P45 Chipsatz und Geforce 9800 GX2

mihapiha

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe ein sehr blödes Problem!

Ich kann auf meinem Rechner nicht den 3D Modus aktivieren, da ich einen P45 Chipsatz (Asus P5Q Pro) und eine Geforce 9800 GX2 (EVGA) nutze.

Bei jeder Treiberinstallation hängt sich der PC kurz vor dem Vista (64Bit) Wilkommen Bild auf.

Ich habe schon alle möglichen Treiber von Nvidia versucht, Bios-Update und Chipsatz Update durchgeführt! Ich habe im Geräte-Manager auch versucht eine 9800 GTX zu deaktivieren, weil ich annehme das SLI dieses Problem verursacht da P45 nur Crossfire schafft. Aber gibt es vielleicht einen kleinen Schummelweg meine GX2 weiter zu nutzen?

Es ist ja nur eine Grafikkarte und da habe ich vergessen auf SLI zu achten...

Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
Michael

Dein Board muss keine SLI können. Alles was dafür nötig ist, ist auf der Graka. Für das Board ist das eine einzige Graka.
Hast du die Möglichkeit es z.B. mit XP zu testen?
Ich tippe auch eher auf ein Treiberproblem. Kann auch etwas im Hintergrund sein, was nicht direkt mit der Graka oder Board zu tun hat.

Becker85 hat recht, Gorby hat einfach keine Ahnung!
Vielleicht ist auch dein Netzteil zu schwach und er schmiert deshalb ab?
Einfach weiter testen, und XP ist eine gute Idee. Wirst es wenn die hardware 100% heile ist sicher bald gelöst bekommen!
Grüße und Viel Erfolg

gib mal bitte bessere angaben zu deinem gesamten system.
hast du die karte richtig mit strom versorgt?
das mit sli oder crossfire ist quatsch.
du hast zwei pcie slots ,ein slot wird mit 16lanes und der andere slot mit 8lanes angebunden.
welches netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ok mal das System. Da ich Übertakter bin:

Asus P5Q Pro
DDR2 Crosair Dominator 2x 4GB Kid 1066 MHz
Q9550 jetzt mal zumindest auf 3,6 GHz bevor ich richtig testen kann
EVGA 9800 GX2 SSC (Wassergekühlt)
Thermaltake 850W Trough Power
Win Vista 64Bit Premium
Thermaltake Mozart TX mit einer ordentlichen Wakü (360+420 Radiator)

Aber um ehrlich zu sein dachte ich mir meine Grafikkarte ist komplett kaputt. Ich hoffe das es am Treiber bzw. Software liegt. Aber ich werde wahrscheinlich nachrüsten müssen, daher meine Frage, ob es normal ist das Intel-Bords den Dienst mit Dual GPU Karten von NVidia verweigern.

Hat aber nicht mit dem OC zu tun, da ich die gleichen Probleme auch ohne OC habe.

By the way: Ich bin hinsichtlich der Grafkkarten nicht ganz auf dem neuesten Stand da ich nur mit Mac nur ein halbes Jahr gearbeitet habe. Ich weiß nicht welche Grafikkarte ich kaufen soll. Entweder kaufe ich mir eine 4870 mit 1024 GDDR5 oder ich schaue mir die 260 GTX an. Für mich ist der minimale Leistungsvorsprung eigentlich nicht so wichtig! Welche der beiden Karten ist leise?!?! In meinem PC ist das lauteste Ding die Festplatte und eine Innovatek Hpps + Pumpe. Ich will damit sagen dass ich jede laute Grafikkarte sofort heraushöre.

8800 GTX niveau wär schön, bzw. darunter...

Um euch ein Bild zu machen. Richtig angesteckt ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an deinem RAM! nimm mal ein riegel raus. bzw. hast du nicht "nur" ein 2gb riegel?? viele boards machen mit dem Ram probleme. hatte ich auch als ich "nur" schon auf 4gb updaten wollte. kamm ich zum teil nicht mal mehr auf den desktop....

versuch das mal. an der graka kanns fast nicht sein, ausser du hast die futsch gemacht beim umbau auf die WaKü. oder war die beim kauf schon drauf?

greez

EDIT:: ach ja wegen der karte, du weisst schon, dass eine GX2 mehr power hat als eine eine gtx280(laut tests) wenn du also eine andere nimmst, wirst du ziemlich viel weniger power haben... und welche leiser ist, so viel ich weiss wird die Ati unter Last sehr laut. aber du kühlst die doch eh mit wasser oder nicht?

EDIT2::: auf dem bild hast du aber 4 riegel!! nimm mal 3 raus...

Zuletzt bearbeitet:
:kinghi,

vermutl. ist das Netzteil zu schwach. Bei der G-Karte mit entsprechender CPU (E8400 oder Q6600 ect.) muß das NT mindestens 650 W haben. Es gibt tools z.B. Asus-Link um die
NT-Leistung zu bestimmen.

Und hoffentl. hast Du die Blenden hinten am Rechner herausgenommen. Deine Karte benötigt 2 Slots!!! für die Kühlung!! - ach ne Du hast ja Wasserkühlung.

Außerdem würde ich empfehlen im Bios die Standard - Settings zu laden.

SLI gibts nur bei NVIDIA Bords. Da Du offensichtlich ein PC-Neuling bist, solltest Du unbedingt die Temperaturen der CPU und GPU ermitteln!!!

Wenn die Karte noch nicht richtig belastet wurde, dann kann sie nicht kaputt sein, da die Karte ja ein Bild erzeugt.

Übrigens ist mir Dein Foto unklar, denn ich sehe da 2 karten!?, denn soweit ich weiß hat die 9800GTX2 2 Chips auf einer Karte.

Tschüß

XE

Zuletzt bearbeitet:
Die DDR 2 Dominator sind nicht das Problem. Ist ja schließlich kein Rampage-MB

nun ob sie ein problem sind oder nicht, tu es einfach. nimm 3 von den 4 riegeln raus, es geht nicht drum ob ein rampage ist, ich hatte das problem damals mit einem gigabyte board!! viele boards haben probleme mit mehr als 2 riegeln... also probieren geht übers studieren!

@ xeverest: das NT wird hoffentlich nicht das problem sein, er hat ein 850watt drine... das sollte mehr als genug sein...

greez

PS: hast du den ne andere Karte bei dir? was hattest du vorher drin? wenn überhaupt, alle anderen graka treiber sind draussen??

xeverest schrieb:
:kinghi,

vermutl. ist das Netzteil zu schwach. Bei der G-Karte mit entsprechender CPU (E8400 oder Q6600 ect.) muß das NT mindestens 650 W haben. Es gibt tools z.B. Asus-Link um die
NT-Leistung zu bestimmen.

Und hoffentl. hast Du die Blenden hinten am Rechner herausgenommen. Deine Karte benötigt 2 Slots!!! für die Kühlung!! - ach ne Du hast ja Wasserkühlung.

Außerdem würde ich empfehlen im Bios die Standard - Settings zu laden.

SLI gibts nur bei NVIDIA Bords. Da Du offensichtlich ein PC-Neuling bist, solltest Du unbedingt die Temperaturen der CPU und GPU ermitteln!!!

Wenn die Karte noch nicht richtig belastet wurde, dann kann sie nicht kaputt sein, da die Karte ja ein Bild erzeugt.

Übrigens ist mir Dein Foto unklar, denn ich sehe da 2 karten!?, denn soweit ich weiß hat die 9800GTX2 2 Chips auf einer Karte.

Man merkt das du nicht viel von PC's verstehst, aber danke für den Rat.

1.) Ich nutze ein 850W Netzteil. (Habe ich auch angegeben)
2.) Die 9800GX2 besteht aus zwei zusammenhängenden 9800GTX Karten, nicht wie bei der ATI-Konkurenz mit einer Karte und zwei Chips bestückt sind!
3.) GPU und CPU-Temperatur ist aufgrund der Wasserkühlung weit unterhalb des Höchstwerts. CPU @ 30°C (35°C Vollbelastet) und GPU @ 35°C (45°C Vollbelastet)
4.) Hat das nichts mit dem Bios zu tun, wenn der Treiber überhaupt nicht funktioniert. Bios kann nur einschränken oder komplett deaktivieren.

domidragon schrieb:
nun ob sie ein problem sind oder nicht, tu es einfach. nimm 3 von den 4 riegeln raus, es geht nicht drum ob ein rampage ist, ich hatte das problem damals mit einem gigabyte board!! viele boards haben probleme mit mehr als 2 riegeln... also probieren geht übers studieren!

PS: hast du den ne andere Karte bei dir? was hattest du vorher drin? wenn überhaupt, alle anderen graka treiber sind draussen??

Riegel sind nicht das Problem hab deswegen extra zu diesem Modell gegriffen. Hab nun die Grafikkarte gewechselt und alles funktioniert einwandfrei.

Ich hatte vorher ein anderes System. Mein Asus Stricker II Extreme hatte ein Wasserloch, und verreckte. Es nahm mit sich auch noch (anscheinend) beide 9800GX2 die ich vorher für Quad SLI genutzt hab. Ich hatte gehofft das nur eine 9800GX2 dabei gestorben ist, und wahr heilfroh ein Bild zu sehen als ich die zweite einbaute.

Ich dachte man kann nicht nur den 3D-Modus zerstören. Der Rechner jetzt ist komplett neu. Also keine zwei Tage alt.

Anbei GPU-z Abbildung der neuen GPU...

Hier der Link zu meiner alten kaputten Kiste. Aber zumindest sieht man die Kühlung ganz gut. http://www.sysprofile.de/id62560

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben