P4P800 und Corsair

Ragoe

Newbie
Registriert
Juli 2003
Beiträge
4
P4P800 und Corsair ????

Hallo,

ich suche nun schon seit zwei Tagen in eurem tollen Forum, aber trotz vieler guter Tipps noch nicht die richtigen Antworten gefunden.

Zu meinem Problem:

P4P800 Deluxe mit 2 Corsair CMX512-3200LL Modulen (nicht TWINX) sollte nach den gefundenen Antworten eigendlich klappen. Geht aber leider nicht bzw. nur mit 2-3-3-6. Im Singelbetrieb läuft das eine Modul absolut fehlerfrei bei 2-2-2-6. Das zweite jedoch nicht nur bei 2-3-3-6, und somit ist der Betrieb im Dual auch nur mit den langsamen Settings möglich. Ich habe das zweite Modul schon tauschen lassen mit dem gleichen Ergebnis. Hat mein Händler ne ganze Kiste schlechter Module, oder ist mein schnelles Modul die Ausnahme?

Wenn sowieso nur die langsmen Timmings laufen, welchen billigeren Speicher soll ich nehmem? (bring die Corsair's dann zurück)

zweite Frage

der Rechner piepst nach dem Einschalten drei mal ganz kurz bevor ich den Biosscreen sehe. Ist das normal oder hängt das mit dem Speicher zusammen?

Thx
Ralf
 
Falls du Crosair C3200LL hast - gilt dann schätz ich auch für dein Board da quasi baugleich :
https://www.computerbase.de/forum/t...ersettings-bei-i865pe-875p-datenfehler.40791/ (gut lessen dort, hab genau deinen Speicher und es auf meinem P4C800 getestet mit MemTest86 und verschiedenen Settings)

Wichtig auch : Es gibt 2 Versionen von Crosair 3200LL. Revision 1.1 hat noch die schnelleren 2-2-2-6 - Timings, Revision 1.2 nur 2-3-2-6 (welchen ich auch dort getestet habe) Die Revision steht normale ganz kleingedruckt als "1.1" oder eben "1.2" in der oberen rechten Ecke wenn man von oben auf den Speicherriegel guckt. (Weil viele Händler zur Zeit dieses Revisions-Update noch nicht gecheckt haben werden einige 2-3-2-6-Riegel noch als 2-2-2-6 gelistet, die sind da wohl auch verständlicher Weise überfordert)
Anmerkung : Weil einige Springdale/Canterwood-Boards Probleme beim SPD-auslessen oder Stabilität mit den schnellen 2-2-2-6-Settings haben hat Crosair eben diese in der neueren Revision 1.2 auf 2-3-2-6 erhöht- siehe auch Newsmeldung dazu hier : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/

Aber am besten überlass Memtes86 das Urteil weil = Praxis über Theorie, möglicherweise ist bei dir die zu schnelle "RAS to CAS Delay" und nicht wie bei mir nur die "Ras-Precharge" der Fehlerhund :)

Empfehlenswert auch das aktuellste BIOS aufspielen weil das einige Speicherfehler behebt. WICHTIG : Das aktuellste BIOS für dein P4P800 behebt den Fehler das Memtest86 dauernd Speicher-Fehler zeigt steht hier : "Fix memory test failure with Memtest-86 v3.0 " http://www.asus.com.tw/support/down...id=15&l3_id=19&m_id=1&key_f_name=p4p81008.zip

Also aktuelles BIOS auch gleich rauf am besten sonst kannst du mit Memtest86 nicht prüfen :) Download : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

"der Rechner piepst nach dem Einschalten drei mal ganz kurz ?"

--> Das sind BIOS-Fehler-Codes,was 3mal kurz beim AMI-BIOS heist steht hier :
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/amsignal.htm

Heist aber nicht das Speicher defekt sein muss, erstmal das BIOS updaten um hier Ursachen durch zu altes BIOS auszuschliessen und eben die Speichersettings richtig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten TWINX Riegel werden aufgrund von Stabilitätsproblemen mit einigen i865PE und i875P Platinen ab sofort mit den Timings 2.0-2-3-6 ausgeliefert.
https://www.computerbase.de/artikel...400-speichermodule-vergleich-test.204/seite-3

Betrifft zwar TWINX, aber es scheint so als wenn Crosair bei den Timings etwas optimistisch war.

Also entweder holste Dir TWINX, damit Du zwei Gleiche hast, oder Twinmos, die werden allerorten hochgelobt, lassen sich auch auf CL 2 betreiben und kosten nur die Hälfte.

wop :)
 
Danke für die schnelle Antwort
Deinen Thread hatte ich gestern schon gelesen (allerdings nicht die letzten Antworten). Ich habe noch Speicher der Rev 1.1. Das neuste BIOS ist schon drauf.
Komisch finde ich den unterschied zwischen den beiden Modulen. Das eine läuft alleine Stundenlang fehlerfrei bei schnellsten Timmings, mit dem Zweiten kann ich bei den schnellen Timing nicht mal den Rechner starten.

Was nützt mir der doch recht teure schnelle Speicher wenn ich dann mit "angezogener Bremse" Fahren muß?
 
@Ragoe

Dann sind die Module vielleicht doch nicht identisch, müssen sie sein.
Oder hast du falsch gesteckt (jeweils ein Paar nur in die blauen oder nur in die schwarzen SLots)

Wenn auch da alles passt ist wohl doch ein Modul defekt, ich mein wenn sie absolut identisch sind und beim Singel-Betrieb jeweils nur eines Probleme macht ist dieses wohl defekt.Tritt das Problem aber nur bei Dual-Channel auf, also wenn du ein zweites dazusteckst liegt es eher daran das sie nicht absolut identisch sind.

Um sicher zu gehen das Module absolut identisch sind gibt es die Crosair-TwinX-Packete wie schon "wop" sagte, dann sogar aus der selben Produktionsstäte+auf Dualchannel geprüft.

P.S: Ich hab diese TwinX3200LL (Kit 1024MB/2x512MB) :
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44664

Renn bei mir mit CAS 2-3-2-5 stabil ohne Memtest86-Errors selbst nach vielen Stunden(mal über Nacht dauertesten lassen) Es kann also gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert die Spannung zu erhöhen, vielleicht ist das eine Modul etwas durstiger,
bis 2.7 Volt kann auf so nem schnellen Board schon notwendig sein.
Bei 400 Cas-2 6-2-2 ist das Modul schon recht nahe an der Grenze.

Tom
 
Also richtig gesteckt sind die Module garantiert, da Dualchannel ja funktioniert, nur eben nicht mit schnellen Timings.
Spannung habe ich bereits auch schon versucht zu erhöhenauf 2,75V, bringt nichts.

Wird wohl doch das eine Modul defekt sein. Komischerweise schon das zweite mit den selben Schwächen.
Ich werde versuchen beide zurückzugeben. TwinX ist mir für den Versuch "könnte klappen" dann doch zu teuer. Der Händler von dem ich die zwei CMX habe wird wahrscheinlich eh schon abkotzen, wenn ich dann auf TwinX umsteige und es geht wieder nicht tauscht er die garantiert nicht mehr.

zum Piepsen: Wenn ich euch richtig verstanden habe ist das nicht normal, oder?

@wop
Hast Du für die Twinmos eine genau Bezeichnung?


Ralf
 
@wop

Danke!

werd ich bestellen.

Aber erst nach dem Urlaub der morgen beginnt :D

Ralf
 
Original erstellt von Tom-S
Mal probiert die Spannung zu erhöhen, vielleicht ist das eine Modul etwas durstiger,
bis 2.7 Volt kann auf so nem schnellen Board schon notwendig sein.
Bei 400 Cas-2 6-2-2 ist das Modul schon recht nahe an der Grenze.

Tom
Da würde ich vorsichtig sein mit der Spannung :
Die maximale erlaubte Speicherspannung für DDR400 beträgt 2,7 V als Obergrenze der JEDEC-Spezifikation, mehr werden für einen Dauerbetrieb nicht empfohlen da schon bedenklich ausser der Hersteller der Speichermodule garantiert höhere Werte was aber bei Crosair 3200LL nicht der Fall.(erhitzt auch die onehin schon heissen DDR400-Module noch mehr)

Wegen Crosair nochmal : Es kann klappen nur es sollten eben besser TwinX sein.Ich habe selber TwinX 3200LL - Revision 1.2 in meinem P4C800 und sie laufen bei 2-3-2-5 absolut stabil, auch ohne Memtest86-Errors. Kaufst du die Riegel aber einzeln ist es eben leider mehr Glückspielerei wenn dann nicht zu 100% aus der selben Produktion und damit nicht ganz identisch.
 
Zurück
Oben