P4 1300 VS Athlon XP 3000+ - wie kann das sein?

Sidolin

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe folgendes "Problem":

Auf meinem älteren P4 mit 1300 MHz läuft das Spiel Prince of Persia The Sands of Time sehr gut, auf dem Athlon XP 3000+ meines Cousens ruckelt es aber sehr stark. Wie kann so etwas sein?!? Die Grafikkarte meines 'alten' P4s ist GeForce4 Ti4200 mit 64 MB, und die des XP 3000+ ist eine GeForce FX5200.

Ich habe für beide Grafikkarten den gängigen Treiber von nVidia.

Re: P4 1300 VS Athlon XP 3000+ - wie kann das sein??

Gibt es auch krasse Unterschiede bei anderen Games?

wurde das system neu aufgesetzt?
ist der Mainboardtreiber installiert?
wie sieht der rest des Systems aus?

Also ich würde mal ganz spontan sagen, es liegt an der grafikkarte. Die Geforce FX 5200 war, ist und wird auch immer ein Rohrkripierer sein.
Vielleicht hat Dein bemitleidenswerter Verwandter noch ne 64bit Version dieses Schmuckstücks nVidias Technikkunst im Rechner...

Hm, also ich habe auf dem XP 3000+ zur Zeit nur Prince of Persia und Knights of the Temple, lezteres läuft ganz flüssig, wie auch auf dem P4 (wobei es im lezten Level auf dem P4 stottert, aber wie's da auf dem 3000+ läuft weis ich nicht, da ich nicht so weit bin).

Mainboardtreiber habe ich für den P4 bei Win XP nicht gebraucht, für den 3000+ jedoch schon. Gestern habe ich die HD des 3000+ formatiert und alles neu draufgemacht. Ich habe die Mainboardtreiber (K7irgendwas) direkt von der Windowsupdateseite runtergeladen.
Auch den Grafiktreiber habe ich zum Herunterladen angeklickt und runtergeladen, jedoch gab es anschließend einen Fehler und der Treiber konnte NICHT benuzt werden! Dann hab ich den Treiber von der nVidia Seite runtergeladen - dieser hat den Windows-Bildtest (oder so ähnlich) nicht bestanden; trotzdem habe ich ihn installiert und die Grafikkarte wurde hinterher bestens erkannt, und es scheint eigentlich auch alles perfekt zu laufen. Außer halt beim Spielen, was ziemlich verwunderlich ist.

_____

Ich vermute auch ganz stark, daß es an der Grafikkarte liegen könnte. Sagt mal, könnt ihr meinem Cousen etwas empfehlen, was er sich zum Geburtstag wünschen könnte? Die sollte halt besser (recht viel besser...) als die FX 5200 sein, aber keine viel teurere. Vieleicht im 200 Eur Bereich... Wenn's noch billigere und zugleich bessere gibt, ruhig nennen ;-D,

_____

Was sagt ihr zu einer geForce FX 5700 ?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
hi,

im 200€ bereich ist die ati 9800pro so ziemlich das beste was du bekommen kannst.
aber darauf achten dass es eine mit 256bit speicherinterface ist.

mfg

Hi!

Aber die Ati muß man doch extra mit zusätzlichem Strom versorgen, oder?

jap, die hat nen extra Stromstecker
aber alle neueren, besseren Grafikkarten benötigen diesen, da sie mehr Leistung brauchen

Achso, und die FX 5700 etwa auch? Die wohl nicht, oder?

Die Sache ist, es soll nicht soweit kommen, daß er sich eventuell ein neues Netzteil kaufen sollte, nur wegen der Grafikkarte, desswegen wäre eine ohne Zusatzsstrom besonders gut geeignet.

Ist es denn recht viel an Strom, was die neuen Grafikkarten zusätzlich benötigen?

ok, sieht interessant aus, ich schau mal rein.
Danke

_____

Aber dennoch, eigentlich müßte PoP Sands of Time doch auch pefekt laufen, wie auf meinem P4 1,3GHz; denn so sehr viel besser ist die GeForce 4Ti 4200 ja auch nicht, und zudem kommt der Prozessor.... Wenn die FX 5200 wenigstens das Spiel flüssig laufen lassen würde.... Ich erinnere mich, daß UT 2004 auf Standarteinstellungen + 1024x768 ganz gut lief. Da müßte Prince of Persia eigentlich erst recht gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil hast Du denn im PC?
Poste doch mal Marke, Wattzahl und die Ampere Werte der einzelnen Leitungen
findest Du auf einem Aufkleber auf dem NT :)

@Gonzo, tja, das ist ein HP Komplett PC. Wenn ich offline gehe schalte ich ihn nochmal aus und gucke noch einmal rein, denn als ich gestern reingeguckt habe sah ich etwas von "250 Watt", was hoffentlich nicht sein kann, sondern vieleicht für etwas anderes steht. Leider sieht man das NT nur von einer Seite.

PS: Weiß jemand ob die FX 5900XT Zusatzstrom benötigt?

ja die FX5900XT braucht auch extra Strom :)

[Edith]
die 250Watt könnten die Combined Power sein aber die steht normalerweise recht klein drauf und nicht so groß das sie einem sofort in's auge fällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls müsste er halt noch etwas warten und dann noch 50€ für ein Netzteil drauflegen weil eigentlich alle guten Grafikkarten einen extra Stromanschluss haben und wenn das Netzteil sehr schwach ist wird das nix mit ner guten Graka.

Ich rate dir, ein wenig zu warten un dir ein bis 2 Monaten eine 6500Gt zu kaufen. Diese ist wesentlich schneller als die 9800pro.

röwe

(Hab mal bei Knights of the Temple die Auflösung auf 1240x1024 erhöht, so wie ich sie auf meinem P4 mit Geforce4 Ti4200 auch habe, und nun ruckelt's bei ihm.)

Jezt weiß ich es Definitiv: In seinem HP Pavilion ist nur ein 250 Watt Netzteil verbaut. Hm, bizzar, in meinem "alten" P4 sind's immerhin 300W.

Andererseits ist's auch von Vorteil, wenn wenig Strom gefressen wird: Es muß nicht eine "High-End" Grafikkarte sein, hauptsache, daß der Athlon XP 3000+ wenigstens spielerisch mehr hergibt als mein "alter" P4 1,3GHz, sonst ist es ja irgendwie fast schon ne Schande :) . Am besten eine Grafikkarte, die keinen Zusatzsstrom benötigt - bringt's eine FX5700? Was ist mit der FX5800, frist sie auch Zusatzstrom? Natürlich sollte es sich allerdings auch lohnen, wenn die FX5700 ein akzeptables Ergebnis bringt - das was die FX5200 bringt ist nicht akzeptabel -, dann ist's ok.

Auch hat sein PC nur 256MB Arbeitsspeicher (PC 2700). Zusätzliche 256MB würden doch bestimmt auch in spielerischer Hinsicht gut tun, oder? Und: Ist PC 2700 ok? Er läuft nur mit schlappen 166,5 MHz Frequenz! Also, wenn ich's mit meinem 400MHz schnellen RD-Ram vergleiche :rolleyes:

Ich rate dir, die Ti4200 in den Athlon-Rechner einzubauen, die ist nähmlich, ob du's glaubst oder nicht, wesentlich schneller als die FX5200.

Hallo De4th,

ja stimmt, ich habe auch mal ein Benchmark Ergebnis gesehen, und bemerkte, daß die Geforce 4Ti 4200 mit 64MB mehrere Stellen vor der FX 5200 lag.

Allerdings möchte ich meine Grafikkarte gern für mich behalten, denn ab und zu zocke auch ich ganz gerne :D

Sidolin schrieb:
Jezt weiß ich es Definitiv: In seinem HP Pavilion ist nur ein 250 Watt Netzteil verbaut. Hm, bizzar, in meinem "alten" P4 sind's immerhin 300W.

Es muß nicht eine "High-End" Grafikkarte sein, hauptsache, daß der Athlon XP 3000+ wenigstens spielerisch mehr hergibt als mein "alter" P4 1,3GHz, sonst ist es ja irgendwie fast schon ne Schande :) . Am besten eine Grafikkarte, die keinen Zusatzsstrom benötigt

Und: Ist PC 2700 ok? Er läuft nur mit schlappen 166,5 MHz Frequenz! Also, wenn ich's mit meinem 400MHz schnellen RD-Ram vergleiche :rolleyes:

Also der 3000+ ist schon ein sehr guter Prozessor und da sollte schon eine ganz gute Graka dazu wenn du keinen extra Stromanschluss willst kann ich dir eigentlich nur ne 9500Pro über ebay empfehlen wenn du die ordentlich übertaktest läuft die schon sehr schnell wobei ich nicht weiß ob das Netzteil dann noch reicht aber die bekommst du für 50-70€ da kannst du noch ein Netzteil und Ram dazu nehmen. Die 166Mhz sind für den Prozessor auch ok wenn es ein 3000+ mit FSB166 ist davon geh ich jetzt mal aus.

DDR400 Ram hat auch nur einen realen Takt von 200Mhz aber da es DDR Ram ist Double Data Rate wird der Takt verdoppelt weil pro Taktzyklus doppelt so viele Daten wie bei SD Ram übertragen werden. Der 166Mhz Ram von deinem Cousens ist somit DDR333 Ram und da beim Athlon XP Ramtakt und FSB syncron betrieben werden sollen genau richtig.

Radeon 9500 Pro Karten findest du hier
Als Netzteil würde ich dir dieses empfehlen
und 256MB DDR333 Ram bekommst du für 50€ also insgesamt könntest du damit unter 200€ bleiben und dein Cousen bekommt ein System mit dem er so ziemlich alles im Moment spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben