P45 für Crossfire?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob der Performanceverlust durch 8Lanes bei einem P45 ggn einem x38er Board gross ist? kann man da sagen 50%?

Verlust P45 gegen X48 ist je nach Anwendung und vorallem Auflösung in Verbindung mit Qualitätseinstellungen ein paar %. Jedoch vernachlässigbar.

Immerhin verfügt der P45 ja im Crossfirebetrieb über 2*8 PCIe 2.0 Lanes welche die Bandbreite von 2*16PCIe 1.0(1.1) Lanes haben.

erazor82 schrieb:
Performanceverlust durch 8Lanes bei einem P45 ggn einem x38er Board gross ist? kann man da sagen 50%?

nein die P45 sind so ausgereift das man bis 1600x1000 den unterschied nicht merkt, erst ab höheren Auflösungen kommt das X48 richtig in fahrt!!

MFG Sasch

Hallo da wir gerade bei Crossfire sind.

Off Topic
Soll hier jemanden eventuell das Asus Maximus Exteme X 38 verbauen.

Da ich mich nicht mit ATI oder Crossfire beschäftige jetzt meine Frage.

hat das Baord jetzt 2x8 Lanes oder 2x 16 lanes im Crossfire.
Weil ist ja mit Crosslinx oder wie sich das nennt.

ich fahre mit 1920x1080

wie wäre das Gigabyte P45 DS4?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
erazor82 schrieb:

ja, da nehmen sie sich kaum etwas. dein EP45-DS4 geht =)

Es kommt halt auf die Anwendung an, aber in dem Bereich geht das P45 auch noch voll ab!!

MFG

@ bazooExcalibur

Das Maximus hat 2x16 Lanes! ( CrossFire X heißt 3 und mehr GPU's)

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutend sieht bei mir anders aus. Das sind minimalste Einbußen die vorallem in der Auflösung 2560*1600 auftauchen. Bei 1920*1200 gibts da kaum Unterschiede.

Bis 1600 ist das Messungenauigkeit^^
Wo machst du bitte bedeutend fest?

schaut mal crysis! da sinds 15 zu 22 frames in der max auflösung

meinst du mann merkt 7 Frames?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
soll ich das ASUS P45 Deluxe oder das Gigabyte P45 DS4 nehmen?

nimm das Gigabyte... ich kann über die Dinger nicht klaagen, die sind Top!

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
also zwischen ASUS P5Q Deluxe und Gigabyte EP45-DS4 könnt ich mich jetzt auch ned entscheiden. das DS4 hat ein paar nette gimmicks. wie onboard reset/power, cmos-clear schalter. diagnose-leds. der vorteil des P5Q Deluxe sind auf alle fälle die 16-phasen spawas die für quad-oc sicher spitzenmäßig sind

16 phasen sind völlig übertrieben! selbst ein Q9770@4ghz brauch sowas nicht, ich kenn jemand der hat einen Q6600@3,2 auf 4 Phasen laufen, es kommt auf die Qualität drauf an und nicht auf die Menge. Nicht desto trotz würde ich auf Asus setzten, da die z.B. den Vorteil haben, dass wenn du zu hoch OC hast und der rechner nicht mehr startet du einfach hinten NT stromstecker ziehst und nach 20 sek wieder an, und das Bios gibt beim nächsten Mal die Fehlermeldung "OC failed" an, dann kannst du Vcore /Taktraten etc. nochmals bearbeiten.
Aber auch wenn du Gigabyte nimmst machst du nix falsch

illegalz wenn du meinst, jedenfalls sind beim Maximus und Rampage die 8 Phasen am ende bei einem 45nm Quad.

Das Ep45-DS4 hat aber kein eSata (sehr viel schnellere Verbindung für externe Festplatten als USB). Ist für mich (für ein neues Board) ein no-go.

Wenn du auf das verzichten kannst, kannst du auch gigabyte nehmen. Von der Qualität nehmen sich die beiden eigentlich eh nichts. Von Asus würde ich das P5Q-E (P45) nehmen, der Aufpreis zum Deluxe (welches nur 16 Phasen als neuerung hat, die man z.Z. nicht braucht, und sogar noch 2 USB weniger) lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, wie ihr immer etwas mies reden könnt, oder behauptet das man es nicht braucht.
Es mag ja sein, dass ihr es nicht braucht.

Ich würde zb. keine Brett mehr mit nur 8 Phasen kaufen.

Zurück
Oben