P35 oder X38 immer noch nicht 100% überzeugt

ja ... ich weiß alle mäckern an der CPU rum, aber bis jetzt läuft die so schnell wie ein E6750 ... und bis jetzt finde ich eigentlich auch das FSB mit 367MHz EXTREM WENIG!!! ist ... dafür hab ich mir echt kein X38 gekauft.

Wenn ich sehe, wie Kiddis hier im Forum mit ihrem P35-DS3 oder DS4 auf FSB von 400 bis 500 MHz kommen ... da kommen mir echt die Tränen ...

Hab schon alles erhöht von der Spannung, was das Mobo her gibt... bin beim übertakten echt kein Noob ... das einzigste was passiert ist, dass er irgendwann, wenn man denkt: okay, jetzt stirbt aber alles ... abstürzt und das BIOS resettet ...

hab das neueste BIOS drauf ... bin echt unschlüssig

Aber ich persönlich finde den CPU E2140 ganz putzig ... zumal der schon bei 83% Übertaktung läuft ... und ich will da irgendwie noch mehr rausholen :king:

Das P5K-E ist besser, das ABit ist leichter einzustellen.

Ich würde für mich jetzt nur noch das P5K-E kaufen.

Zur X38/P35-Entscheidung steht hier schon genug -> P35 ftw.

Ich nehme mal eher an, dass das an der CPU liegt.

sagen wir es mal so:

thgweb hat den CPU E2140 auf 3,4 GHz getaktet .. hab ich mir eigentlich auch als Ziel gesteckt, .... naja ... aber irgendwie gehts nicht ....

werde wohl den CPU gegen einen kommenden Q9550 oder Q9450 (sobald erschienen) austauschen ....

k4b4 r0xx schrieb:
Hmm, mit PCIe 2.0 wäre ich dann aber auf der sicheren Seite oder?
Wenn ich in 2 Jahren ne Graikkarte kaufe dann bin ich sicher dass die 2.0 ist.
Spätestens nächstes Jahr kommen die Intel CPUs mit integriertem Speichercontroller. Dann hat sich die Zukunftssicherheit erledigt^^

@ Sgt. Speirs: ... joa ... dann kann man schon wieder den PC aufrüsten ... SUPA! THX an Intel :-(

@kanal108

Mein e6300 läuft auf FSB 495 und Quadpumped FSB 1974. Ich besitze "nur" ein Gigabyte P35 DS4. (Ich bin erst 15 :D)

Ich sehe keinen Grund den x38 Chipsatz zu kaufen.(Für mich nicht)
Naja ich finde das x38 quatsch ist aber meine Meinung.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann hol dir doch ein Asus Maximus Formula.

mfg Kivi

Ma & Pa kaufen was neues wenns Putt geht ;)

kanal108 schrieb:
das stimmt nicht ganz .. der P35 und X38 werden deshalb nicht offiziell freigegeben für FSB1600, da die TDP der FSB1600 Prozzi's zu hoch für beide Chipsätze ist ...
Sorry das ist Blödsinn. Was hat denn die TDP mit der Prozessorfreigabe zu tun? Garnix. Denn QX68x0 haben eine höhere/gleiche TDP wie die neuen Penryn Quads und laufen vorzüglich auf den Chipsätzen.

Soviel dazu.
kanal108 schrieb:
bin aber selber leider enttäuscht von meinem Gigabyte X38 .. mehr als FSB mit 367MHz will irgendwie nicht gehen ... ist ne fette FSB Wall vorhanden .. SAUEREI
Nicht das board hat ne FSB-Wall sondern deine CPU. Hättest du dich vorher mal informiert hätte dir das schon jemand verklickert.
kanal108 schrieb:
ja ... ich weiß alle mäckern an der CPU rum, aber bis jetzt läuft die so schnell wie ein E6750 ... und bis jetzt finde ich eigentlich auch das FSB mit 367MHz EXTREM WENIG!!! ist ... dafür hab ich mir echt kein X38 gekauft.
Wenn ich sehe, wie Kiddis hier im Forum mit ihrem P35-DS3 oder DS4 auf FSB von 400 bis 500 MHz kommen ... da kommen mir echt die Tränen ...
Gleiches wie oben. Hättest du 100€ am Board gespart und in die CPU gesteckt würdest du jetzt nicht kurz vor 3GHz rumdümpeln sondern wietaus höher.
kanal108 schrieb:
bin beim übertakten echt kein Noob ...
Naja bei deinen Kommentaren drängt sich jemandem, der was von übertakten versteht sehrwohl das Gegenteil auf. :rolleyes:

also kanal: schon mal probiert: multi runter - fsb rauf? ich glaub auch dass die cpu das ned packt. ein E6750 in verbindung mit nem P35 Board wäre sicher besser gewesen, aber man kann nicht alles haben.

man man man. bin mir jetzt immer noch unsicher...
hab jetzt noch eine letzte frage. angenommen das asus p5k-e und das abit quad gt würden genausoviel kosten( bitte wirklich nur diese zwei in betracht ziehen). würde dann etwas gegen das abit sprechen? (sowas wie: hat 1 usb anschluss weniger zählt nicht)

Heiße SpaWas und drop.

Vor der Entscheidung steh ich auch und habe eigentlich den selben Sinn wie der Threadstarter. Aufrüstung in 1-2 Jahren auf den max. möglichsten CPU den es dann für diesen Sockel gibt zu einem günstigen Preis. Was mir zu denken gibt ist eben PCIe2.0. Wenn ich ein P35 Board nehme und es in 2 Jahren keine PCIe1.1 Karten mehr gibt, dann steh ich da wenn mein Board nur einen 1.1 PCIe Slot hat. Die Entscheidung wäre leichter wenn es ein Board mit P35 und PCIe 2.0 geben würde. Nur bietet niemand ein solches an, bzw. ist wohl technisch nicht möglich.
Ich stehe vor der Frage wo bei Gigabyte der Unterschied zwischen DS3R und DS3P ist?
Tendiere momentan zum Gigabyte GA-P35C-DS3R. Als Alternative stehen noch Asus P5K PRO zur Verfügung. Am Ende werd ich eh zurfieden sein. Man macht es sich immer schwerer als es ist.

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel.
Das wird auch in 2 Jahren so sein.
Den schnellsten Prozessor für den 775 wirst du nie billig bekommen, dein ganzes Vorhaben kannst du vergessen.

Kauf ein solides P35 Brett, eine entsprechende CPU und 2GB DDR2, in 2 Jahren gibts einen neuen Sockel, DDR3 usw...

Der Unterschied zwischen dem P und R?
http://www.gigabyte.com.tw/Products...ComparisonSheet.aspx?ProductID=2747,2746,2749

Das C ist ebenfalls sinnlos, die DDR3 slots bringen dir nichts, solange du das Board hast, fährst du mit stinknormalen DDR2 wunderbar, also warum DDR3 kaufen?

Ich habs auch mal mit Freunden getestet, wirklich schlimm die Sache.

Wenn es um stabile Spannungen geht, kann man echt nur das P5K-E oder X38 Maximus Formula empfehlen.

PCIe 2.0 ist ja doppelt so schnell wie das 1.1

Wie arg ist im Moment der PCIe überhaupt ausgelastet?
wird die neue generation nvidia 9xxx an die grenzen von 1.1 stoßen?
oder ist da noch massig platz nach oben?

Die doppelte Bandbreite macht momentan einen maximalen Unterschied von 3FPS aus, das wird sich auch mit den nächsten Generationen nur minimal ändern, so wie bei AGP 4x/8x.
Und nein, PCIe 1.1 wird noch nicht vollkommen genutzt, sonst sähe es ja auch anders aus.

Ob PCIe 2.0 oder 1.1 ist absolut kein Kriterium.

Zurück
Oben