P4C800-E mit P43200...

ist das die neueste revision?
 
2/2/2/5 bei FSB 265 kriegst du höchstens bei den OCZ VX 4000 mit v-dimm 3,6. Leider sind die nicht für Intel gedacht.
 
Ne is schon klar ich hab ja mit standart Frequnz gemeint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also, daß ASUS sagt, man sollte nur im Notfall ein Beta-Bios draufmachen, kann ich nicht nachvollziehen. Im Auslieferungszustand war bei meinem P4C800-E das 1018 Beta 004 drauf?!

So, nun nochmal zu Thema. Ich würde sehr gerne mal meinen Rechner mit RAM ausprobieren, welcher für einen hohen FSB ausgelegt ist. Das gibt es doch Empfehlungen wie z.B. TwinMos und andere....

Kann mir da mal jemand einen Tipp bezüglich Marke und Einkaufsquelle geben?

Viele Grüße
tomate22
 
aso dann ist meinst du die Bezeichnung das ist bei asus irgendwie verwirrend bei mir steht das auch 1019 Beta 006 dann hast e ne normale wenns ne beta wäre müsste 1019 006 Beta stehen :freak: is eben asus
Ich persönlich empfehle dir Kingston Corsair A-Data und Geil
 
Am ram liegt's garantiert nicht.
Die corsair 3200xl machen locker FSB 250 mit.
https://www.computerbase.de/2004-11...0-round-up/16/#abschnitt_maximale_performance
und die rev. 1.2 geht sogar noch höher, die haben auch die brainpower-pcb's so daß ein ähnlicher Takt wie bei den OCZ's oder Geil aus dem Test möglich sein sollte.

Teste deine cpu doch mal auf einem anderen Rechner.

P.S. Ich hatte vor dem Abit-board das asus p4p800 deluxe und auch das p4c800-e deluxe und jedes beta-bios aufgespielt. Und - auf beiden ist corsair hervorragend gelaufen.

Hsat du nicht evtl. irgendwas im bios zu heftig eingestellt? Oder zu wenig Spannung an den rams?
 
also gut, an den Ram's kann es nicht liegen. Das sehe ich inzwischen auch so. Dann schreibe ich hier mal meine Bioseinstellungen nieder. Vielleicht fällt ja jemandem was auf.

FSB: 225 MHz
DRAM Frequenzy: 400 MHz
AGP/PCI Frequenz: 66/33
CPU VCore: 1,65V
DDR Voltage: 2,85V
AGP Voltage: 1,50
Performance Mode: Auto

CAS Latency: 2,5 (CPU-Z Pos.1: CAS#Latency)
RAS Precharge: 3 (CPU-Z Pos.3: RAS Precharge)
RAS to CAS Delay: 3 (CPU-Z Pos.2: RAS to CAS Delay)
Precharge Delay: 7 (CPU-Z Pos.4: Cycle Time Tras)
Burst Length: 4
Performance Acceleration Mode: Aktiviert
DRAM Idel Timer: Auto
DRAM Refresh Rate: Auto
ICH Delay Transaction: Aktiviert

In diesem Round-Up
https://www.computerbase.de/2004-11...up/3/#abschnitt_corsair_twinx1024_3200_xl_pro
wird z.B. von Timings ala 2-2-2-5 gesprochen. Ist das nun die Reihenfolge von CPU-Z oder die Reihenfolge wie sie im Bios angegeben ist?
Wie wichtig sind eigentlich die Werte von "Precharge Delay" und von "Burst Length" und was bedeuten diese? Und wieso zu Geier heist das im Bios "Precharge Delay" und in CPU-Z "Cycle Time (Tras)"?

Mit den oben genannten Werten komme ich bis 225 MHz. Dann ist Feierabend. 1 MHz höher und mein 3D-Programm meldet sich mit einem Error beim Rendern.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was an den Einstellungen auf...?

Viele Grüße
tomate22
 
Stell mal die DRam Frequenz auf 320MHz dann versuchs mal weiter das selbe prob hat ich auch ich weiss aber nicht wie ich das gelöst hab genau bei der selben freqenz hats bei mir auch nicht mehr gefunzt hab dann alles mögliche im bios umgestellt woran ich mich leider nicht mehr erinnere aber ich glaub das war die dram Frequenz :D
 
also die Geschichte mit dem Ramteiler 5:4 habe ich auch schon probiert.
FSB 188 MHz, CPU 3760MHz. Hat leider auch nichts geholfen. Von daher kann man wohl davon ausgehen, daß es an der CPU liegt.

Das einzige was mir jetzt dazu noch einfällt ist die VCore der CPU. Die habe ich auf 1,65V gestellt. Bringt aber auch nichts. Aber die schwankt auch zwischen 1,47V und 1,63V hin und her. Jedenfalls behauptet das MBM und Sandra.

Vielleicht hilft in diesem Fall noch der ominöse droop-mod für die VCore?

Viele Grüße
tomate22
 
kleine Ergänzung.
Habe jetzt mal die VCore auf 1,675V erhöht und den Spannungsverlauf mit Speedfan protokolliert. Jetzt läuft die Kiste mit 16 x 235 MHz = 3760MHz stabil. Sie VCore schwankt zwischen 1,56 und 1,71 V lauf Speedfan. Unter voller Last bewegt sich die VCore nur noch zwischen 1,55V und 1,58V. Das bedeuted, daß wenn die im Bios eingestellten 1,60V VCore stabil wären, der Prozessor ordentlich übertaktet werden könnte.

Mir ist aufgefallen, daß wenn die Spannungen auch nur einen Pups unter 1,55V sinkt sofort Rechenfehler auftreten.

Die CPU Temp liegt nun im Leerlauf bei 33 und unter Last bei 58 Grad. Das ist doch eigentlich noch im Grünen Bereich?

Wenn dieser droop-mod für die VCore wirklich daß einhält was er verspricht, sollte einem Betrieb mit 3800 MHz nichts mehr im Wege stehen.

Wer hat diesen droop-mod schon ausgeführt und Erfahrungen damit?

Viele Grüße
tomate22
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was du damit meinst und ich hab diese spannungschwankungen auch schon registriert aber wenn dudie Vcore auf 1,58 stellst dann sollte die vcore nicht unter 1,58 sinken
 
Zurück
Oben