P4P800 - Explorer stürzt dauernd ab

Hallo Leute
ich bin Besitzer des Asus P4P800 (die billige Version, nicht die Deluxe)
nun
kurzum
ich hab ein neues Windoof XP pro drauf inkl. SP1 und alle Windowsupdates die mir auf Windowsupdate.com empfohlen wurden
nichtsdestotrotz schmiert mir der Windows-Explorer immer ab.
den Intel Application Accelerator kann ich nicht installieren weil die alte Version das P4P800 nicht kennt
und Intel hat nur die Raid-Version weiterentwickelt. ich will aber kein Raid
hab die neusten treiber von der Asus-page installiert, aber nichts hat geholfen
das is schon mein zweites P4P800
das erste hatte extreme knackser im Sound (Explorer stürzte auch da ab)
hab das neuste Bios draufgemacht (1009) seitdem schmierts noch öfters ab.
ich weis ja nicht
hatte davor das P4PE drauf und das kam mir schneller vor und auch stabiler
scheiss board. hatte auch einer von euch schon das Problem?
das ein und Ausschalten von PAt hat keine Auswirkung auf die Explorer abstürze

hier noch einige Angaben
2x 80 Gb Samsung Hdds (eine mit 7200 U/M, an IDE angeschlossen, die andere 5400 U/M über Dongle an Serial-Ata angeschlossen)
Cyberdrive 48x Brenner
internes zip-100 -Laufwerk
Ati 9500 Pro mit 128 MB Ram
2x 256 MB Infineon DDR333 cl2,5
Intel Pentium 4 2,533 Ghz (nicht übertaktet)

Verstehe ich dich richtig, dein Explorer stürzt ab -- nicht der Internet Explorer-- und du siehst nur mehr ein blauen Bildschirm??

weis net ob der IE abschmiert, den benutz ich nicht
der dumme Windows-Explorer isses

und es werden alle Explorer-Fenster geschloßen dann das Desktop und die Taskleiste abgebaut und dann bauen sich desktop und Task-Leiste wieder auf
wie von zauberhand
aber die Explorerfenster sind dann weg

Zuletzt bearbeitet:
Definition:

Internet Explorer = Ein Browser
Windows Explorer = Ein Dateimanager, vergleichbar mit dem Arbeitsplatz
Explorer = Die Windows-Oberfläche, stürtzt sie ab siehst du nur einen leeren Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
schon klar
Mozilla = ein besserer Browser

der Windows-Explorer isses
der Dateimanager

und wenn der geschlossen wird und sich talkleiste und desktopsymbole wieder aufgebaut haben fangt der Explorer auf sich aufzublähen und verursacht 100% CPU-Auslastung
wenn ich denn dann manuell beende sehe ich nur noch das hintergrundbild (und ICQ hängt dann noch reglos in der Luft rum)

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn Du mal ohne ICQ arbeitest, dasselbe oder nicht. Wenn nicht liegt es wohl nicht am Explorer. Was passiert wenn Du Deinen Rechner mal auf normalem Takt und nicht übertaktet laufen lässt?

also ob icq an ist oder nicht is egal
udn der rechner ist zur zeit nicht übertaktet, hab die Daten in meinem Anhang noch nciht aktualisiert

also.. auch als das System noch ganz frisch war mit frischen Treibern isses abgeschmiert, wo noch keine Fremdprogramme drauf waren

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: Wirklich komisches Problem.

Hängt sich dein System nur im Windows-Explorer auf oder sonst auch?
Hast du eine OEM-Windows Version?
Passiert das gleiche, auch wenn du nur die System Hdd anschließt?
Was hast du vor der Windowsinstallation gemacht? Richtig formatiert oder nur drübergebügelt?

schon mal versucht eine minimum konfig laufen zu lassen ?

eine platte, einen speicher riegel, nix übertakten und XP neu draufklatschen !!!

hatte mal ein ähnliches problem mit meinem alten pc und win2000 sp4, wie sich dann herausstellte fing bei mir eine platte zu spinnen an , frag mich nicht warum aber als ich diese dann entfernt hab lief mein 2000er wieder stabil !

achja...der ram kann natürlich auch schuld sein....also keine aggressive timings !

@Sherman123
also
hab Windows XP Pro (nicht OEM)
beim installieren hab ich die C-Partition komplett aufgelöst und dann ne neue erstellt dort dann installiert

an der Graka kann es mal nicht liegen
beim ersten P4P800 hatte ich ne Geforce4ti jetzt (beim zweiten P4P800) hab ich ne Radeon 9500 Pro drinne

und als ich das erste P4P800 drinne hatte hatte ich die zweite Festplatte nicht angeschlossen gehabt
amsonsten is da nicht viel drin in dem Rechner. Mainboard, Graka. Lan hab ich ja onboard und sound auch

liegt dann wohl wirklich am Speicher
seltsam is dann nur daß ich den Speicher vorher (als ich kurzzeitig nen AMD hatte) im Nforce2-Board problemlos im Dual-channel-Modus betrieben hatte.

Seitdem ich das P4P800 hatte (das erste und das zweite auch) hatte ich rein gar nichts übertaktet.
weder den Speicher noch den Prozessor. alles lauft im Standardtakt

oder meint ihr daß es an NTFS liegt?

was ich jetzt so gemerkt hab ist daß der Explorer meißt abschmiert wenn ich auf die alten Partitionen zugreife. die Fabrickneue C-Partition macht da keine Probleme

allerdings kann ich das auch nicht 100%ig sagen weil ich da nicht so oft drauf zugreife

dennoch kann ich mich z.B. nicht daran erinner daß der Windoof-Explorer abgeschmiert ist wenn ich Ordner auf den Desktop geöffnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem: 100% CPU auslastung und der speicherverbrauch wuch und wuch vom Explorer.

Später haben wir herausgefunden nach langem Rätseln, das daran eine defektes .avi war, sobald man diese in einem Ordner gesehen hat fing der Explorer an zu spinnen...

schau halt ma vllt sowas ähnliches...

Hast Du auf der anderen Partition evtl auch noch ein Windows drauf, das als aktiv gekennzeichnet ist? Kannst Du in der Verwaltung sehen.

@anubis
also auf den Partitionen auf dene es immer abkackt sind n haufen Avis druf. werd die zweite Festplatte ma komplett platt machen und mit nur einer Partition wiederbeleben mal sehen was passiert

PS: am Dual-channel-Modus liegts anscheinend nicht, hab ihn grad deaktiviert (Speicherriegel umgesetzt) und der Windoof-Explorer schmiert immer noch ab

PSS: Nope die zweite Festplatte is ne reine Auslagerungsplatte für Filme etc. Sachen die ich sonst über FTP freigebe

WindowsXP - Der PC bleibt hängen - der Freezestopguide :
http://www.windows-tweaks.info/html/freezstopguide.html
Guter Artikel mit 11 Lösungsmöglichkeiten, unbedingt gut lessen !

Vorallem "Punkte 12. Die Festplatte ist auch ein bekannter Übeltäter für Abstürze"

Abgesehn davon :

Netzteil stark genug ? (mind. 300Watt-Markennetzteil)

Asus empfiehlt nach einem BIOS-Udpate im BIOS die "Setup defaults" zu laden :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i865pe/P4P800/index.txt

Abstürze sind auch oft wegen zu scharfen Speichertimings.
Du hast in deinem Link folgendes stehen :
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Masterblaster#ram
256 MB Infineon DDR333 CL2,5 hast du.
Die du aber mit CAS Latency : 2/RAS Precharge Time : 3/RAS to CAS Delay : 2
betreibst - so steht es dort jedenfalls.
Das macht CL2.5-Speicher in der Regel nicht mit.
Stell mal im BIOS das "by SPD" ab und dann sicherheitshalber auf
CAS Latency : 2,5/RAS Precharge Time : 3/RAS to CAS Delay : 3

Mit dem Speichertestprogramm "Memtest86" kannst du prüfen ob dein Speicher mit zu schnellen Settings betrieben wird da dann Errors kommen, Download : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ (starten, dann dort a: eintippen damit das Programm auf eine leere Diskette entpackt wird, dann PC von dieser Diskette booten und der Test geht los...)

Kommen dort bei Memtest86 solche Errors :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg
Sind deine Speichertimings zu scharf(niedrig) und das provoziert alle möglichen Fehler unter Windows.

Wegen Dualchannel : Geht nur stabil wenn beide Module absolut gleichen Typs sind, nicht nur gleiche MB-Grösse und Hersteller sondern auch besser gleicher CAS-Typ.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt eine Festplatte komplett eingeebnet (Dateisystem mit 3 Partitionen aufgelöst und nur noch eine mit 80 Gb erstellt)
wenn ich jetzt nur so auf der Festplatte Verzeichnisse erstelle und hin und her wechsle passiert nichts. (früher gabs da schon explorerabstürze)
was aber schlimm is is beim Kopieren.
sofort 100% CPU-Auslastung, das kopieren dauert ewig
und wenn ich auf abbrechen klicke schmiert der explorer ab

das mit den Kopierproblemem ist auch so wenn ich innerhalb einer Partition sachen kopiere (auch auf der frischen Partition)
und das obwohl dort alles neu ist?!??!?!?!??!?

MANN das Board is scheisse

wie auch immer. werd jetzt mal den Speichertest machen

PS: DJDIno: das was du gesehen hast waren die alten werte, so hatte ich es bei P4PE eingestellt
habe in der Zwischenzeit die Daten aktualisiert
wie schon gesagt, zur Zeit lauft ALLES im Standardtakt. hab nichts in irgendeine Weise übertaktet

was das netzeil angeht: is son noname Teil mit 350W
dürfte aber nichts machen. beim P4PE war ja das selbe Netzteil drin UND ich hatte als das P4PE noch eingebaut war noch ne TV-Karte, eine SCSI-2-Controller-Karte und ein SCSI DVD-Rom drinne, welche jetzt nimmi drin sind)

PSS: die Infineon-riegel liefen mit CL2 stabil auf m P4PE

mal gucken was der Speichertest so sagt

Mist kann Memtest net machen weil ich kein Floppy-drive hab und es sich auf ner Zip-Disk nicht installieren will
gibts das nicht auch als Iso für auf ne CD?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Masterblaster03
was aber schlimm is is beim Kopieren.
sofort 100% CPU-Auslastung, das kopieren dauert ewig

Könnte daran liegen das du DMA nicht aktiviert hast und dadurch die Daten beim Festplattentransfers mehr die CPU belasten : http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html
DMA wird standartmässig aktiviert wenn du die aktuellen Intel-Chipsatztreiber für den intel865PE-Chipsatz auf deinem Board installierst, Download :
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Oder :
"WindowsXP - SP1 : Plötzliche 100% Prozessorauslastung durch Explorer.exe (Empfehlenswert)"
Lösung : http://www.windows-tweaks.info/html/cpu-auslastung.html :)

hab nachgeguckt
DMA-Modus ist an
den chipset utillity inf dingens hab ich auch installiert. nichts hat geholfen

so ein scheiss. bin echt kurz davor das gute alte P4PE wieder einzubauen, das stand mit immer brav zu Seite und hat außer wos in den frühen Biosversionen behauptet hat ich hätt die CPU übertaktet obwohl es nicht gestimmt hat NIE irgendwelche Fehler produziert.

ich verlier so langsam das Glauben an Intel und an Asus

die Artikel die du verlinkt hast hab ich mir sorgfältig durchgelesen.
leider haben Sie nicht geholfen

Mann, das is ja ätzend
sogar beim Copieren von der Zip-Disk hab ich ne CPU-auslastung von 60-75%

hab mir die Iso von Memtest gezogen und von CD gestartet
Fehler hats nicht gefunden, allerdings is der Test bei 98% abgebrochen
dann bei 55% dann bei 40% dann wieder bei 66%

scheint so als ob der Speicher sich net wirklich mit dem Mainboard verträgt
werd nächste Woche mal anderen probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Welche HAL hast du installiert ? Hattest du nach dem Board-Wechsel XP neu installiert ? Könnte es sein, dass du auf dem P4PE im BIOS ACPI deaktiviert hattest und jetzt auf dem P4P800 ACPI aktiviert hast (oder umgekehrt) . Falls Ja oder Du dir nicht sicher bist, würde ich ein Image von der FP und XP mit Hilfe der CD reparieren. F6 während Installation drücken und die HAL manuell auswählen. Dieser Vorgang wird aber von Microsoft nicht empfohlen, die sagen lieber neu installieren. Bei mir hats allerdings funktioniert
Hatte ähnliche Effekte wie du. Hatte bei mir vorher ein P4 2,4 mit Standard-PC-HAL installiert und danach einen P4-HT bekommen. Hatte daraufhin ähnliche Probleme wie du. Erst Wechsel der HAL, die auch nötig war um HT zu benutzen, brachte Besserung. Das System lief erst vollständig stabil als ich folgenden Patch von Microsoft installiert hatte.
WindowsXP-KB820128-x86-DEU.exe
Fixt Probleme mit HT. Ist zwar nicht genau dein Problem, schaden wird es aber auch nicht. Der Link wurde irgendwannmal hier auf CB gepostet. News von CB oder Forum, keine Ahnung, DJDINO weiss bestimmt, wo du den her kriegst.

Zurück
Oben