEREI

@kanal das ist aber schon sehr sehr wenig. mein P35-ds4 geht locker über 500fsb schon versucht die FSB-Spannung zu erhöhen? wollte mir erst auch fast das X38-DQ6 holen, aber da ich eh kein CF mit der 88gt betreiben kann...
edit: hättest mal mehr in die cpu als in das mobo investiert....

Zurück
Oben