P4 C OC Problem

So ich hab den PC jetzt bei 245mhz primestable am Laufen, nach load Bios defaults und allen Einstellungen auf AUTO hab ich den FSB bis 245 bekommen, 250mhz sind nicht primestable, da muss ich dann den VCore erhöhen oder?

Wie weit kann man den VCore erhöhen, so bis 1,6V oder?

grEEtz

NTC

PCMARK02 RAM Werte kommen gleich!
 
1,65 ist nicht wenig. Noch nicht riskant oder so gar tötlich, aber auch nicht komplett ungefährlich.
 
1,65 ist nunmal mein persönlicher Grenzwert.:p

Ich würde nicht höher als 1,65 Volt gehen, besser noch darunter bleiben.
 
Re: schätze es sind wirklich ziemlich eindeutig die ram's.

Original erstellt von perfekt!57
dein canterwood-board müßte ja auch bei 230, 240 mhz fsb usw. noch PAT aktiviert haben: schätze, u.a. das machen die riegel nicht mit. kriegen zu flott pakete von der nb.

Be mr ist es so, dass wenn ich den FSB auf 201 Stelle und PAT noch aktiviert ist, der Rechner nicht mehr startet. Schalt ich PAT ab rennt des Ding wunderbar.

Orginal erstellt von Perfekt!57 habe es schon sooft gepostet, dass ich kaumnoch mag: die kleinen twinmos 256mb hier gehen sogar bei 226mhz fsb noch cl 2,0 statt cl 2,5. und zwar mit 2,50 volt. nix erhöht. und kosten nur 42,- euro/stk. und machen im pcmark mit dem p4springdale-board und dem 2,4c bei mir bis gut 10.200 mem.- punkte.

Da ich 1GB Ram brauch würde mich die Twinmos Riegel auch wieder 168€ kosten und es Geld hab ich net. Und so oft lass ich meine Corsair Rams au net Sysncrom mit FSB240, dass ich die Rams mit 2,8 Volt befeuern müsste, da schalt ich dann auf 5:4 zurück und versorg den Ram mit 2,55 Volt und gut isch. Was die Benshmarks sagen ist mir sowiso Wurst.
 
Hm ich hab meinen im BIOS auf 1,575 eingestellt. In Windows zeigt er dann komischerweise immer 1,6, 1,616, 1,632 oder 1,648 (selten) an... !?
 
PAT funktioniert nur bei exakt 200Mhz FSB. Kein Mhz-chen darunter oder darüber.

Eine Ausnahme bildet dabei Abit: Abit hat es geschafft, dass PAT auch bei einem höheren FSB noch aktiv bleibt.
 
wozu dann? ich meine:

doofe frage, nächste frage:

"Was die Benchmarks sagen, ist mir sowieso Wurst."


wenn ich doch gar nicht weiß, ob der rechner hinterher schnellerläuft und/oder wieviel, wozu mache ich es dann?

nur mittes tools a la pcmark02 habe ich doch überhaupt erst einen vergleichsmaßstab?

sonst könnte sich doch jeder seinen eigenen zollstock schnitzen und 2 meter raumteiler-möbel verkaufen? 2 m nach seinem eigenen zollstock?



ich sehe schon: ich verkaufe demnächst "perfekts-oc-hyper-düper-sonder-pc's".


die gehen folgendermaßen:

man kann den fsb und die rams und die graka und alles im bios und sonstwo tatsächlich klasse übertakteten. nur tut sich nicht wirklich was: eine clevere software täuscht das oc'en nur vor. läßt evtl. auch noch das netzteil etwas tiefer brummen, "so wie wenn mehr saft gezogen würde ob der hohen leistung" (geräuschgenerator oder fetter lastwiederstand "einfach hinterm nt quer": mal schauen. tendiere zu lastwiderstand: man muß ja auch einen echt erhöhten stromvernbrauch haben vom oc, oder?)

und die clevere software macht dann, "je nach trainingsgrad des users" erst ab 255, später ab 265 oder 282mhz bluescreens: mein oc-gerät soll ja der wirklichkeit so nahe wie möglich kommen. ("trainingsgrad" wird noch definiert: muß was mit der bastelhäufigkeit und der inneren logik des users bei der wahl von fsb, timings und ram-takt zu tun haben. läßt sich aber leicht ausdenken so was.),

fehlt nur noch "der online-reset-knopf": "überweisen sie mir 28,- euro!" und sobald die kohle da ist, "wird ihr pc von mir (ebenfalls online) wieder "vom oc gecleant"": "läuft wieder!" (na klar. war ja auch nix dran, ausser meinem vorprogrammierten abschaltbefehl, mit zufallsgenerators hilfe)

für manche väter wäre das der pc der wahl: und für den sohn die echt billigere alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon: ich verkaufe demnächst "perfekts-oc-hyper-düper-sonder-pc's".


die gehen folgendermaßen:

man kann den fsb und die rams und die graka und alles im bios und sonstwo tatsächlich klasse übertakteten. nur tut sich nicht wirklich was: eine clevere software täuscht das oc'en nur vor. läßt evtl. auch noch das netzteil etwas tiefer brummen, "so wie wenn mehr saft gezogen würde ob der hohen leistung" (geräuschgenerator oder fetter lastwiederstand "einfach hinterm nt quer": mal schauen. tendiere zu lastwiderstand: man muß ja auch einen echt erhöhten stromvernbrauch haben vom oc, oder?)

und die clevere software macht dann, "je nach trainingsgrad des users" erst ab 255, später ab 265 oder 282mhz bluescreens: mein oc-gerät soll ja der wirklichkeit so nahe wie möglich kommen. ("trainingsgrad" wird noch definiert: muß was mit der bastelhäufigkeit und der inneren logik des users bei der wahl von fsb, timings und ram-takt zu tun haben. läßt sich aber leicht ausdenken so was.),

fehlt nur noch "der online-reset-knopf": "überweisen sie mir 28,- euro!" und sobald die kohle da ist, "wird ihr pc von mir (ebenfalls online) wieder "vom oc gecleant"": "läuft wieder!" (na klar. war ja auch nix dran, ausser meinem vorprogrammierten abschaltbefehl, mit zufallsgenerators hilfe)

für manche väter wäre das der pc der wahl: und für den sohn die echt billigere alternative.

und bei ebay wirste sowas am schnellsten los ;)


also wenn man sein rechner schon übertaktet dann sollte man auch benchmarks machen, um zu sehen ob sichs überhaupt gelohnt hat
;)
 
@Perfekt:

Ich test mit anderen Mittel ob mein Rechner schnell genug ist. Das ist z.B. Seti oder einen Bestimmten Ordner oder ein Spiel ins ace-Format zupacken und vergeliche des mit den Zeiten eines Kumpels mit gleicher oder ähnlicher CPU
 
Original erstellt von Sherman123
PAT funktioniert nur bei exakt 200Mhz FSB. Kein Mhz-chen darunter oder darüber.

Eine Ausnahme bildet dabei Abit: Abit hat es geschafft, dass PAT auch bei einem höheren FSB noch aktiv bleibt.

Bei mir läuft PAT auch bei FSB 250 :) MSI 875P NEO FIS2R, jedenfallls zeigt AIDA das an.

Cu

Hab mal getestet, auch mit dem 875P Neo LSR. Pat ist auf den MSI s immer aktiv wenn Cas Latency kleiner als 3 ist. Vom FSB ist das nicht abhänig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel ist PAT nur vom FSB abhängig!!!
Laut Intel ist PAT auch nur bei i875 möglich!!!

Asus hat es geschafft PAT beim i865 mittels gefinkelten BIOS zu aktivieren.
Abit hat dafür gesorgt, dass PAT beim i875 auch bei höherem FSB aktiv bleibt.

Dass MSI sowetwas ähnliches geschafft hat, wäre mir neu.

PS: Nur weil es Aida sagt, muss es nicht stimmen.;)
 
pat-freischaltung

stimme zu:

meine beobachtung beim p4p800 ist die, dass die memory-werte im pcmark02 -gemessen mit nahezu den selben einstellungen, die andere auf ihren canteroowd boards verwendeten - tatsächlich praktisch gleich sind:

ich denke daher, dass auch beim kleinen p4p800 @282mhz fsb PAT aktiviert ist (so ich es im bios "enabled" habe natürlich nur).

wenn ich mich recht erinnere: durch "disablen" im bios fällt der pcmark- wert von 10.200 auf 9.600 punkte. so erinnere ich mich daran, es neulich im p4p800-thread gepostet zu haben, nachdem ich die erfahrung machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sherman123
Laut Intel ist PAT nur vom FSB abhängig!!!
Laut Intel ist PAT auch nur bei i875 möglich!!!
Asus hat es geschafft PAT beim i865 mittels gefinkelten BIOS zu aktivieren.
Abit hat dafür gesorgt, dass PAT beim i875 auch bei höherem FSB aktiv bleibt.
Dass MSI sowetwas ähnliches geschafft hat, wäre mir neu.
PS: Nur weil es Aida sagt, muss es nicht stimmen.;)
Beim P4C800-E laüft PAT (PAM) auch jenseits des FSB von 200MHz - sagt AIDA sowieso. Man kann es sogar überprüfen! ;) P4C 2,8@217MHz: Test SiSandra Memory Bandwidth Benchmark:
PAT enabled -> Int. Buffered: 5213 / Float Buffered: 5139
PAT disabled ->Int. Buffered: 4901 / Float Buffered: 4842
schätze es sind wirklich ziemlich eindeutig die ram's. passen auch nicht wirklich gut zum rest des systems (ganz sachlich, keine polemik, keine kritilk, soll sich bitte keiner angegriffen fühlen)
wie wär es damit, mal ein paar twinmos riegel (oder so) zu borgen, es mit denen mal zu versuchen?
cl3,0 bei 200mhz ist ja nun echt nicht der hit: und dein canterwood-board müßte ja auch bei 230, 240 mhz fsb usw. noch PAT aktiviert haben: schätze, u.a. das machen die riegel nicht mit. kriegen zu flott pakete von der nb.
habe es schon sooft gepostet, dass ich kaumnoch mag: die kleinen twinmos 256mb hier gehen sogar bei 226mhz fsb noch cl 2,0 statt cl 2,5. und zwar mit 2,50 volt. nix erhöht. und kosten nur 42,- euro/stk. und machen im pcmark mit dem p4springdale-board und dem 2,4c bei mir bis gut 10.200 mem.- punkte.
wie sind denn deine bisherigen besten meßergebnisse vom pcmark02, cpu & mem? das ja immer ein ganz guter maßstab für den grad des "refinements", dass erreicht wurde.
@perfekt!57
Die Speicher von Samsung (Cl3), sofern es sich um die CCC-Chips handelt, sind absolut ok.:D Kuckst Du hier: https://www.computerbase.de/2003-07...gleich/12/#samsung_quot_ccc_quot_ddr400_256mb

spiro
 
newbie oder wie?

Hi zusammen,
bin schwer am staunen...
lese seit Tagen diverse Foren und staune nur noch.

Habe mir P4 3GHz auf p4C800 Del. mit FX 5600 und 1 GB Corsair Twinx3200 LL PC400 und SATA WD 1600jd angetan.

War anfangs sehr unzufrieden mit der Leistung.
Nach dem mir aber u.a. Perfekt die gruße weite OC welt erklärt hat, sieht die Welt schon anders aus.

Habe also nun lles auf manuell.
FSB 235, DDR 320 (mehr packt er leider nicht... hätte mir vielleicht die NOCH TEUREREN PC 466 holen sollen... was soll der Geiz:D )
Mem Timings 2-3-2-5

Ergebnis (PCMARK04):
5126
CPU 5250
Memory 5116
Graphics 2472
HDD 3890

Der Grafikwert ist nix glaub ich. Keine Ahnung was man da machen kann (3dmark03:2966Punkte)

Sind die anderen Werte ok? Oder irgendwas verkehrt.
Wäre dankbar für eure Tipps.
Nun hab ich Blut geleckt.
 
Zurück
Oben