P4P800 zerschossen?

H

Heavendenied

Gast
Ich hab an meinem PC so ein Frontpanel mit Cardreader und USB Anschluss, das ganze ist intern über den USB-Connector auf dem Mainboard angeschlossen. Nun hab ich daran gestern einen Asus MyPal 636(PDA-Navi) angeschlossen. An einer Seite hat das Kabel den USB Anschluss, an der anderen nen Stecker den man in den PDA Steckt und an diesen Stecker wird das Netzteil angschlossen. Jetzt hatte ich den Stecker im PDA drin und hab danach den USB Stecker in die USB-Buchse am Frontpanel gesteckt. Noch bevor der Stecker richtig drin war fing der PC an zu piepen(aber nicht über Specker sondern über die richtigen Lautsprecher) es war aber nicht das normale Piepeb wenn man ein USB Gerät anschließt.
Danach war der PC eingefroren! Also 5sek. Ausschlater gedrückt, neu gestartet und dann stand da plötzlich "Overclocking failed", daraufhin im Bios alles auf Default und neu gestartet, da blieb er dann bei der Erkennung der USB Mass Storgae GEräte hängen. Erneuter Reset und nix geht mehr.
Jetzt gehen nur noch alle Lüfter an, wenn ich den PC einschalte, aber es kommt kein Bild und auch die Festplatte läuft nicht an.
Da ich das Board nochmal habe, hab ich alle Komponenten(incl. Bios Chip) auf das Ersatzboard gebaut und alles läuft!
Hab ich noch irgend eine Chance das Board zu retten??
 
Das kann leider eine elektrostatische Entladung gewesen sein, die die Southbridge des Mainboards zerstört hat. Ist einem Kumpel von mir bei einem i915-Board passiert. Schau mal, ob du auf der Southbridge eine kleine Brandblase erkennen kannst...
 
Haste den Cardreader vorher schonmal benutzt? Hatte dasselbe Problem bei einem Kumpel mit Komplett- PC eines "namhaften" Herstellers. War alles ok bis er ne Speicherkarte in den Cardreader gesteckt hat, Overclocking failed und CMOS- Error war die Folge. Lag daran das der Cardreader von einem Dritthersteller stammte und die Polung des USB- Anschlusses vom Mainboard und des Cardreaders nicht identisch waren, ergo Kurzschluss. Hab aber den Cardreader vom Mainboard abgezogen, dann ging alles wieder!
 
Hab den Cardreader vorher schon benutzt und benutzte ihn auch jetzt wieder. Der funzt absolut einwandfrei. Auch der USB Port am Cardreader ist noch in Ordnung.

Ich kann das Phenomän auch absolut nicht nachvollziehen. Ich habs danach noch mehrfach an nem USB-Hub(da wärs nicht so schlimm wenn der putt geht) und an nem alten billigen MB probiert, es ist nie wieder was passiert!
Ich hab mich dann sogar wieder an meinen richtigen PC gewagt und auch hier(auch bei Anschluss über den Cardreader-Port) ist das ganze nicht nochmal passiert.
 
Zurück
Oben