P43-Es3G Windows startet nicht

moreFPS

Ensign
Hallo Leute,

Ich bins mal wieder mit einem Problem.

Habe hier einen neuen Arbeitsrechner zusammengestellt und der macht mir hier nur Probleme.
Verbaut ist:

GB-P43-ES3G (Bios F10)
und
Intel Core2 Duo E2180 @ 2.00GHz (200x10)

Es fängt schon bei der Installation von Windows an. Wenn er die Daten von der XP CD geladen hat, dauert es mid. 5min bis er das Setup läd.
Wenn dann Windows installiert ist und er neugestartet hat, kommt der Ladebalken von Windows und dann hängt sich der Rechner auf.

Der Prozessor ist gebraucht von einem Freund und der hatte ihn auf 3.00GHz laufen.
Hat der Prozessor vieleicht was damit zu tun?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Weitere Systemangaben (RAM, Platte, etc.)?
Du betreibst aber alles mit Defaultwerten?
CMOS~Clear versucht und die Defaultwerte im Bios geladen?
Auch mal nur mit einem RAM~Riegel gestartet?
Boote von einem LIVE~OS~System und schau was passiert.

Festplatte Sata Samsung 320GB
Bios auf Default gestellt
1 RAM Riegel 1GB KingSton HyperX DDR2 1066

Hatte schon vom anderen PC aus Windows draufgespielt und dann in diesen hier eingebaut.
Windows fuhr hoch aber alles lief sehr langsam und das System hing ab und zu.
Ergänzung ()

Problem gelöst. :)

Hab den Kartenleser vom onboard-USB getrennt und nun läuft Windows wieder.
Als ich aber einen USB stick angeschlossen hatte, hing XP wieder fest. Sobald ich den Stick wieder entfernt hatte, lief das System wieder.
Ich hab eben nochmal mit Gigabyte gesprochen und es scheint wohl als wenn die Southbridge defekt ist oder das Netzteil ein Problem hat.

Also bin ich wieder auf Fehlersuche. Jetzt ist die Auswahl ja auf 2 Kandidaten begrenzt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der USB-Frontanschluß falsch gesteckt - wenn es einzelne Kabel sind, so müssen diese von Pin_1 ausgehend

rot - weiß - grün - schwarz aufgesteckt sein -

Hanne schrieb:
Vielleicht ist der USB-Frontanschluß falsch gesteckt - wenn es einzelne Kabel sind, so müssen diese von Pin_1 ausgehend

rot - weiß - grün - schwarz aufgesteckt sein -
Nein. Wenn ich hinten am Mainboard ein USB Gerät anschließe ist es genau das gleiche Problem.
Wie gesagt, ich habe die Lösung schon gefunden: Netzteil oder Saufbridge. :D

Das Netzteil ist schon auf dem Rückweg und ein neues bestellt.
Das alte hatte auch in dem anderen PC im Windowsbetrieb gepiept. Beim zocken war es dann wieder ruhig. Also ich geh mal fest davon aus, das es daran liegt.

Wenn am Frontanschluß das (ein) Kabel falsch aufgesteckt ist, dann wirkt sich das auf alle USB-Anschlüsse aus - es kommt zu Fehlermeldungen oder zum Absturz -

Hanne schrieb:
Wenn am Frontanschluß das (ein) Kabel falsch aufgesteckt ist, dann wirkt sich das auf alle USB-Anschlüsse aus - es kommt zu Fehlermeldungen oder zum Absturz -
Ich hab das ja abgezogen und dann hinten ein USB Gerät angeschlossen. Zudem weiß ich 100%ig wie man sowas anschließt.
Ergänzung ()

Heute ist das Netzteil gekommen und ich habs gleich mal ausprobiert. Aber leider hat es nicht geholfen. Also muss ich jetzt doch das Mainboard einschicken.
Ich werde vorher nochmal mit Gigabyte tel. und es dann einschicken.

Ich melde mich dann wieder, wenn das Board wieder zurück ist.

So nun hab ich ne Antwortmail bekommen:

Die konnten wohl keinen Fehler finden und schreiben mir nun das Board gut.
Vieleicht lag es ja an dem Lüfterkabel das ein bischen hinter dem Mainboard lag.
Naja egal.

Ich hab jetzt ein neues bestellt und dann wird das schon laufen.

Zurück
Oben