P3D300 - 300W Netzteil nach Vorgabe der Planet 3D!Now Tester

Complication

Banned
Diese Meldung habe ich gerade gefunden und finde das mal richtig spannend was dabei raus gekommen ist:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1278059187

Doch wie würde denn überhaupt ein ideales Netzteil aussehen, wenn wir es uns aussuchen könnten? Diese Frage hat uns Netzteil-Hersteller HEC gestellt, welcher auch hinter der Endkundenmarke Cougar bzw. Compucase steckt. Daher hatten wir erstmals die Gelegenheit von einem Hersteller ein Netzteil nach den Vorgaben unseres Netzteil-Testers fertigen zu lassen.

Ich hoffe doch dass wir hier einen Test bei CB zu sehen bekommen werden - das würde mich wirklich brennend interessieren. PLanet!3D wird es nicht selber testen.:
Ferner verzichten wir selbstverständlich darauf - obwohl wir nicht selbst Hersteller, sondern nur Ideegeber waren - das P3D300 durch unseren Testparcours zu jagen und einen Netzteil-Test darüber zu veröffentlichen. Man könnte uns schließlich Befangenheit vorwerfen, daher sollen lieber andere Redaktionen mit ähnlich umfangreicher Ausstattung das Testen übernehmen. Zugleich verzichtet der Hersteller auf hohe Gewinnmargen und nutzt aufgrund der limitierten Auflage interne Lagerkapazitäten. Damit entfällt auch ein Großteil der Distributionskosten, die sich sonst im Kaufpreis bemerkbar gemacht hätten.

Tolle Aktion!
Bin auf erste Tests gespannt,
dieses Netzeil dürfte für viele sehr interessant sein, da sich die Hersteller mit solch kleinen Modellen meist nicht abgeben wollen.

Das ist echt mal ne klasse Aktion. Der Test dürfte interessant sein.
Wäre auch Zeit, dass für den "normalen Office-PC" mehr Netzteile auf den Markt kommen. Soviele gescheite gibt's da nicht mit 300W.

Gruß

Für knapp 29€ (wenn ich den Artikel richtig gelesen habe) kann
der P3D300 ein guter Gegenspieler zum Pure Power L7 300W werden.

@+Flori+
Zurzeit werden aber bei den Netzteiltests ein paar größere Änderungen vorgenommen.
Was für Änderungen wird es denn sein?
Betrifft es denn die Testmethode oder was anderes?

+Flori+ schrieb:
Du hoffst nicht umsonst ;). Sample ist schon da.

Zurzeit werden aber bei den Netzteiltests ein paar größere Änderungen vorgenommen.

:daumen:
Spitzenklasse!!
Eure derzeitigen Aktivitäten im Bereich Netzteile sind wirklich vorbildlich - vor allem mit den Basics die ihr zur Zeit vermittelt. Ein Test auf den ich wirklich mit Vorfreude blicke bei der derzeitig hohen Qualität der Netzteil Beiträge. :)

Bin auch sehr gespannt auf den Test! Endlich gehts mal in die niedrigeren "Wattregionen".:D

Heeh?

Das ist zwar an sich eine tolle Nachricht, aber was nennt es sich dann, wenn es besser ist als "professionell"?

Und gibt es dann auch eine Anleitung, wie die Diagramme z.B. zum Ripple/Noise genau zu verstehen / interpretieren sind?
Ich mein, was das Diagramm nun bedeutet steht immer drunter, aber ich finde das toll, wenn ich mir selber die Diagramme ansehen und dann nachvollziehen kann, warum dieses Netzteil nun diesbezüglich gut ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Projekt. Ich hoffe das Netzteil hält was es verspricht und wird ein Erfolg. Vielleicht adaptieren andere Hersteller dann das Vorgehen und es gibt mehr Produkte die wirklich auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Wobei ich mir nicht zu große Hoffnungen mache. Laut einer Aussage auf P3D ist die Gewinnspanne für den Hersteller wohl minimal und das ganze ist hauptsächlich unter Marketingaspekten interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Für knapp 29€ (wenn ich den Artikel richtig gelesen habe) kann
der P3D300 ein guter Gegenspieler zum Pure Power L7 300W werden.
Wenn ich jetzt gemein wäre, würd ich nicht wirklich sagen, da das L7/300 auf der +12V Leitung weitaus stärker ist.

Komisch, bei Geizhals hat das P3D300 schon 2 Empfehlungen. Und in der Top-10 Artikel in Netzteile & USV steht es auf Platz 2...:D

Das stimmt so nicht ganz mit der Leistung. Die 11 bzw. 14A und Quellleistung sind immer mit Puffer zu sehen. Das ATX-Netzteil lässt sich prinzipiell sogar stabil bis 400W überlasten. Nennleistung ≠ reale Dimensionierung. Ohne Überprüfung kann man nie sagen, wo das genaue Limit liegt. Die Werte wurden vorsichtig angegeben, damit niemand das Gerät als Gaming-Netzteil betrachtet. Zumal sich Marken gerade auch durch entsprechende Puffer nach oben auszeichnen. Wie hoch diese sind, ist von Hersteller zu Hersteller aber anders, da es dort keine Richtlinien gibt. Deshalb sind Vergleiche nur mit Überprüfung möglich.

Indes werden bei so einem PC-Netzteil vor allem die kleinen Leitungen ausgenutzt. Für eine starke CPU + kleine Grafikkarte steht genug 12V-Leistung bereit, der Rest setzt sich primär aus Laufwerken zusammen, weshalb es in dem Bereich auch auf die kleinen Schienen ankommt. In jedem Fall kann das Netzteil leisten, was es verspricht und darüber hinaus noch etwas mehr.

Ergo muss man mit solchen Angaben immer vorsichtig umgehen - zumal man Qualität nicht nur an solchen Einzelangaben festmachen kann. Wenn Netzteil X mehr auf 12V bietet, nutzt ihm das nicht viel, wenn die Störimmunität der Bauteile nicht ausreicht, um kurzfristige Stoßstromimpulse abzufangen oder das Netzteil ein Übergangsverhalten bei Transienten aufzeigt, bei dem es sich nicht schnell genug wieder auf den Normalwert stabilisiert. Oder wenn es gute Durchlasscharakteristika bei den Halbleitern aufzeigt, wenn zeitgleich die Durchbruchspannung sehr niedrig angesetzt ist. Zudem haben wir auf eine vollständige Filterstufe im Eingangsbereich wert gelegt, bei dem keine Komponente eingespart und auch ein MOV integriert wurde. Da dieser Bereich nicht direkt mit der eigentlichen Funktion des Schaltnetzteils zusammenhängt, wird gerne daran gespart. Hier jedoch nicht. Das sind Kriterien, die Laien oft nicht vermittelt werden, weshalb man lieber mit Zertifikaten wirbt. Denn einfache Sachverhalte wie Leistungsfähigkeit und Wirkungsgrad lassen sich immer leicht vermitteln. Was dann aber letzten Endes dahinter steckt, geht darüber hinaus und gewinnt an Komplexität in den Details. Deshalb haben wir bereits viele Eigenschaften in der Pressemitteilung genannt und Bilder aus dem Inneren hinzugefügt. Hier stimmt einfach die Gesamtqualität und davon sind wir auch überzeugt. Bei der Leistung im Einzelnen gibt es jedenfalls keine Defizite. Wenn dennoch Kritik in dieser Richtung existiert -bitte unter Angabe von Belegen und konkreten Fällen, in denen das Netzteil nicht erfüllt, was es verspricht oder nicht für ein gängiges System dieser Leistungsklasse ausreicht.

Soweit mir bekannt, ist das CB Review schon so gut wie fertig - in Erwartung einer positiven Bilanz. Es stehen nur noch Korrekturen an. Besonders freue ich mich jedoch auf das Feedback der Leser, die bisher unter dem Leistungswahn gelitten haben. Denn exakt für diese anspruchsvollen Individualisten aus unserer Community wurde das P3D300 geschaffen.

____

HEC hat sich primär auf Atelco/hardwareversand fixiert, da sich diese gerne für derartige Aktionen begeistern können. Ansonsten gab es noch viele kleinere Systemhäuser, mit denen wir ebenfalls in Kontakt stehen, haben uns dann aber auf Atelco als Exklusivpartner geeinigt, die das Modell zu dem vorgegebenen Preis listen konnten. In der Menge sind mehrere Anbieter nicht von Vorteil, ein Preisdruck untereinander wäre durch den niedrigen UVP ohnehin nicht gegeben. Deshalb wird bei 28,99€ keine Alternative notwendig sein, sollte jemand schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemacht haben, bieten HEC und wir eine Art Aftersales-Service an. Zudem kann man bei Defekten o.ä. das Modell auch bei HEC direkt austauschen und die Garantie in Anspruch nehmen. Oft geht die Kulanz auch über den Zeitraum hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben